Hallo zusammen,
ich beobachte jetzt seit einigen Monaten erhebliche Störungen meines DSL-Anschlusses bei Vodafone im Download. Zunächst habe ich das nicht auf Vodafone geschoben, da die Kapazität der Leitung nach wie vor nicht beschränkt ist. Auf der Seite wird mir kein Problem angezeigt. Da mittlerweile aber regelmäßig weder Youtube noch die Mediatheken vernünftig funktionieren habe ich angefangen die Datenraten u.a. mit dem Vodafone Java-Applet zu messen. Und siehe da: Die Messungen sind fast immer deutlich unter der Leitungskapazität (14,8 MBit/s im Download). Im Laufe des Tages bricht das Ganze dann langsam zusammen, nachmittags sind es noch etwa ein 1 MBit/s und abends manchmal nur 0,2 MBit/s. An mir liegt es nicht: Testweise habe ich die Box gewechselt (Fritzbox, Easybox) und habe bei einem Nachbarn, der ebenso bei Vodafone ist, mit gleichem Ergebnis gemessen. Natürlich habe ich mich auch schon bei Vodafone telefonisch beschwert. Lustig dabei war: Gestern wollte ich mal nachfragen, was mit der Störung ist. Über den Vodafone-Sprachcomputer konnte ich die Option "Geht es um Ihre Störung...?" auswählen woraufhin die Ansage kam "Ihre Störung vom... ist behoben!" Das ist ja mal was. Dann ist das jetzt also der Normalzustand oder wie soll ich das verstehen? :mad:
Was mich interessiert: Wie sind Eure Erfahrungen mit Vodafone-DSL? Könnt Ihr ähnliches beobachten?