Fritzbox 7390: Eingehende Mobilfunkgespräche deaktivieren?

• Hallo in die Runde,

heute möchte ich mich mit einem kleinen Problem an Euch wenden:

Aktuell nutze ich eine Fritzbox 7390 (aktuelle Soft 5.50) im Netz der Telekom. Da ich vor einigen Tagen aufgrund einer Vertragsumstellung kurzfristig ohne DSL-Verbindung war, habe ich meinen Vodafone Surfstick Huawei K3715 an die Fritzbox angesteckt. Alles funktionierte wunderbar, bis auf eine kleine Nebenwirkung:

Offensichtlich ist die Fritzbox in der Lage, selbst von einem Surfstick Telefonate entgegenzunehmen. Das schafft kein PC, aber gut :mad:

Da ich bei Vodafone eine Multi-SIM (1 Rufnummer, 3 SIM-Karten) nutze, klingelt nun bei jedem Gespräch, was auf meinem Handy eingeht, auch zu Hause das Telefon. Manche Arbeitskollegen waren doch etwas verwundert, wenn sie wissen, das ich in der Firma bin und dann meine Frau zu Hause rangeht, wenn sie mein Handy anwählen... :D

Ach ja, die Mobilfunknummer einfach keinem Telefon zu Hause zuzuordnen, ist auch nicht optimal, denn für fast jeden dieser Anrufe bekomme ich dann auch noch eine eMail auf das Handy, weil es sich ja für die Fritzbox vermeintlich um einen Anruf in Abwesenheit handelt. Normalerweise will ich diese Info ja auch haben, aber nicht wenn ich das Gespräch schon am Handy beantwortet habe... :p

Daher nun die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass die Fritzbox die auf der SIM-Karte eingehenden Anrufe einfach ignoriert? In den Einstellungen finde ich nur Parameter für ausgehende Mobilfunkgespräche, aber nicht für eingehende Telefonate.

Habt Ihr noch eine Idee? Diese Telefonate nerven ziemlich. Da ich den Stick sonst nicht mehr brauche, wollte ich ihn eigentlich als Backup bei eventuellen DSL-Problemen einfach in der Box stecken lassen. Jetzt habe ich ihn aber erstmal wieder abgezogen, bevor es noch mehr Ärger mit Kollegen und Frau gibt :cool:

Danke!

bama

• Moin,

du musst ja dann die Checkbox bei[Internet>Mobilfunk] "Telefonie über Mobilfunk" aktiviert haben und ein deaktivieren sollte verhindern das Anrufe in der Fritze signalisiert werden.
    Sollte dann DSL ausfallen kannste die Checkbox einfach wieder aktivieren.

Du könntest auch grundsätztlich sämtliche Mobilfunkvorwahlen sperren aber das führt dann zu anderen Problemen z.B wenn der Anruf deines Chefs abgewiesen wird oder jemand mit unterdrückter Rufnummer deine Mobilonummer wählt.

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Hallo Flensi,

danke für Deinen Tipp.

Leider funktioniert das nicht. Über diese Einstellung kann man (zumindest bei der aktuellen Firmware) nur die ausgehenden Gespräche über Mobilfunk beeinflussen.

Egal was man dort anhakt, werden eingehende Anrufe immer signalisiert. Wenn "Telefonie über Mobilfunk" deaktiviert ist, klingeln alle Telefone sogar bei eingehenden Gesprächen über Mobilfunk, obwohl ich nur die Festnetznummer zur Signalisierung eingestellt habe.

Also entweder habe ich einen :gpaul: oder die Jungs bei AVM...

Viele Grüße

bama

• Zitat

Original geschrieben von bama
    [....]

Also entweder habe ich einen :gpaul: oder die Jungs bei AVM...

[....]

Hmmm,habs jetzt nicht geprüft und Glaube das mal so.
    Ich würde mal den AVM Support kontaktieren und nachfragen wieso und weshalb dies so sei.
    Habe derzeit den K3765-H in der Box und beizeiten werde ich mal den K3715 reinstecken und mal schauen was geht und was nicht.
    Ansonsten einen garantiert nicht telefoniefähigen Stick in der Box als Backup stecken lassen insbesondere wenn AVM da nicht etwas umstrickt.
    Wenn Du einen IP Anschluss(kein Analog/ISDN) hast kannste die Backup Telefonie auch noch über ein Vodafone z.B RL500 Gateway über den analogen Eingang der Fritze realisieren.

-ralf-

Im Norden zuhause:

• Hallo Flensi,

danke für Deine Tipps.

Dann werde ich mal den AVM-Support anschreiben.

Extra einen anderen Stick kaufen wollte ich eigentlich nicht, da ich den 3715 sowieso herumliegen habe und sonst eigentlich nicht mehr brauche...

Ach ja, eine IP-Anschluss habe ich nicht. Ich bin immer noch mit dem Analog-Anschluss plus DSL unterwegs.

Viele Grüße

bama

• O.K,dann lass uns mal beizeiten an der Antwort vom AVM Support teilhaben.

Viel Erfolg und Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:

• Re: Fritzbox 7390: Eingehende Mobilfunkgespräche deaktivieren?

Zitat

Original geschrieben von bama Habt Ihr noch eine Idee?

Joo: Einfach mal die Multi- SIM- Karten sauber konfigurieren, sofern das der Anbieter zuläßt.
    Bei meinem Anbieter kann ich für jede SIM einzeln festlegen, ob dort Anrufe ankommen, oder nicht.

Ein Anruf bei Voodoofone bringt Dich weiter.

• Eine Möglichkeit gibt es noch wenn bisher keine Lösung dabei war.
    Dazu müsste der K3715 erstmal in die Schublade und ein passendes Android Smartphone Anwendung finden.
    Habe USB Tethering bislang aber nicht an der 7390 probiert.

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:

• eine weitere Möglichkeit für Dein Problem ist, einfach beim Telefoniegerät den Haken bei "auf alle Anrufe reagieren" zu entfernen und nur deine Festnetznummer klingeln lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!