Datenvertrag: Mobile Connect Flat 5GB - Rufnummer wichtig? Wie wird man geführt?

• Hallo Zusammen,

ich habe wahrscheinlich eine etwas "seltsame" Frage.

Ich möchte ganz gerne einen reinen Mobile Connect Flat 5GB Datenvertrag bei Vodafone abschließen.

Jetzt frage ich mich im Moment, wie man genau bei Vodafone geführt wird?
    Bekommt man eine Rufnummer zugewiesen oder wie genau läuft dieses ab, weil man in dem Sinne keinen Telefonievertrag bestellt.

Es geht mir auch darum, dass ich bei der Bestellung auswählen kann, ob eine Rufnummernmitnahme, ein Wechsel aus CallYa oder ein Neuvertrag mit einer neuen Rufnummer durchgeführt werden soll.

Ich hätte hier noch eine sehr schöne Rufnummer liegen, nur frage ich mich gerade, wofür diese überhaupt benötigt wird und warum deshalb nach den drei Varianten gefragt wird?

Würde mich jedenfalls über eine Antwort freuen!

Gruß
    Oliver

• Auch ein Datenvertrag hat eine Rufnummer. Bei Vodafone kann man damit meines Wissens sogar telefonieren und SMS versenden, bei Telekom geht nur der SMS-Versand.

Wenn du damit weder telefonieren noch SMS versenden willst, brauchst du die Rufnummer allenfalls zur Identifikation bei der Hotline oder zur Kündigung. Also dafür eine "sehr schöne Rufnummer" zu verwenden und womöglich noch Portierungsgebühren zu bezahlen wäre absolut sinnlos.

Viele Grüße
    Martin

• Warum seltsam? Ich habe das auch so gemacht. 5gb volumen, Telefonnummer hinein portieren und über voip ausgehend telefonieren und online sms versenden. Viel günstiger und flexibler als irgendwelche buchbare Pakete bei Vodafone direkt.

• Hallo,

schonmal vielen Dank für die Antworten.
    Es soll eine Datenkarte werden, welche ich in einem iPad oder einem Notebook zum Surfen benutze.

Somit wird Telefonie und SMS nicht genutzt.

Also bekommt man trotz einer Datenkarte eine Rufnummer seitens Vodafone zugewiesen, welche lediglich zur Zuordnung des Datentarifes z.B. an der Hotline bei Fragen dient oder gibt es ansonsten noch irgendetwas zu beachten?

Sollte es so sein, dann ist die "Opferung" einer schönen Rufnummer wirklich sinnlos.

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von Bülo78
    Es sei den du willst eine schöne Nummer dort parken,dann hast du 2 Jahre erstmal Ruhe

Interessant wäre dann mal zu wissen, was passiert, wenn man diese Nummer vorher wieder reaktivieren will... Ob das vorzeitige Herausportieren dann so einfach gelingt? Dürfte manchen Anbieter bestimmt vor Probleme stellen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!