Stündliches Signal bei Vodafone?

• Guten Morgen,

ich habe eine Frage zu Vodafone. Ich logge in unregelmäßigen Abständen die Aktivitäten meines Handys und habe dabei festgestellt, dass ich stündlich eine verborgene Mitteilung bekomme.

Da ich den Sinn einer solchen verborgene Mitteilung nicht verstehe, würde mich interessieren, ob irgendjemand diesen Effekt schon einmal gesehen hat.

Beispiel:

Date (Y/M/D) Time (H:M:S) CID LCID LAC MCC MNC RNC RXL Longitude Latitude Status
    2012/12/05 11:10:06 28631 39808983 1518 262 2 607 94 n/a n/a Online
    2012/12/05 11:15:09 busy busy busy busy busy busy 99 n/a n/a Busy
    2012/12/05 11:15:11 28631 39808983 1518 262 2 607 99 n/a n/a Online
    2012/12/05 12:15:13 busy busy busy busy busy busy 82 n/a n/a Busy
    2012/12/05 14:14:02 39231 39819583 1518 262 2 607 86 n/a n/a Online
    2012/12/05 14:15:30 busy busy busy busy busy busy 86 n/a n/a Busy
    2012/12/05 14:15:32 39231 39819583 1518 262 2 607 86 n/a n/a Online
    2012/12/05 15:15:37 busy busy busy busy busy busy 92 n/a n/a Busy
    2012/12/05 15:15:39 39293 39819645 1518 262 2 607 93 n/a n/a Online

Anbei ein exemplarischer Screenshot.

Zur Erklärung folgendes. Zeigt der Netzmonitor "busy" an, dann wurde von mir oder von einem anderen eine Verbindung etabliert (Telefonat oder SMS).

Viele Grüße

Peter

Wenn man das Unmögliche ausschließen kann, dann ist das, was übrig bleibt, nach aller Wahrscheinlichkeit die Wahrheit!

• Hallo,

Das ist der T3212 Parameter (Periodic Location Update Timer) Der Wert ist bei Vodafone 10 groß und eine Einheit ist 6 Minuten.

Soll bedeuten, wenn dein Handy nichts macht meldet es sich jede Stunde beim Netz das es noch da ist. Wenn man z.B einen Anruf oder SMS bekommt oder sendet wird der Zähler wieder auf null gesetzt auch wenn die Stunde noch nicht um ist.

Gruß
    Thomas

• Zitat

Original geschrieben von eierohr
    Ist das nicht das GSM Typische "Periodic Location Update"?

-eierohr

edit: Schnuri war schneller

Ja und obendrein ein sinnloser Akkuverbraucher bei Vodafone. Die anderen Anbieter aktualisieren die Location des Mobiltelfons nur alle 6 Stunden oder sogar noch seltener, und das ohne jegliche Nachteile für den Nutzer.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• T-Mobile meines Wissens nach alle sechs Stunden, Eplus alle 12 Stunden.
    o2 müsste stündlich ein Location Update machen.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Die anderen Anbieter aktualisieren die Location des Mobiltelfons nur alle 6 Stunden oder sogar noch seltener, und das ohne jegliche Nachteile für den Nutzer.

Das stimmt meines wissens so aber nicht, denn wenn du einen Anruf bekommst an einer BTS/Node B wo das Paging nicht funktioniert (weil Anbindung defekt oder überlastet) wird die Karte als offline eingetragen. Man selbst, bzw das Handy, merkt das aber nicht weil Netzempfang immer da war. Fazit bis zum nächsten Location Update (automatisch oder Wechsel der Area) oder deiner nächsten Aktion bist du offline und von außen nicht erreichbar.

Ist mir bei o2 einmal passiert daher kenne ich diesen Fehler. Das Handy bemerkt diese Fehler nur bei aktiven verbindungen von sich selbst, also z.B. wenn ein Anruf oder die Datenverbindung zusammen bricht und geht dann auf "Netzsuche" bzw. das von Android bekannte "Nur Notrufe" Modus. Und nur hier versucht es eigenständig sich wieder am Netz anzumelden so dass man schnellstmöglich wieder erreichbar ist.

Zitat

Eplus alle 12 Stunden.

Genau deswegen haben viele das Problem dass Anrufe nicht eingehen und vom "schlechten Netz" sprechen wo ständig keine Anrufe von außen möglich sind.

Die Anbieter könnten so etwas einfach umgehen indem sie für die länge der Gültigkeit des Location Eintrags weiterhin versuchen bei einem Anruf/SMS von außen das Gerät zu pagen. Macht man aber vermutlich wegen dem Trafic nicht!

Mein Fazit: Zwar kürzere Akkulaufzeit wegen öfteren Updates aber maximal 1 Stunde nicht erreichbar.

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Das stimmt meines wissens so aber nicht, denn wenn du einen Anruf bekommst an einer BTS/Node B wo das Paging nicht funktioniert (weil Anbindung defekt oder überlastet) wird die Karte als offline eingetragen. Man

Und wie häufig ist sowas statistisch gesehen der Fall? Vielleicht einmal pro Jahr schätze ich mal, und das wenn dann an Silvester ;) Ob die Gefahr, für einen gewissen Zeitraum als "nicht erreichbar" zu gelten, in einem akzeptablen Verhältnis zu dem signifikant erhöhten Akkuverbrauch durch stündliche Location Updates steht, muss jeder selbst für sich beurteilen.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Und wie häufig ist sowas statistisch gesehen der Fall? Vielleicht einmal pro Jahr schätze ich mal, und das wenn dann an Silvester ;)

Hängt davon ab wie schnell der Anbieter das Problem behebt und wie großflächig die Störung ist. o2 hat 2 Wochen gebraucht das defekte Node B in der Nachbarstadt zu reparieren welches eine große Fläche abdeckt. Nachdem mir das Problem aufgefallen war habe ich manuell ein Location Update bzw. eine Aktion erzwungen wenn ich aus dem Bereich dieses Node B war jeweils mit *101#.

Bei E-Plus war es beim Netzausbau noch viel schlimmer neue UHS in 178m Höhe versorgt die halbe Stadt und die Nachbarstadt, über 3 Monate gab es Probleme weil Location Areas umgestellt wurden, Richtfunkstrecken getauscht wurden usw. Durch diese Ausfälle hingen SMS teilweise 12-24h oder kamen schlagartig nach einer Aktion. Anrufer von außen hörten fast nur die Mailbox.Seit März haben die grünen das aber gelöst.

Man sieht aber was ein defektes Node B anrichten kann. Wenn man nicht unbedingt erreichbar sein muss (oder will :D) ist das sicher egal.

• Ich kann es nicht 100% sagen, aber da es verschiedene Location Areas gibt sollte es auch Location Updates geben oder liege ich da falsch? Der Anbieter muss ja wissen im welchen Bereich er das Gerät zu Suchen hat (pagen). Alternative wäre natürlich er versucht es in allen Location Areas was aber eine enorme Netzlast verursacht.Ich meine mal etwas von Routing Area Update gehört zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!