Android-Smartphone für Bruder bis ~300 EUR

  • Hallo liebes Forum,


    mein jüngerer Bruder hat sich zu Weihnachten ein Smartphone gewünscht und preislich haben wir uns auf etwa 300 EUR geeinigt.


    Rausgesucht haben wir das HTC Desire X, Huawei Ascend P1 und Samsung Galaxy SIII Mini. Theoretisch wäre auch das Nexus 4 in die Wahl gekommen, aber wir wissen ja wie es mit der (Nicht-)Lieferbarkeit aussieht.


    Einzig allein die Update-Politik für Geräte außerhalb der Nexus-Reihe lässt mich immer noch etwas verzweifeln, da ich finde, dass Google hier einen entscheidenden Fehler gemacht hat und es den Herstellern freie Wahl lässt ob Updates erfolgen oder nicht.


    Unabhängig davon würdet ihr welches Modell empfehlen? Würde rein von der Ausstattung her schon zum P1 tendieren, aber wie es hier mit dem Support aussieht will ich mir gar nicht weiter vorstellen.

  • Das Preis-Leistungs-Verhältnis beim Google Nexus 4 halte ich für so gut, dass man sich durchaus überlegen könnte, den Osterhasen den Weihnachtsmann vertreten zu lassen.


    Das Huawei Ascend P1 halte ich für einen echten Geheimtipp, der mehr Aufmerksamkeit verdient hätte.


    Ansonsten empfehle ich das Samsung Galaxy S Advance. In meinen Augen ein sehr solides Gerät. Schon ab ca. 240 € online zu bekommen.

    Haupttarif: ALDI TALK Prepaid mit gebuchtem Paket 300
    weitere aktive SIMs: LIDL Mobile Classic (bei Bedarf Buchung des Smart-Tarifs), O2 Genion (Alttarif) zur Realisierung der BWHZ, simquadrat, blau
    in der Schublade: O2 Blue XS (wegen günstiger Handy-Finanzierung)
    "Wer pro Monat mehr als 40 30 € an seinen Mobilfunkanbieter bezahlt, hat entweder Sonderwünsche oder macht was falsch." (Zitat: ich)

  • Ja, aber es käme dann auch wieder nur die 16GB-Variante in Frage und diese liegt über dem festgelegten Budget. Davon mal abgesehen scheint Samsung das mit der Update-Politik noch halbwegs vernünftig hinzubekommen im Gegensatz zur Konkurrenz, welche jeweils nur ihr aktuelles Top-Modell aktualisiert? Zumindest bekommt ja selbst das SGII noch eine aktuelle Firmware-Version spendiert.

  • Galaxy S2. Habe mir das selbst vor 3 Monaten gekauft und läuft absolut flüssig. Egal wieviele Apps gleichzeitig laufen. Verstehe da nicht, wieso man 400-500€ für nen Quadcore oder ein Iphone ausgeben muss.


    Auf Firmware Updates würde ich nicht so achten.
    Gibt genug Customs Roms (Cyanogenmod), die Samsung Galaxys sind ja weit verbreitet.

    Mobil DE: Telekom Magenta Mobil M (Iphone 13)
    Mobil DE: Vodafone Red Business Prime (Ipad 11 Pro)
    Mobil US: USMobile Unlimited Premium im Verizon Netz
    Dahoam: Vodafone Cable 1000 (Fritzbox 6690)

  • Zitat

    Original geschrieben von IceEngine21
    Galaxy S2. Habe mir das selbst vor 3 Monaten gekauft und läuft absolut flüssig. Egal wieviele Apps gleichzeitig laufen. Verstehe da nicht, wieso man 400-500€ für nen Quadcore oder ein Iphone ausgeben muss. Auf Firmware Updates würde ich nicht so achten.
    Gibt genug Customs Roms (Cyanogenmod), die Samsung Galaxys sind ja weit verbreitet.

    Hallo,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Wir reden hier über 300 Euro und das Galaxy SII ist auch schon wieder 1,5 Jahre alt. Da ging ich eigentlich davon aus, dass die heutige Mittelklasse besser ist als die damalige Oberklasse.


    Da das Gerät nicht für mich gedacht ist, möchte ich der Person jetzt eigentlich nicht mit Custom Roms und so ankommen.


    Ich werde zwar selbst wahrscheinlich von iOS woanders hinwechseln, aber wenn ich mir schon beim SIII das Einstellungsmenü angeschaut habe, lies dies kein klares Konzept erkennen. Aber gut, ich werde der Person das Smartphone einstellen, so dass diese sich danach nicht mehr damit beschäftigen braucht.


    Wäre das 16GB-Nexus für 349 EUR lieferbar, würden wir noch darüber nachdenken, ist es aber nicht. 300 EUR sind nämlich eigentlich schon die maximale Obergrenze.


    PS: Davon mal abgesehen, dass das SII auch über 300 EUR kostet soweit ich das gerade überblicken konnte.

  • Anstatt zum dem neueren Galaxy S3 Mini würde ich eindeutig zu einem S2 greifen. Das Huawei P1 dürfe auch nicht schlecht sein, aber wenn ich jüngerer Bruder höre, denke ich schnell an Jugendliche und einen gewissen "Gruppen-/Markenzwang". Ich weiss nicht, ob er da mit einem Huawei "glücklich" wird.


    Anstatt Neuware würde ich mich auch mal (ggfls. für das S2 und P1) bei Amazon nach Warehousedeals umsehen; es handelt sich dabei um Rückläufer, die i.d.R. quasi neu sind. Von dem angezeigten Betrag werden aktuell im letzten Schritt im Warenkorb noch einmal 10% abgezogen!

  • Gruppen/Markenzwang spielt keine Rolle und die Person wird gerade langsam erwachsen, handelt sich also nicht um eine 12-Jährige Person :p


    Wie sähe es denn mit dem Ascend P1 oder Motorola RAZR im Vergleich aus?


    Das SII käme ja theoretisch auch noch in Frage, aber der Preis ist so eine Frage (mal bei Warehouse-Deals schauen) und eine Erweiterbarkeit durch SD-Karte ist ebenfalls nicht gegeben.

  • Sorry ich meinte das Galaxy Nexus, aber bei den SII-Preisen kann ganz ehrlich auch gleich zum Nexus 4 greifen.

  • Naja, ein Google LG Nexus 4 16 GB kostet zwar theoretisch 349 € (+ 9,90 € Versand), aber praktisch (da z.zt. nirgens zum Listenpreis erhältlich) ca. 450 € bei Ebay. Das Nexus kannst du bei Google derzeit noch nicht einmal bestellen und ob du demnächst (für 50 € mehr) eins bei Saturn oder Mediamarkt erhälst, wenn du nicht bereits vor längerer Zeit vorbestellt hast, möchte ich auch beweifeln.


    Dagegen bist du aktuell mit rd. 280 € für ein Galaxy S2 als WHD (Zustand wie neu) bei Amazon dabei - aber jeder so wie er möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!