Beratung: 3G Signal in Innenstädten bei ePlus schwächer?

• Ich wohne im düsseldorfer Stadtgebiet und bin derzeit be ePlus. Es nervt mich allerdings, dass ich in meiner Wohnung (Erdgeschoss) kaum Empfang habe und mein Handy-Akku daher sehr schnell leer ist. Mit GSM habe ich zwischen 1 und 4 (direkt am Fenster) Balken, im 3G-Netz habe ich so gut wie gar keinen Empfang. Nun habe ich überlegt, ob der Empfang im Telekom-Netz besser wäre und mein Akku dadurch länger halten würde. Früher war es ja so, dass bei reinem GSM-Empfang ePlus meistens einen schlechteren Empfang hatte, wegen der 1800 MHz-Netze. Ist das bei 3G auch noch so? Und falls nicht, kann man sagen ob ePlus im Gegensatz zu D1 und Vodafone weniger Sendestationen in grßen Innenstädten hat (um z.B. Geld zu sparen), oder nimmt sich das - außer in ländlichen Regionen - nichts mehr?

• Du musst die höhere Frequenz beachten, da stören Hindernisse (zB Häusermauern) noch mehr als bei niederen Frequenzen. Und zweitens ist die Sende- / Empfangsleistung der Handys im UMTS (3G) Bereich immer geringer als bei GSM (bei des Connect-Testberichten zwischen 12 und 17 dB, bei GSM meist 20 - 23 dB).

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Das ist mir bewusst. Funkt ePlus denn auch im UMTS-netz auf einer wesentlich höhrene Frequenz als z.B. D1? Ich dachte das wäre nur bei GSM so.

• OK. Hat denn ePlus in Großstädten genauso viele Sendestationen wie z.B. D1 oder Vodafone, oder haben die um Geld zu sparen weniger gebaut, die aber die gleiche Fläche abdecken müssen?

• Pauschal kann man es nie sagen welches Netz wo besser ist, weil es gibt ueberall Ecken wo das eine Netz arge Probleme hat und das andere Netz dafuer toll versorgt.

Wenn du ein Apple iPhone mit iOS 4.2.1 oder neuer oder ein Nokia Lumia hast kannst du ueber den Netmonitor schauen, welche Netze bei dir am Besten funktionieren.

Ansonsten brauchst SIM die sich in die Netze einbuchen kann. Entweder jeweils eine aus dem betreffenden Netz, oder eine Ausland SIM die im Roaming in alle Netze geht. Oder holst dir Bekannte mit anderen Netzen in deine Wohnung.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ansonsten brauchst SIM die sich in die Netze einbuchen kann. […] eine Ausland SIM die im Roaming in alle Netze geht

Haben wir irgendwo eine Liste, welche ausländischen Netzbetreiber das auf Prepaid-Basis erlauben und wirklich in alle acht Netze bei uns reingelassen werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!