Kabellos drucken - direkt vom iOS Device - wie mit normalem Drucker?

• Bei mir läuft seit gestern:
    - HP PSC 2175 über USB an Fritzbox 7170
    - iPhone App "Printer Pro" (gab's mal kostenlos)
    - Drucker als IP Printer einrichten - IP der Fritzbox 192.168.178.1
    - Drucken aus diversen Apps per "Senden an Printer Pro"
    Nicht gerade schnell, aber cool!

• Ich mach das Fass 'AirPrint' unter iOS7 mal auf.

Meine Eltern haben sich einen AirPrint-fähigen Drucker für ihre iPads gekauft (Fritzbox 7270 im Hintergrund). Ich habe alles eingerichtet, d. h. Drucker im Netzwerk freigegeben, über die IP-Adresse des Druckers AirPrint freigegeben usw.

Während der Desktop-PC (Win) über WLAN drucken kann, schafften wir es nicht, über die iOS-Geräte (2x iPads, ein iP5) den Drucker über AirPrint anzusteuern. Falls das wichtig ist; der Bonjour-Dienst ist am Win-Rechner aktiviert und startet automatisch.

Was so im Internet zu lesen war (Router-Reset, Druckeraus/an, Netzwerkeinstellungen der iOS-Geräte auf Werkseinstellungen zurücksetzen bzw. WLAN entfernen und neu konfigurieren), brachte auch keinen Erfolg.

Woran kann es liegen? Nach wie vor am iOS7?
    Der Drucker ist ein Canon PIXMA MG3550.

P.S.: zu Hause wider angekommen, probierten wir einen direkten Druckauftrag vom iP5 an unseren Samsung Farblaser (CLX-3305FW). Kein Problem. Druck kam sofort. Der druckt aber nicht (?) über AirPrint, oder? Da gibt es ne App zu.

• Also normalerweise muss man in der FritzBox und sonstigen Routern nichts direkt freigeben,
    ausser man hatte vorher diverse Dinge gesperrt.

Die Kommunikation sollte direkt von den iPads über WLAN an den Drucker gesendet werden.
    Keine Treiber, kein nachinstallieren kein nichts wenn der Drucker AirPrint fähig ist.

Man muss manchmal explizit auf das "Drucker auswählen" Feld im iOS tippen weil er den Drucker
    nicht unbedingt gleich findet.
    Sollte dann aber alles sofort laufen.

Mal die FritzBox und ALLE anderen Devices (Drucker,Pads etc) neu gestartet?

Im übrigen empfehle ich KEINE proprietären Systeme!
    Die Drucker sind mittlerweile wirklich extrem günstig und dafür laufen die dinger meist perfekt.

Den HP6700 kann ich sehr empfehlen.
    Als Arbeitstier... nicht zum Fotos drucken :top:

• Routerseitig ist alles iO. Alle Geräte wurden neu gestartet bzw. die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet. Der Drucker ist für den PC (WIN) Standarddrucker über WLAN. Und er ist AirPrint kompatibel und AirPrint (das kann man über die IP des Druckers einsehen bzw. konfigurieren) ist aktiviert. Dennoch gehts nichts. Meine Eltern (Rentner) wollen lediglich mal einen Brief drucken.

Ich hab einen Samsung Farblaser mit FAX/Scanner/Kopierer. Der läuft problemlos in einem WIN/iOS/LAN/WLAN/DLAN-Netzwerk mit diversen Geräten über feste IP's.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Routerseitig ist alles iO. Alle Geräte wurden neu gestartet bzw. die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet. Der Drucker ist für den PC (WIN) Standarddrucker über WLAN. Und er ist AirPrint kompatibel und AirPrint (das kann man über die IP des Druckers einsehen bzw. konfigurieren) ist aktiviert. Dennoch gehts nichts. Meine Eltern (Rentner) wollen lediglich mal einen Brief drucken.

Ich hab einen Samsung Farblaser mit FAX/Scanner/Kopierer. Der läuft problemlos in einem WIN/iOS/LAN/WLAN/DLAN-Netzwerk mit diversen Geräten über feste IP's.

Dass der Win Rechner funktioniert ist nicht besonders verwunderlich.
    Dieser läuft über ein anderes Protokoll und nutzt kein AirPrint sondern geht direkt über die IP/DHCP/WLAN
    Einstellung des Netzwerks. Deswegen musste man auch per cd, Tool oder Selbstinstallation etwas am Win Rechner ausführen.

• Manche Drucker haben die Möglichkeit ihre Soft-/Firmware zu
    aktualisieren. Mal checken.

Ansonsten kann es eine inkompatibelität sein.
    Mal den Drucker zu dir mit heim nehmen und dort
    in Betrieb nehmen und testen (Falls andere fritzbox o.ä.).

• Die Software habe ich bei Canon überprüft; es ist die aktuelle. Im Internet habe ich gelesen, dass viele AirPrint-Drucker mit iOS7 Probleme bereiten bzw. nach der Aktualisierung nicht mehr funktionierten? Ist iOS der Übeltäter?

• Ein kleinen Gedanken daran hatte ich, deswegen schrieb ich das mit dem
    Firmware update vom Drucker.
    Allerdings kann es "normalerweise" nicht sein, da AirPrint ja
    ein fest definiertes Protokoll ist das Apple eigen ist.
    Zumindest kenn ich in meinem Umfeld keine Geräte die Probleme mit
    dem Umstieg hatten.
    Allerdings sind das alles HP Geräte, welche Apple ja empfiehlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!