Hallo,
ich verwende ein Android Smarphone, sowie ein Google Nexus 10 Tablet, das ich gelegentlich per Tethering über das Smartphone mit dem Internet verbinde. Seit einigen Tagen habe ich jedoch den Eindruck, dass der Internettraffic besonders auf Facebook (und zwar egal ob über die App, oder über den Browser), extrem langsm ist: während die Neuigkeiten-Seite noch halbwegs schnell geladen wird, kann ich nicht auf meine eigene Profilseite zugreifen, oder Kommentare unter von mir veröffentlichten bildern lesen. Es wird einfach ewig geladen, bis nach mehreren Minuten ein Timeout kommt.
Dieselben Aktionen gehen mit denselben Geräten hier über mein lokales W-LAN blitzschnell. Es hat also definitiv etwas mit der Congstar Netzwerkverbindung zu tun.
Anzumerken ist noch, dass mir als Verbindungsqualität HSDPA oder zumindest 3G angezeigt wird, und dass andere Seiten wie spiegel.de, etc. In normaler Geschwindigkeit laden.
Ich habe den Eindruck, dass wirklich nur Facebook so langsam ist, und wie gesagt: nur im Congstar (D1) Netz.
Ich habe einen 1000MB Tarif (congstar Surf Flat 1000 flex), den ich regelmäßig auch bis ans Limit ausreize, und somit möglicherweise bei D1 auf dem "Radar" auftauche. Da man ja gelegentlich auch von so Dingen wie Deep Packet Inspection liest, die Frage: wird hier evtl. absichtlich gedrosselt?