Amazon.co.uk muss ich Zoll bezahlen?!?

• Ich wäre sowieso dafür, den Thread zu schließen.

Es geht hier um den Kauf eines Produktes, das gegen geltendes Recht verstößt. Sowas sollte man hier nicht diskutieren.

Und wenn DN die Gefahr eingehen will, eine Anzeige zu kassieren, muss er das auf die eigene Kappe nehmen.

• Hatte mir letztens auch überlegt, eine DVD (Battle Royale) bei amazon.co.uk zu bestellen. Nur so nebenbei, bin kein blutversessener Spinner, der sich an solchen Filmen aufgeilt, aber ich mag einfach keine geschnittenen Filme. Egal.

Hier sind übrigens die Preise:
    http://www.amazon.co.uk/exec/o…c_1_5/026-5583210-9318810

Und hier was zu den "Restrictions":
    http://www.amazon.co.uk/exec/o…c_2_0/026-5583210-9318810

Und noch was zu der Rechtsfrage:

"Rechtlich bedeutet das für Privatpersonen, das der Zoll theoretisch jeden ausländischen Film ohne FSK-Prüfung einziehen und direkt an die Staatsanwaltschaft weiterleiten könnte. Strafbar macht sich hierbei der Versender, nicht der Käufer."

"Seit 01.04.2003 gilt ein neues Jugendschutzgesetz. So ist es nun unter bestimmten Umständen für Erwachsene theoretisch möglich, ab 18 freigegebene und ungeprüfte Filme über den Versandhandel zu beziehen. Der Gesetzgeber hat jedoch versäumt, festzulegen welche Vorkehrungen für diesen Versand getroffen werden müssen. Wie sich die Gesetzesänderung in der Praxis auf den Versand und vorallem auch auf die Zoll-Situation auswirkt, bleibt abzuwarten."

Quelle: http://home.t-online.de/home/s….will/dvdfaq/erlverb.html

Hier distanziert sich Amazon.co.uk jedoch davon, sich als Versender strafbar zu machen:

"[...] you are considered the importer of record and must comply with all laws and regulations of the country in which you are receiving the goods."
    Quelle: http://www.amazon.co.uk/exec/o…c_1_4/026-5583210-9318810

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von censtar
    Ich wäre sowieso dafür, den Thread zu schließen.

*solangsamzustimm*

Zitat

Es geht hier um den Kauf eines Produktes, das gegen geltendes Recht verstößt. Sowas sollte man hier nicht diskutieren.

Und wenn DN die Gefahr eingehen will, eine Anzeige zu kassieren, muss er das auf die eigene Kappe nehmen.

Das stimmt so nicht, es handelt sich "lediglich" um ein indiziertes Spiel und nicht um ein illegales...
    Und so lange es nicht irgendwas NS-verherrlichendes ist halte ich es für unproblematisch. Sicher, man kann sich streiten inwieweit man im deutschen Raum Video's, Videospiele oder sonst irgendwas mit Hakenkreuzen etc. sehen darf. Aber da afaik in Wolfenstein die "Bösen" abgeschlachtet werden halte ich es wie gesagt für legal und nicht verfassungswidrig. Da kursieren kann andere Spiele im Netz auf die der Zoll leider keinen Einfluss hat. :(

• In diesem Spiel werden Hakenkreuze dargestellt. Die Darstellung von Hakenkreuzen ist in Deutschland soweit ich weiss nur zu Bildungszwecken (geschichtliche Literatur) erlaubt. Dazu zählt ein 3D Shooter sicher nicht.

Er muss nicht extra verboten sein.

• Sind bei MoH: Allied Assault nicht auch welche zu sehen..?

Oder gab es da nicht mal die Sendung Hogans Heroes auf K1 wo auch andauernd Leute mit sowas am Ärmel rumliefen..?

Ist das nun eher Bildung oder doch Unterhaltung..?
    :confused: :confused: :confused:

Wenn man nun unbedingt Wolfenstein spielen möchte und es legal importieren kann, dann soll man das (mir persönlich ist das egal). In den USA und UK spielen ja auch tausende von Leuten (ich nehme mal an auch viele Minderjährige) das Spiel und werden auch nicht vom langen Arm des dt. Verfassungsschutzes erreicht.

BTW ich habe bislang nie Wolfenstein o.ä. gespielt und werde mir das Spiel wahrscheinlich auch nie kaufen, aber solange es in den Spielen nicht um den Aufbau des NS-Regimes geht oder andere "wirklich" schlimme Sachen sehe ich die ganze Diskussion nicht ganz so ernst. Oder müsste man dann nicht diverse Simulationen über den 2. Weltkrieg verbieten, in denen man auch auf Seite der Deutschen spielen kann. :confused:

Gruss

Philipp

...ab jetzt bitte wieder BTT :rolleyes:

• Die Verbote sind da nicht immer sinnvoll - da gabs mal (im April, stand bei heise.de) Ärger mit einer Karikatur von Seyfried, weil da Hakenkreuze draufwaren... und die Beschlagnehmer links und rechts nicht unterscheiden konnten ;) bzw. das Verbot allgemein gilt.

Vertrauensliste Teil V #1, Teil IV #2, #3, #4, Teil III #5, Teil I (die ganz alte - mit Strg+F nach windsandsterne suchen) #6 - und die vielen, die sich nicht eintragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!