App-Rückgabe binnen 15 Minuten gescheitert (Google Play Store / o2)

  • Hallo,


    folgende 2 Fälle sind in meinem bekanntenkreis aufgetaucht.


    a) man wollte eine App zurückgeben/erstatten, jedoch hatte man in den entsprechenden Minuten vor Ablauf der 15minütigen Rückgabefrist kein Netz mehr. daher hat die Rückgabe nicht geklappt.


    b) man hat erst nach 15 Minuten gemerkt, dass die App nicht auf dem smartphone korrekt funktioniert bzw. einem nicht gefällt, weil der Installations-Prozess länger als 15 Minuten gedauert hat. daher konnte keine Rückgabe binnen 15minuten erfolgen.


    Was kann man in den genannten Fällen tun?


    Hätte man ein Recht das Geld vom Anbieter oder von o2 erstattet zu kriegen?


    malevio

  • Mit dem Anbieter der App Kontakt aufnehmen und den Fall klären.
    Die haben die Möglichkeit, die Transaktionen zu stornieren.


    Was ist das denn für eine App, bei der die Installation länger als 15 Minuten dauert?

  • das war glaub ich so ne navi app mit Gigabytes an karten :-(


    habe ich keine möglichkeit ohne entwickler? denn die müssen ja nicht, sondern nur aus kulanz

  • Nein. Das sind nunmal die AGB von Google Play. Nutzen oder lassen.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • schon klar, aber die oben genannten Fälle lagen ja außerden der Macht des Nutzers, sondern am nicht-verfügbaren o2 Netz bzw. an der langen Installationsdauer der Apps.

  • Zum ersten Fall würde ich sagen: Persönliches Pech. Ohne jetzt nochmal im Detail nachgesehen zu haben, gehe ich fest davon aus, dass O2 sich per AGB von jeglicher Haftung hinsichtlich Vermögensschäden freispricht (grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz natürlich ausgenommen). Dass ein Funknetz keine hundertprozentige Verfügbarkeit liefert geschweige denn garantiert, sollte keine Neuigkeit sein.


    Im zweiten Fall würde ich die Anwendung gesunden Menschenverstands empfehlen. Dass ich eine Navi-App mit Kartenmaterial im Gigabyte-Bereich nicht innerhalb von 15 Minuten installieren, auf Gefallen testen und die Deinstallation anstoßen kann, ist eigentlich auch klar. Bevor jetzt das Argument kommt, wie man die App dann testen soll, antworte ich direkt: gar nicht, bzw. nicht am eigenen Gerät. Beim Software-Kauf im Laden sieht es ja genau so aus. Ein aus Kulanz eingeräumtes Umtauschrecht seitens des Händlers erlischt ja auch im Moment des Siegelbruchs. Beim Online-Kauf von körperlichen Waren sieht es genau so aus, nur dass das Umtauschrecht nicht aus Kulanz gegeben ist. Es gibt Situationen, da muss man entweder die Katze im Sack kaufen oder es bleiben lassen.


    Manchmal muss man wohl einfach Lehrgeld zahlen...

  • Was bitte hat o2 damit zutun? Die werden dir im Leben nichts erstatten, wieso denn auch?

  • Bisher habe ich eigentlich alle nicht funktionieren Apps über den Entwickler "zurückgeben" können. Die sind lieber kulant als eine richtig negative im Play Store zu bekommen.

  • Dein Punkt a) kein Netz:


    Ist doch dein Pech wenn du dich irgendwo aufhälst, wo du kein Netz hast. Wenn du dich in einen Ort befindest wo du kein Netz hast und du den Krankenwagen rufen willst und 112 nicht funktioniert, ist das auch dein Pech dass du dann verstirbst. Niemand würde dafür haften - ist rechtlich wirklich so!


    b) Wenn du Navigon oder sonstigem kaufst, welches mit komplett-Europa-Karten auf dem Handy wirbt, kannst du davon ausgehen, dass du mehrere Gigabyte laden musst. Wenn du kein 100Mbit Glasfaseranschluss hast, musst du damit rechnen, dass der Download und Test länger als 15Minuten dauern wird.



    Du musst auf Kulanz hoffen.

  • Zitat


    b) Wenn du Navigon oder sonstigem kaufst, welches mit komplett-Europa-Karten auf dem Handy wirbt, kannst du davon ausgehen, dass du mehrere Gigabyte laden musst.


    Naja, man kann doch idR die zu installierenden Karten einzeln auswählen. Bei Navigon z.B. ist die Deutschland-Karte gerade mal etwas über 200MB. Wenn man sich also dafür entscheidet komplett alle Karten zu ziehen, muss man sich im Endeffekt auch nicht wundern, wenns etwas dauert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!