ZDFzoom: Vertriebsmethoden der Netzbetreiber

  • ...und wer soll Dir jetzt abnehmen, dass Du ne Partnerkarte ohne jeden Gegenwert mitnimmst ??
    Glaub mal nicht das halb Deutschland einen nassen Hut trägt.

  • Ich glaube, es fehlt in dieser Diskussion ein wichtiges Detail. Laut ZDF-Filmchen habe nämlich O2 auf die Anfrage zu einer Stellungnahme geantwortet, eine solche nicht abzugeben "weil sich die Ermittlungen nicht gegen uns richten". Das wurde zwar im Film gebracht, aber zuvor war der gegenteilige Eindruck beim Zuschauer erweckt woren, nämlich dass O2 selbst hinter dieser Masche stecke (indem z.B. von "O2-Mitarbeitern" gesprochen wurde).


    Tatsächlich ging es wohl, wie hier bereits vermutet wurde, um die Aktivierungsprovision. Dafür spricht auch das Statement im Film "Empfänger war in der Regel das Shop-Handy". Das spricht aber gerade dagegen, dass die O2-Zentrale irgendetwas damit zu tun hat (denn die muss die Provision ja zahlen).


    Gerade in diesem "Fall" ist der Film oberflächlich und reißerisch. Aber nicht nur da. An anderer Stelle wird über ein Call-Center mit dubiosen Methoden berichtet, und beiläufig eingestreut, dieses arbeite "unter anderem auch für die Telekom", ohne dass ein konkreter Vorwurf im Zusammenhang mit der Tätigkeit für die Telekom dargestellt wird. Auch da wird ein unsubstantiierter Vorwurf einfach so mal in den Raum gestellt. (Und ja, es gibt Abzocke von Call-Centern im Zusammenhang mit der Telekom, wie ich selber mehrmals am eigenen Leib erfahren habe.)


    Leider ist das Fernsehen inzwischen randvoll mit reißerischem, miesem Journalismus statt sauberer Recherche und Darstellung. Als ob letzteres nicht genügend hergeben würde. Ist aber wahrscheinlich einfach zu anstrengend, oder heutige Journalisten sind dazu gar nicht mehr fähig.


    (Alle Zitate aus der Erinnerung, ggf. sinngemäß. Ist eine Weile her, dass ich den Film gesehen habe.)

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

  • Zitat

    Original geschrieben von fiestaforever
    An anderer Stelle wird über ein Call-Center mit dubiosen Methoden berichtet, und beiläufig eingestreut, dieses arbeite "unter anderem auch für die Telekom", ohne dass ein konkreter Vorwurf im Zusammenhang mit der Tätigkeit für die Telekom dargestellt wird. Auch da wird ein unsubstantiierter Vorwurf einfach so mal in den Raum gestellt.


    Ich glaube nicht, dass das vorwurfsvoll gemeint war. Ich zumindest habe das nicht so verstanden. Die Telekom wurde hier vermutlich nur erwähnt, weil diese für die Allgemeinheit der Inbegriff eines großen Telekommunikationsunternehmens ist. Ich hatte da zumindest keinen negativen Unterton rausgehört.


    Zitat

    Leider ist das Fernsehen inzwischen randvoll mit reißerischem, miesem Journalismus statt sauberer Recherche und Darstellung. Als ob letzteres nicht genügend hergeben würde. Ist aber wahrscheinlich einfach zu anstrengend, oder heutige Journalisten sind dazu gar nicht mehr fähig.


    Da geb ich dir recht. Dagegen hilft nur eins: "Schalten Sie mal wieder ab!" :D

  • Schöner Fernseh-Beitrag: Danke.


    Ich habe für mich festgestellt, dass ich in einer anderen Welt lebe, da ich nicht weiß / wusste wie es in einem Mobilfunk-Laden abgeht.


    Ich hab alle meine Verträge und das sind nicht wenige im TT-Forum abgeschlossen.
    Hier konnte ich meist gute bis sehr gute Erfahrungen machen, da ich durch den Dialog / Austausch mit anderen Forenteilnehmern (Kunden und Händlern) herausfinden konnte wie es besser oder optimal beim Mobilfunkvertragsabschluss und -nutzung läuft.


    Auch danke dafür. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!