Telekom: Mikro nach Rufannahme 2-3 Sekunden stumm

  • Ich habe vor 2 Wochen einen Telekom-Vertrag abgeschlossen und habe das Problem, dass das Mikro erst 2-3 Sekunden nach der Rufannahme aktiviert wird. In diesem Moment hat man den Gesprächsteilnehmer häufig schon begrüßt, nur er hat es nicht gehört. Zuvor hatte in in dem gleichen Telefon eine SIM-Karte von o2, damit gab es keine Probleme. Es handelt sich nicht um eine Multi-SIM, . Die SIM-Karte selbst schließe ich auch aus. Mit einer anderen Telekom-SIM gibt es das gleiche Problem. Als OS habe Android 4.1 und 4.2 auf dem Telefon probiert. Klar kann man sich erst verzögert melden, aber diese Lösung findefinde ich eher suboptimal.


    Könnt ihr mir mit dem Problem weiterhelfen? Mich würde auch der technische Hintergrund interessieren.


    Vielen Dank.

  • Galaxy S3 mit TelekomBranding?


    Wenn ja, Liegt es wohl am HD-Voice. Wenn das aktiviert ist, gibt es wohl einen kurzen Aussetzer beim Start. Komisch Telekom den Bug noch nicht behoben hat. Gab dazu auch einen Thread im Telekomforum, finde ich aber grad nicht.


    2G only wäre ein zwischenlösung, wenn EDGE ausreicht.

  • Es handelt sich um ein Nexus 4. Das Problem besteht aber wohl nur, wenn der andere Teilnehmer kein HD-Voice unterstützt. Zumindest sind das meine bisherigen Erfahrungen.

  • Re: Telekom: Mikro nach Rufannahme 2-3 Sekunden stumm


    Ich habe noch ein wenig probiert. Die Verzögerung besteht unabhängig davon, ob wann im GSM oder UMTS Netz eingebuchtet ist. Als Testgeräte hatte ich noch ein HTC One S und One X mit Cyanogenmod 10 im Einsatz. Bei allen Geräten besteht das Problem.


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich der einzige mit dem Verhalten bin.


    Beim Thema im Telekom Forum geht es um etwas Anderes. Dort gibt es Sprachunterbrechungen während des Gesprächs.

  • :apaul:

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Mir ist das jetzt auch schon mehrmals aufgefallen :mad:
    Telekom-Vertrag mit Multisim und iPhone5.
    Eine Lösung habe ich bisher nicht :(

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas24
    Mir ist das jetzt auch schon mehrmals aufgefallen :mad:
    Telekom-Vertrag mit Multisim und iPhone5.
    Eine Lösung habe ich bisher nicht :(


    Hast Du Die Haupt-SIM (siehe Rechnung) als Nano-SIM im iPhone? Falls nein, tauschen! Die Rufannahme an den (zusätzlichen) MultiSIM-Karten ist etwas träge (Rufannahme dauert 0,5-1 Sekunde - vermutlich weil die Anschlüsse parallel gerufen werden und der Anruf bei einer Anrufannahme erst dorthin durchgestellt werden muss).

    Viele Grüße
    Lars

  • Danke, dem Tip werde ich den Feiertagen mal nachgehen - wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass ich die Hauptkarte im Handy habe...

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Ich habe es jetzt nochmal mit einer SIM-Karte von Congstar probiert. Hier tritt unter Android 4.1 und 4.2 leider das gleiche Problem auf. Also handelt es sich wohl um ein Netz und kein Anbieterproblem, das in Verbindung mit Android Smartphones auftritt.


    Wenn ich die SIM-Karten (Telekom und Congstar) in einem klassischen Mobiltelefon ohne UMTS-Unterstützung betreibe, gibt es keine Verzögerung nach der Rufannahme.


    Das Problem müsste doch eigentlich viele Leute betreffen. Ich bin sicher nicht der einzige, der den Cyanogenmod 10 im Telekom-Netz nutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!