zweiter Zusatzartikel zur US-Verfassung noch zeitgemäß?

• Re: Andere Länder, andere Sitten

Zitat

Original geschrieben von Felsen2000

Ansonsten bin ich überrascht, dass hier doch relativ sachlich diskutiert wurde. US-bashing ist doch schwer in Mode in Deutschland...

Ich glaube dies ist kein Thema für US-Bashing, außerdem hilft das nicht weiter. Übrigens auch bei jedem anderen Thema nicht :)

Es werden ja jetzt Dinge in Bewegung gesetzt die man erst mal abwarten muß. Sturmgewehre stehen ja unter Druck,könnten verboten werden....

Es ist halt so dass dieser zweite Verfassungszusatz zusammen mit der Verfassung verkündet wurde (17. September 1787). Damals hatte man noch keine Waffen mit denen ein einzelner Mensch ein solches Massaker anrichten konnte wie jetzt wieder in Newtown...... Da kann schon ein evtl. "Begleitgesetz" geschaffen werden in dem solche Waffen wie Sturmgewehre verboten bzw. den Streitkräften oder Sicherheitsbehörden vorbehalten werden.

Man kann den zweiten Verfassungszusatz (ich mit ziemlichen Bauchschmerzen) akzeptieren als Teil der historischen Begebenheit. Aber man sollte eben die Art von Waffen beschränken.......

• Mal ein paar Statistiken aus der NYTimes und einem Leserkommentar dort:

http://www.nytimes.com/2012/12…merica-stands-out.html?hp

"John McBrideSeattle, WA
    ...
    There are over 300,000,000 weapons currently residing in nearly 32% of American households.

"...According to Department of Justice figures on homicide trends, men are the perpetrators in close to 90% of all homicides. In addition, men are responsible for over 90% of gun-related deaths. ..."

. Males were almost 10 times more likely than females to commit murder in 2005.
    . The percentage of American households with a gun has been declining from a high of 54% in 1977 to 32% in 2010
    . Gun ownership is concentrated. Approximately 20 percent of gun owners own 65% of the nation's guns
    . Household gun ownership may be declining even though millions of guns are sold each year in part because gun owners are adding more guns to their collections. The average number of guns per owner increased from 4.1 in 1994 to 6.9 in 2004
    . Approximately one-quarter of U.S. adults owns a gun
    . Household gun ownership levels vary by state,from 60% in Wyoming to 9% in Hawaii ... "

---

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Wieder einmal wird deutlich, dass nicht das 2nd Amendment an sich, sondern die praktische Ausgestaltung das Problem ist. Waffen als Hobby führen eben zu solchen Verteilungen, dass ein Haushalt häufig mehr Waffen als Personen besitzt. Mich würde es interessieren, ob bei dem Punkt nicht das Gericht irgendwann anfängt anzusetzen, denn wer braucht bitte mehr als 1 Waffe zur Selbstverteidigung?

• Die brauchen evtl mehr als eine Waffe, aber sicherlich nicht zur Selbstverteidigung. Und mit Sicherheit keine Sturmgewehre.

• Na klar braucht man mehr wie eine Waffe, viele Menschen gehen auf die Jagd, da brauchst du schon eine Shotgun fuer Enten usw, ein Kleinkaliber fuer Hasen usw und ein Grosskaliber fuer Hirsche, Baeren usw.

• Zitat

Original geschrieben von lanski
    Na klar braucht man mehr wie eine Waffe, viele Menschen gehen auf die Jagd, da brauchst du schon eine Shotgun fuer Enten usw, ein Kleinkaliber fuer Hasen usw und ein Grosskaliber fuer Hirsche, Baeren usw.

Ich wusste gar nicht, dass man im Central Park in New York, der Lombard Street in SanFran oder auf dem Strip in Vegas zur Bären-, Hasen- oder Entenjagd geht...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Ich wusste gar nicht, dass man im Central Park in New York, der Lombard Street in SanFran oder auf dem Strip in Vegas zur Bären-, Hasen- oder Entenjagd geht...

Auf dem Strip war ich erst kürzlich selbst zur Hasenjagd unterwegs. Das geht also durchaus. :D

• Zitat

Original geschrieben von mws55
    Auf dem Strip war ich erst kürzlich selbst zur Hasenjagd unterwegs. Das geht also durchaus. :D

Und du hattest dabei ne scharfe Waffe in der Hose. Verstehe... :D:D

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!