Repeaternetwerk mit Fritzboxen - DHCP?

  • funtioniert soweit, nur die dchp-server kann ich nicht abschalten. ich nehme an das bei den boxen ohne internet der server abgeschaltet ist. ich habe eine fritzbox fon wlan bei derich die option nicht finden kann

    mfg KWo

  • Ja, alles richtig gemacht.


    1. FRITZ!Box » Menü » System » Ansicht » Erweitert
    2. FRITZ!Box » Menü » Internet » Zugangsdaten » Weiterer Internetanbieter » Anderer Internetanbieter » Anschluss = „Externes Modem oder Router“ und Betriebsart = „Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)“


    Dann ist DHCP automatisch aus, entsprechend fehlt die Taste in FRITZ!Box » Menü » Heimnetz » Netzwerk » Netzwerkeinstellungen » DHCP. Bei manchen, alten FRITZ!Box ist der Modus „IP-Client“ im JavaScript versteckt; Internet hilft.


    3. FRITZ!Box » Menü » WLAN » Funknetz » SSID » muss bei allen gleich sein; am besten ohne Sonderzeichen wie Umlaute oder ß, weil Apple das nicht mag.
    4. FRITZ!Box » Menü » WLAN » Sicherheit » Verschlüsselung » muss bei allen gleich sein; am besten auf „WPA2“, wenn das alle Deine WLAN-Clients bieten.
    5. FRITZ!Box » Menü » WLAN » Funkkanal » Funkkanal » abwechselnd auf 1:6:11 oder bei vier Boxen auf 1:5:9:13, aber nur wenn alle Deine WLAN-Clients den Kanal 13 beherrschen – viele können maximal bis 11.


    Bei noch mehr Boxen, musst Du diese drei Kanäle 1, 6 und 11 erneut vergeben und darauf achten, dass die Boxen mit gleichem Kanal soweit wie möglich voneinander wegstehen. Bei so vielen Boxen rate ich dann allerdings zum Fachmann, weil der Dir eine Heat-Map erstellt – also die Boxen/Antennen optimal aufstellt/ausrichtet, dabei achtet der Fachmann darauf, dass der schwächste WLAN-Client einen guten RSSI zeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!