Frage zu km/h-Überschreitung und Bestrafung

• Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Original geschrieben von snapcity_de
    die Strecke zwischen Neckartor und Schwanentunnel ist prächtig um den Wagen auszufahren. Dort gehen Geschwindikeiten <200 ohne Probleme.
    (...)
    --------------------------------------------------------------------------------

Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Das funktioniert auch einwandfrei in 30er Zonen, Spielstrassen und Fußgängezonen - ganz problemlos. ;)

Stefan: So ein Spruch von Dir?:confused: Oder hast Du nur einen bestimmten Smilie vergessen?:D :p

• *Hirschi*:
    Sofern Du Stefans bisherige Postings gelesen hast, sollte Dir auffallen, daß dies ironisch gemeint war.

Und aus aktuellem Anlaß: Diese 5 waren auch zu schnell

Jeder der mal an einer Unfallstelle war, und die meisten davon geschehen aus überhöhter Geschwindigkeit, Alkohol oder Selbstüberschätzung, die Schreie eines verletzten, eingeklemmten Menschen gehört haben, fährt bewußter, gelassener und vorausschauender mit seinem Fahrzeug. Dies sollten sich hier einige mal überlegen.

Und Geschwindigkeitsbegrenzungen geschehen nicht aus Lust und Laune der Straßenverkehrsbehörde, oftmals gelingt es nur dadurch einen Unfallschwerpunkt zu entschärfen, ebenso braucht es teilweise ein Überholverbot. Aber der Durchschnittsautofahrer hält dies für bloße Schikane. Aber solange noch einige Leute richtig ins Schwitzen kommen, wenn ein Fahrverbot droht, glaube ich an unseren Rechtsstaat.

Grüße Rabb

Das Bessere ist der Feind des Guten.

• Zitat

Original geschrieben von Rabb
      *Hirschi*:
    Sofern Du Stefans bisherige Postings gelesen hast, sollte Dir auffallen, daß dies ironisch gemeint war.......

Und aus aktuellem Anlaß: Diese 5 waren auch zu schnell

Grüße Rabb

War schon klar. Nur sind sonst auch meist die passenden Smilis dabei! ;)

Bei solchen Unfällen ist immer das traurige, dass häufig Leute mit in den Tod gerissen werden, die solchen "Spitzenfahrern" als Mitfahrer hilflos ausgeliefert sind! Die Strasse am Unfallort (5 km von mir entfernt) war feucht und dementsprechend rutschig, aber besonders an Feiertagen haben manche Leute es ja besonders eilig!:rolleyes:

• Dann möchte ich das doch mal aufklären, bevor Du einen fälschlichen Eindruck von mir bekommst, Hirschi:

Zitat

die Strecke zwischen Neckartor und Schwanentunnel ist prächtig um den Wagen auszufahren. Dort gehen Geschwindikeiten <200 ohne Probleme.
    (...)

Herr Snapcity_de verwendet vor der Geschwindigkeitsangabe das Mathematische Zeichen "<". In der allgemeinen Mathematik lautet die Definition dieses Symbols "kleiner als".

Wenn nun besagter Herr Snapcity_de vor die Zahl 200, welche eine Größenangabe für die gefahrene Geschwindigkeit angeben soll, dieses Mathematische Zeichen (<) setzt, möchte er im Klartext ausdrücken, dass es problemlos möglich ist, langsamer (kleiner) als 200 fahren zu können.

Diesen Satz bestätigte ich in meiner Aussage. 30 km/h sind, wie von Herrn Snapcity_de geschrieben, langsamer (kleiner) als 200 km/h. Ebenso ist die in Spielstrassen erlaubte Schrittgeschwindigkeit (6 km/h) langsamer (kleiner) als 200 km/h. Usw. usf.

Durch die Verwendung des TT´schen Smilies " ;) " drückte ich den kleinen Seitenhieb aufgrund des offensichtlichen Schreibfehlers, bzw. Denkfehlers, bzw. der Unwissenheit aus.

Herr Snapcity_de wollte sicher nicht "langsamer (kleiner) als 200 (<200)", sondern "schneller (größer) als 200 (>200)" schreiben. Durch diesen Mathematischen faux pas des Herrn Snapcity_de verlor der Beitrag den eigentlichen Sinn und erhielt eine gewisse Situationskomik.

Darauf wollte ich durch die Blume hindurch hinweisen. Nicht mehr und nicht weniger.

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Aber solche Geschwindigkeitsüberschreitungen sind manchmal schneller erreicht als man denkt. Wenn ich nur Stadt und Landstrasse fahre und die Strecke nicht zu lang ist, halte ich mich eignetlich immer an die Begrenzungen. Aber wenn man von der Autobahn auf die Landstrasse wechselt und noch eine längere Strecke vor sich hat, neigt man irgendwie einfach zum rasen. Hab nachst auch schon Tacho 110 durch eine 60er Zone geschafft.

Sorry, genau so klingen oftmals dann auch die Ausreden von ertappten Rasern.
    Ich kenne durchaus das Phänomen, welches du ansprichst, aber als einigermaßen verantwortungsbewusster Autofahrer habe ich auch den Tacho im Blickfeld und achte auf eine angepasste Geschwindigkeit.
    Und da ist es egal, ob ich vorher Autobahn, Landstraße oder Feldweg gefahren bin.
    Und da man eigentlich nicht nur einmal alle 5min auf den Tacho schaut, sollte sich eine überhöhte Geschwindigkeit durchaus recht schnell bemerkbar machen.

• Stefan: Hervorragende Erläuterung! Da kann man nichts weiter zu sagen!;) :top:

• Zitat

jo, hatte einen Denkfehler. Als ob sowas noch nie jemandem passiert ist...
    Einen schönen Tag

Meine Güte - war doch nur ein kleiner Seitenhieb, mehr nicht. :rolleyes:

Ich hoffe, Du verfällst deswegen jetzt nicht gleich in schwere Depressionen...

Einen schönen Tag
    Stefan

• Hi @ all,

habe mir nun die "Mühe" gemacht und den gesamten Thread durchgelesen.
    Und möchte nun auch mal meinen Senf dazu geben.

@ Fragezeichen
    Würde sagen "dumm gelaufen"...ansonsten verstehe ich Dein Posting. Warum soll man nicht alle rechtlichen Mittel ausschöpfen. Wer das nicht macht ist selber Schuld. Man braucht sich ja nicht selbst dadurch zu bestrafen, dass man nich alle Möglichkeiten kennt.

Stefan
    Sorry, aber wenn Du schon meinst über "Fragezeichen" urteilen zu müssen :) . Finde es immer wieder schön zu sehen, wie andere ihre Verstösse als nicht vergleichbar sehen. Wenn Du schreibst, dass eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 10-15 km/h nicht so schlimm ist wie eine Überschreitung von 66 km/h, magst Du Recht haben.
    Es bleibt jedoch eine Überschreitung........
    Sie kann genauso gefährlich sein. Auch mit nur 10-15 km/h mehr kannst Du dass Kind, welches hinter dem parkenden Wagen hervorspringt totfahren. Was Dir vielleicht bei 10-15 km/h weniger nicht passiert wäre.
    Überschreitung bleibt Überschreitung...ob nun viel oder wenig...mit deren Konsequenzen man leben muss.
    Warum begreifen das die Leute nicht. Erst mal bei sich selbst Fehler abzustellen, bevor man über andere urteilt.
    Erinnert mich so ein bischen an die Kindheit, wo man in der Schule vom Lehrer beim spicken erwischt wurde und dann sagt, dass es ja nicht so schlimm sei, weil der Hintermann noch einen viel grösseren Spicker hat.
    Gott sei Dank...sind wir aber aus diesem Alter raus.:top:

So nun aber nichts für ungut:)

So long
    Stefan

Wer sich alles leisten kann, kann sich noch lange nicht alles erlauben.

• Zitat

Original geschrieben von tng1977:
    Stefan
    Sorry, aber wenn Du schon meinst über "Fragezeichen" urteilen zu müssen . Finde es immer wieder schön zu sehen, wie andere ihre Verstösse als nicht vergleichbar sehen. Wenn Du schreibst, dass eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 10-15 km/h nicht so schlimm ist wie eine Überschreitung von 66 km/h, magst Du Recht haben.
    Es bleibt jedoch eine Überschreitung........

Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Ob ich auf der AB bei erlaubten 120 und Tacho 130 den Tempomat einschalte oder in der 80er Zone 146 fahre, ist wohl ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Wohl doch nicht so aufmerksam gelesen. Das allseits beliebte Kind, wenn es darum geht, Autofahrern ans Bein zu pinkeln, möchte ich auf der AB sehen.

Insofern kann man beides in keinem vernünftigen Verhältnis zueinander sehen.

Stefan (Das Original)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!