9210 Fehlermeldung: Messaging Watcher! was kann ich tun?

  • Hallo Leute,


    seit neusten macht mein Nokia 9210 eine Fehlermeldung die ich nicht deuten kann.


    Es geht wenn ich ein Anruf oder eine SMS versenden willein Fenster auf mit folgender Meldung " Programm Messaging Watcher" Ursachencode "etel client faul" Ursachennummer "-28"


    Kann da jemand was mit anfangen, wie bekomme ich diese Meldung wieder weg ??


    THX

  • Zitat

    was kann ich tun ??

    Die Hinweise für die Wahl des richtigen Threadtitels beachten:


    - Nennung des betreffenden Geräts
    - keine Großschrift


    Danke!

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Zitat

    Original geschrieben von thyral
      Sebastian


    Entschuldigung, es kommt nicht wieder vor !!


    Gerät formatieren (Strg-Shift-F sofort nach Akku rein)
    MMC formatieren (nicht unbedingt notwendig)
    Hier bei gehen ALLE Daten VERLOREN !!!
    Dann gibts bei Nokia 2 .sis Dateien, eine fürs Gerät (all_data_ on_9210.sis) und eine für die MMC (all_data_on_card_9210.sis).
    Die bekommt man am besten mit einem Kartenleser drauf.
    In der Systemsteuerung -> Software unter Optionen "Nach Gebrauch löschen" auf "Ja" setzen, dann sind die Dateien nach der Installation gleich gelöscht. Zuerst die Datei fürs Gerät auf C: installieren. Da können am Schluß zwei Fehlermeldungen kommen, einfach ignorieren. Dann die zweite auf D: installieren. That´s it. Evtl. kann man vorher eine Datensicherung auf die Karte machen, ich würde aber davon abraten, da man den Fehler erneut einspielen kann.


    Dann sollte es wieder einwandfrei gehen. Beim Download von der Nokia Page auf die richtigen .sis-Dateien passend zur SW-Version achten.


    Michl

  • Es gibt auch eine "Bastel-Variante", mit der man um den Datenverlust herumkommt.


    Akku raus und wieder rein und dann, kurz bevor der Nokia-Startbildschirm erscheint Strg + Shift + Alt + I drücken. Der richtige Zeitpunkt ist der, wenn der weiße Bildschirm ein kleines Bisschen heller wird. Das Gerät fragt dann, ob alle INI-dateien gelöscht werden sollen, was man bejaht.
    Man wird dann zwar seine Profile neu definieren müssen, aber die gespeicherten Daten bleiben alle im Gerät... :)



    Gruß, Mooney :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!