Frage zu km/h-Überschreitung und Bestrafung

  • Hallo Stefan,


    Zitat

    Wohl doch nicht so aufmerksam gelesen. Das allseits beliebte Kind, wenn es darum geht, Autofahrern ans Bein zu pinkeln, möchte ich auf der AB sehen.


    Wohl noch nie spielende Kinder auf der AB gesehen...willkommen in der wirklichen Welt. Dort wo auch Kinder auf der AB sein können und auch noch andere Autos mit einem auf der Strasse. :)


    Aber davon mal abgesehen, natürlich sind 15 kmh mehr was anderes als 66 kmh. Aber trotzdem verstösst Du gegen die Regeln, welche vom Staat her aufgestellt wurden. Und dort heisst es nicht: Sie können bei Tempo 120 ruhig 130-135 fahren, sondern 120.


    Verurteile Dein Verhalten ja auch nicht, oder setzte es in Relation zu "Fragezeichen", aber ich finde Deine Argumentation einfach etwas lachhaft. Wer bestimmt denn bitte, was noch im Graubereich liegt und was schon im schwarzen Bereich. Wenn Du Dir aber nun das Recht heraus nimmst zu bestimmen was gut und was böse ist, dann solltest Du Dir mal Gedanken darüber machen Richter zu werden.


    Aber wieder schön zu sehen, wie ich schon in meinem ersten Posting erwähnte, die Leute versuchen sich immer auf die eine oder andere Weise herauszureden.
    - Erst waren es bei Dir 10-15kmh
    - dann nur auf Autobahnen und höchstens 10 kmh
    - dann laufen auf AB´nen nie Kinder rum
    - wahrscheinlich sagst Du im nächsten Posting, dass Du dass nur nachts auf leeren AB´nen machst, Du vorher beim Verkehrsfunk anrufst und Dich erkundigst ob was auf den Strassen passieren könnte.
    - etc...


    Du musst ja kein Mitleid mit "Fragezeichen" haben. Verlangt ja keiner von Dir. Haben wir ja auch nicht, aber wie wäre es damit, erst einmal über sein eigenes Verhalten nachzudenken. Es ist "Gott sei dank" nichts passiert und Fragezeichen zeigt Einsicht. Was besseres kann doch gar nicht passieren. Im nachhinein aber noch auf ihn "einzuschlagen":) finde ich etwas daneben.:flop:


    So long
    Stefan

    Wer sich alles leisten kann, kann sich noch lange nicht alles erlauben.


  • Hallo Stefan,


    das mache ich nur nachst, rufe vorher beim Verkehrsfunk an und erkundige mich, ob was auf den Strassen passieren könnte. :rolleyes:


    So kurz
    Stefan


    PS: Ich weiss ja nicht, was Du als AB definierst, mir sind jedenfalls die letzten 50.000 km keine Kinder begegnet. Und da ein Kind bei 120 km/h genauso tot ist wie bei 130, 135 oder 180, ist mir Deine Argumentation relativ egal.

  • Also die Argumentation mit den "Kindern auf der Autobahn" ist ja wohl mehr als fraglich. Gesetzt den Fall, es spielt ein 6-jähriges Kind verbotenerweise auf der Autobahn. die Autobahn sei an dieser Stelle auf 120 km/h begrenzt.
    Es ist dann egal, ob du mit 160 km/h, 130 km/h odr nur 90 km/h fährst - das Kind erwischt du trotzdem tötlich. Und da nützt es nichts, vor dem Richter zu treten und zu sagen: "Ja, ich weiss, mit 160 km/h war ich viel zu schnell", "Nun Herr Richter, auf die 10 km/h hab ich nciht so geachtet" Bzw. "Aber Herr Richter, ich bin doch nur 90 km/h gefahren". In allen drei fällen dürftest du wg fahrlässiger Tötung zunächst vor den Richter treten. Und dieser endscheidet nicht danach, ob du zu schnell warst, sondern, ob der Unfall vermeidbar war. (Bitte den Unterschied beachten!). Wir lassen mal in dieser Betrachtung die Aufsichtspflicht der Eltern aussen vor. Und auch die Wahrscheinlichkeit, mit der ein Kind auf der Autobahn spielt. (Wie oft ist jmd sowas passiert gegenüber den Fahrten wo sowas nicht passierte?)
    Von einem Kfz geht nun mal ein gewisses Betriebsrisiko aus. Deshalb hat der Gesetzgeber auch eine HAFTpflichtversicherung vorgesehen. Ein Autofahrer, der meint, er sei absolut kein Risiko (im mathematischen Sinn) sollte imho noch mal zu einem Lehrgang.
    Ein Jeder sollte alt genug sein, sein Handeln einzuschätzen. Was ein jeder als zu schnell empfindet, ist ja ein Produkt seiner eigenen Moralvorstellungen (die man ja bekanntlich niemanden anderen aufzwingen kann). Der Gesetzgeber hat aber eine eindeutige Grenze gezogen, was "zu weit" geht.
    Jeder, der diese Grenze übertritt, kann also vom Gesetzgeber gemaßregelt werden (und nur von ihm, nicht von oberlehrerhaft agierenden anderen Autofahrern!).
    Allerdings wird nie darüber geschrieben, wenn jmd zu langsam fährt. Auch das ist eine Gefahr! Wenn ich mich an die exakten Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Landstrasse halte, schätzt meisst ein anderer Autofahrer meine Entfernung zu lang ein und fährt aus der Seitenstrasse in meinen Weg ein. Oftmals noch ältere Menschen mit Problemen bei Entfernungs- und Geschwindigkeitseinschätzung, die dann ganz überrascht im Rückspiegel sehen, "das da was anrollt" - und vor Schreck auf die Bremse treten :eek:. (kein Scherz- mehrfach erlebt) Imho müssten diese die gleichen Strafen bekommen, wie die "wilden Raser".


    Wer hier also über andere herzieht, sollte sich also fragen, ob nicht andere auch über ihn herziehen. Und wenn er das für ungerechtfertigt hält, sollte er sich mal über die Motive anderer Gedanken machen.


    just my 2 cents
    Bakaroo

    Vorsicht in dem Zoo da draußen!

  • Moin,
    ich melde mich nochmal kurz hier. Warum? Nun heute hatte ich wieder ein schönes Erlebnis. Erst nimmt mir ein Punto so die Vorfahrt, das ich nur mit einer Vollbremsung einen Crash verhindern konnte, Dann, kaum 300 Meter nimmt derselbe(!) Punto, ich fahre mittlerweile hinter ihm her, die Vorfahrt eines andern Fahrzeugs an der nächsten Kreuzung mit der Folge eines Beinahecrashs.


    Wenn ich sowas erlebe und dann solche Threads lese, denke ich so bei mir "Was für Sozialkrüppel müssen hier unterwegs sein, die die Gesundheit von sich und anderen derart gefährden!". Ich habe dafür kein Verständnis und mir liegen einige kräftige Ausdrücke auf der Tastatur die ich mir nochmal verkneife, obwohl es mir schlicht egal wäre ob ich meinen Account verliere, wenn ich einige User hier als Deppen, A***löcher und noch schlimmeres bezeichne.


    cu und ein nachdenkliches WE

  • @GC:


    Howdie, ich hab jetzt keine große Lust, mich mit dir anzulegen (warum auch), aber mir ist der Zusammenhang zwischen deinem Punto-Fahrer (wohl wirklich ein A****) und diversen Usern in diesem Forum nicht ganz klar!? Hier war doch keiner dabei, der sagt, er faehrt ruekcischtslos, extrem zu schnell oder Aehnliches. Was genau meinst du?

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!