O2: Portierung von CallYa-Nummer auf laufenden Vertrag

• Eine eilige Frage:

Ich habe soeben bei Ebay eine neue D2-CallYa karte erstanden.

Der Verkäufer der Karte will mich überzeugen, dass es nicht funktioniert, eine D2-Prepaid-Nummer auf einen laufenden 02 laufzeit-vertrag zu portieren. Ich habe nun bei der 02-Hotline angerufen und mir wurde nochmals bestätigt, dass die Portierung der D2-CallYa-Nummer bei mitgefaxter Vodafone-Verzichtserklärung auf meinen laufenden 02-Laufzeitvertrag kein Problem sein.

Von Seiten Vodafone dürfte es doch auch keine Probleme bei der Portierung geben oder? (Spielt doch keine Rolle ob auf einen neuen Vertrag oder einen laufenden von 02 portiert wird, oder?)

Mein Verdacht ist folgender: Da der Verkäufer von Ebay häufiger CallYa-Prepaids versteigert: Kann es sein, dass es einfach nur nicht in seinem Interesse ist, dass die CallYa-Karten portiert werden, weil er an den späteren Umsätzen durch die Prepaids prozentual mitverdient?

Oder gibt es bestimmte Arten von D2-CallYa-Prepaids die sich nicht portieren lassen, weil sie von einem "Zwischenhändler" auf den Käufer registriert werden??

Bitte helft mir! Kann ich diese CallYa-Karte bedenkenlos kaufen und die Nummer auf meinen 02-Vertrag portieren? (es handelt sich laut Verkäufer um eine original D2 CallYa-Prepaid €15)

Vielen Dank für Eure Hilfe,

holon

• Re: O2: Portierung von CallYa-Nummer auf laufenden Vertrag

Zitat

Original geschrieben von holon
    Eine eilige Frage:

Ich habe soeben bei Ebay eine neue D2-CallYa karte erstanden.

Der Verkäufer der Karte will mich überzeugen, dass es nicht funktioniert, eine D2-Prepaid-Nummer auf einen laufenden 02 laufzeit-vertrag zu portieren. Ich habe nun bei der 02-Hotline angerufen und mir wurde nochmals bestätigt, dass die Portierung der D2-CallYa-Nummer bei mitgefaxter Vodafone-Verzichtserklärung auf meinen laufenden 02-Laufzeitvertrag kein Problem sein.

Nein ist auch kein Problem. Bei O2 emfiehlt es sich sogar, zuerst die normalen, von O2 vergebenen Nummern zu benutzen und wenn der Vertrag normal läuft kann man eine Nummer hineiportieren und die von O2 vergebene Nummer fällt weg. Auch mit Genion Nummern ist es nachträglich möglich.

Zitat

Mein Verdacht ist folgender: Da der Verkäufer von Ebay häufiger CallYa-Prepaids versteigert: Kann es sein, dass es einfach nur nicht in seinem Interesse ist, dass die CallYa-Karten portiert werden, weil er an den späteren Umsätzen durch die Prepaids prozentual mitverdient?

Habe ich noch nie was von gehört, dass jemand am Umsatz von Prepaids mitverdient. Ich denke eher der Verkäufer hat keine Ahnung. Wenn es, wie du schreibst, eine original D2 Calya ist, sollte es problemlos sein...

• na, das sind gute nachrichten.

dann kann ich ja hoffentlich bald mit meiner schönen D2-nummer zu den preiswerten 02-tarifen telefonieren. freu!

holon

• ich werde euch berichten, ob wie das mit der portierung (callya prepaid auf laufenden O2-vertrag) geklappt hat.

wird sicher kompliziert....

• Zitat

Original geschrieben von holon
    ich werde euch berichten, ob wie das mit der portierung (callya prepaid auf laufenden O2-vertrag) geklappt hat.

wird sicher kompliziert....

Dauert etwas, ca. 15 Werktage nach Abschalten der zur portierenden Nummer, aber danach ist die Nummer mit o2 Deine! :)

Hab es selber erst kürzlich mit zwei verschiedenen Nummern und einem Genion Duo am eigenen Leib erlebt :)

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Das ist mir was ganz neues das man auf einen laufenden Vertrag irgendeine Nummer hinein portieren kann.

• Egal wann, auch wenn der Vertrag schon 10 Monate läuft z.B. :confused:

• Ja. Spielt keine Rolle, wie lange der Vertrag schon läuft. Habe im Januar eine MNP auf einen Vertrag von März '02 durchgeführt.

Es gibt massenhaft Threads zu diesem Thema bei TT (MNP, Nachportierung).

• danke für die antworten!

habe nochmals eine frage: ist das korrekt, dass ich die verzichtserklärung (für die prepaid vodafone) und den "nachträglichen portierungsantrag" (O2) gleichzeitig abschicken/bzw. an O2 und Vodafone faxen kann und sich die Portierungsprozedur dann praktisch automatisch abwickelt? Oder muss die Verzichtserklärung zuerst bei Vodafone eingehen und man muss warten bis die Nummer von Vodafone abgeschaltet ist bevor man den "nachträglichen portierungsauftrag" an O2 faxt?

mir ist der ablauf nich so ganz klar...

danke für ihre hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!