Kompletten Festplatteninhalt von einer HDD zur anderen kopieren

• Hallo zusammen,

ich habe zwei Platten, die in zwei verschiedenen Rechner mit unterschiedlichen OS eingebaut sind (XP / Windows7). Nun würde ich die beiden Platten gerne tauschen. Der Inhalt der einen Platte müsste somit gesichert, der Inhalt der zweiten auf diese erste kopiert und die Sicherung wieder auf die zweite Platte.

Kennt jemand eine kostenlose Software, mit der ich das am einfachsten bewerkstelligen kann?

Danke!

Life is short - eat dessert first.

• soll denn komplett alles umgeswitcht werden, also auch das OS?
    wenn die rechner dann nicht ziemlich gleich sind (hardware), dürfte es da einige nebenwirkungen geben. treiber-gefrickel ist vorprogrammiert.

• Es gibt Acronis True Image Plus, damit geht das einwandfrei. Das löscht die alten Treiber und installiert die erforderlichen.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Wie schon geschrieben wurde, wird höchstwahrscheinlich das Betriebssystem des jeweils anderen Rechners nicht laufen. Bei der Windowsinstallation wird der benötigte Treiber für das ansprechen der Festplatte festgelegt. Steckst du das System in einen anderen PC mußt du Glück haben, das die Chipsätze treiberkompatibel sind. Am ehesten klappt es "firmenintern", also 2x Intel-SATA-Controller oder 2x Marvell-Controller uswusf.
    Bevor du jetzt die System mühsam klonst, würde ich eine Platte ausbauen und erstmal am "neuen" Rechner testen. Startet das System ohne Bluecreen (0x7b) kannst du dich ans kopieren machen. Funktioniert es nicht, spare ein paar Euro und nutze das von Daniel empfohlene Acronis. Bei den Server-Versionen heißt die benötigte Funktion "Universal Restore". Wie die bei den Home-Varianten heißt weiß ich nicht.

Gruß Kai

• Das ist sicherlich richtig; spielt bei mir aber keine Rolle, weil der gesicherte HDD-Inhalt ja beim jeweiligen Rechner bleibt. Nur die Platten werden getauscht.

Life is short - eat dessert first.

• Nimm besser nicht so einen halbfertigen Mist wie Acronis. Besser Paragon Festplatten Manager! ;)

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Das hier vielleicht ?

http://www.chip.de/downloads/P…y-2012-Free_32533759.html

Das ist auch meine Empfehlung!

Ist ein einwandfreies Tool um komplette HDD´s zu klonen, hab ich neulich erst wieder gebraucht als ich meine OS-Platte gewechselt habe.

Funktioniert sogar bei unterschiedlich großen Platten hervorragend, man kann festlegen ob die vorhandenen Partitionen prozentual vergrößert oder einfach nur beibehalten werden sollen.

Alles in allem ein Allround-Werkzeug wenn es um Festplatten und Partitionen geht :top:

Semmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!