zweiter Zusatzartikel zur US-Verfassung noch zeitgemäß?

  • Zitat

    Original geschrieben von murmelchen
    Ja, eben es ist Teil der Verfassung, wie bei uns auch die Meinungsfreiheit im GG steht aber faktisch nicht existent ist.


    So? Ist die "freie Rede" in Deutschland ncht möglich? Wo bist Du denn beeinträchtigt? Ich meine jetzt nicht, dass Du Dich wenn Du Deine Meinung frei äußerst auch mal wehren mußt..... Der andere hat nämlich auch das Recht zur "Gegenrede".....


    Bestimmte Dinge (Leugnung des Holocaust und derartige Dinge die mit der NS-Zeit) sind aber ausgenommen. Vielleicht meinst Du das. Aber sonst kann (könnte) man sogar behauptzen:


    "der Bundespräsident ist ein Idiot"


    wenn es denn sein muß. (Würde ich nie tun). Aber man kann es. Sollte es halt nicht machen......

  • Was hat das deutsche Recht auf Meinungsfreiheit jetzt mit dem 2nd Amendment zu tun?


    Bevor du hier das nächste Fass aufmachst, lies besser erstmal das Urteil des Supreme Court...

  • Vergiss es, autares. Er wird sich den Fall nicht durchlesen bzw. falls doch, mit anderen wirren und konfusen Argumentationen und ganz viel "hätte wäre wenn, dann könnte würden" ankommen. Das Spielchen gab es doch in genügend anderen Threads schon.

    28:6:42:12

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Was hat das deutsche Recht auf Meinungsfreiheit jetzt mit dem 2nd Amendment zu tun?


    Bevor du hier das nächste Fass aufmachst, lies besser erstmal das Urteil des Supreme Court...


    Gern. Ist das auf der Homepage des Supreme Court? Sonst suche ich mir das morgen über google. Heute Abend nicht mehr. Aber ich werde es lesen. Danke für den Hinweis autares.


    LG

  • Zunächst sollte der Begriff Miliz erläutert werden. M.W. ist das eine organisierte Bürgerwehr und gerade kein behördliches Sicherheitsorgan. Die Existenz einer Miliz setzt halt die Bewaffnung von Bürgern voraus.


    Frank

  • Zitat

    Original geschrieben von lanski
    Waffen toeten keine Menschen, es sind die Menschen die Menschen toeten.


    Den Satz habe ich in den letzten Tagen öfter gelesen. Das stimmt natürlich. Aber dennoch ist es ein Risiko wenn das Volk Waffen besitzen und tragen darf.......


    Aber ich schaue mir, lieber c-walt, das Urteil doch an. Und dann werde ich es wohl so hinnehmen müssen wie es da steht. Aber verstehen muß ich es im Zweifel nicht.........


    Historisch während der Besiedlungszeit der späteren USA kann man ja sagen hatte der 2nd. A. durchaus seine Berechtigung. Aber heute? Gut ich muß das lesen was die obersten US-Richter dazu sagten. Morgen. Ich versuche dazu was auf deutsch zu finden sonst muß ich das englisch lesen. Ist schwieriger..... Gebe ich zu.

  • Zitat

    Original geschrieben von lanski
    Waffen toeten keine Menschen, es sind die Menschen die Menschen toeten.


    Auf den platten Spruch kann man mit dem ebenso platten Spruch "Gelegenheit macht Diebe" antworten.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Meine Fresse, könnt Ihr Euch erstmal das Urteil durchlesen?


    Dort wird auch eindeutig gesagt, dass es sch*** egal ist, ob es eine Miliz gibt oder geben sollte oder was auch immer:


    http://en.wikipedia.org/wiki/District_of_Columbia_v._Heller


    google´s Übersetzer will den langen Text hier nicht übersetzen...... "Wird übersetzt" ist das einzige was ich da zu lesen kriege....... Ich werde morgen einen deutschen Text dazu suchen....


    (mein englisch ist noch das "schulenglisch" von früher, das was noch "da" ist) :o

  • Mal zum aktuellen Anlass:


    Der Amoklauf war wohl nur deshalb möglich, weil in Amiland noch zu wenige Waffen existieren. Von offizieller (republikanischer) Seite wurde bereits verlautbart, dass es zu den vielen Todesopfern gar nicht gekommen wäre, hätte die Lehrerin über eine Pumpgun verfügt.


    Statt sich schützend vor ihre Schüler zu stellen, wäre es Aufgabe der Lehrerin gewesen, dem Amokläufer mit solcher Pumpgun den "Kopf wegzublasen". Ist doch ganz einfach ... oder?


    Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!