Blockt D1 (Congstar) gezielt Facebook Traffic?

  • Hallo,


    ich verwende ein Android Smarphone, sowie ein Google Nexus 10 Tablet, das ich gelegentlich per Tethering über das Smartphone mit dem Internet verbinde. Seit einigen Tagen habe ich jedoch den Eindruck, dass der Internettraffic besonders auf Facebook (und zwar egal ob über die App, oder über den Browser), extrem langsm ist: während die Neuigkeiten-Seite noch halbwegs schnell geladen wird, kann ich nicht auf meine eigene Profilseite zugreifen, oder Kommentare unter von mir veröffentlichten bildern lesen. Es wird einfach ewig geladen, bis nach mehreren Minuten ein Timeout kommt.


    Dieselben Aktionen gehen mit denselben Geräten hier über mein lokales W-LAN blitzschnell. Es hat also definitiv etwas mit der Congstar Netzwerkverbindung zu tun.


    Anzumerken ist noch, dass mir als Verbindungsqualität HSDPA oder zumindest 3G angezeigt wird, und dass andere Seiten wie spiegel.de, etc. In normaler Geschwindigkeit laden.


    Ich habe den Eindruck, dass wirklich nur Facebook so langsam ist, und wie gesagt: nur im Congstar (D1) Netz.


    Ich habe einen 1000MB Tarif (congstar Surf Flat 1000 flex), den ich regelmäßig auch bis ans Limit ausreize, und somit möglicherweise bei D1 auf dem "Radar" auftauche. Da man ja gelegentlich auch von so Dingen wie Deep Packet Inspection liest, die Frage: wird hier evtl. absichtlich gedrosselt?

  • Jeder hier weiß was mit "D1" gemeint ist.
    Wieso machst Du da immer ein Fass wegen des Namens auf?


    Bei mir lädt die FB-App über das Telekom-Netz auch deutlich langsamer als über eine WLAN-Verbindung. Auch werden Neuigkeiten/neue Posts oft nicht angezeigt (vermutlich durch ein Timeout wegen der langsamen/stockenden Verbindung).

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von 0170
    Was ist D1 denn bitte?


    Kommst Du Dir damit nicht langsam selbst lächerlich vor?


    Du wirst hier die Leute nicht missionieren können.


    Weshalb sich der Name "D1" genauso wie "D2" etabliert hat, wurde hier in jüngster Vergangenheit schon intensiv erörtert. Und ich werde nicht müde zu betonen, dass die Telekom mit ihrem Marketing-Super-GAU selbst schuld hat, wenn sie alle paar Jahre den Namen ändert und damit ihre Coporate Identity leichtfertig auf's Spiel setzt. Insoweit muss die Telekom noch Glück haben, dass die Kunden mit D1 alle noch brav Telekom assozieren und genau wissen, was mit "D1" gemeint ist.

  • Hat mich jetzt interessiert und hab es probiert.
    Mit Nexus7 über s3 via Bluetooth-Tethering ins Internet - Facebook.
    Benutze nicht die APP und hab eine Sim von Congstar All-net mit 500mb.
    Kein Unterschied zum WLAN festgestellt.

  • Zitat

    Original geschrieben von TF-11
    Hat mich jetzt interessiert und hab es probiert.
    Mit Nexus7 über s3 via Bluetooth-Tethering ins Internet - Facebook.
    Benutze nicht die APP und hab eine Sim von Congstar All-net mit 500mb.
    Kein Unterschied zum WLAN festgestellt.


    Hast du in deinen Facebook Kontoeinstellungen under Sicherheit "Sicheres Durchstöbern" aktiviert? Damit wird SSL aktiviert, und es gab Hinweise, dass das Problem nur auftritt, wenn dieser Punkt aktiv ist. Ich konnte das allerdings noch nicht testen, daher würde mich interessieren, ob diese Option bei dir gesetzt ist.


    Bitte außerdem nicht nur die Facebook Startseite prüfen, sondern auch mal ins eigene Profil oder ein paar Kommentare, Bilder, etc. öffnen. Bei mir geht die Startseite immer sehr schnell, der Rest ist langsam.

  • Danke @ Einige_Fragen für den Beitrag. Dass (T-)D1 und D2 noch geläufig sind sieht man wohl am deutlichsten am Unternehmensnamen "Vodafone D2 GmbH" oder auch wenn man aus externen Netzen z.B. die Nummern 0171-2522202 (D1) oder 0172-224480 (D2) anruft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!