Vodafone "Die Freiheit nehm ich Dir!"

• "Vodafone täuscht Kunden bei mobilem Datenverkehr"
    http://digitalegesellschaft.de…bei-mobilem-datenverkehr/

“Vodafone verletzt mit seinen Tarifbedingungen die Netzneutralität: die Kunden bekommen dort kein echtes Internet, sondern einen minderwertigen Zugang”, erklärt Markus Beckedahl, Vorsitzender des Digitale Gesellschaft e. V., der sich für Nutzerrechte einsetzt. “Streng genommen dürfen Nutzer in vielen Vodafone-Tarifen nicht einmal die Chatfunktion bei Facebook benutzen und müssten für jede Selbstverständlichkeit extra bezahlen. Hier wird als Internet verkauft, was nur ein Restenetz ist.”

Ein Shitstorm-Tool wird auch angeboten. Den Link erspare ich mir.

Gibt es diese theoretischen Probleme wirklich im Alltag?

Spott ist die Polemik des Schuldigen.

• Die Tarifbedingungen der anderen Anbieter sind auch nicht besser. Hat die Digitale Gesellschaft die anderen schlicht "vergessen"?

EDIT:

Die haben es doch nicht überlesen oder "vergessen", siehe Kommentar beim verlinkten "Artikel":

"Reine Kampagnenökonomie. Aber Du hast Recht, bei der Deutschen Telekom ist es vergleichbar übel. Wir haben nun mal nur begrenzte Ressourcen und haben daher einen Player stellvertretend ausgewählt."

Macht das Ganze nicht wirklich seriöser...

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Re: Vodafone "Die Freiheit nehm ich Dir!"

Zitat

Original geschrieben von kmp
    Gibt es diese theoretischen Probleme wirklich im Alltag?

Nein, daher ist die ganze Aufregung, die es seit Jahren zu dem Thema gibt, auch nicht wirklich sinnvoll finde ich.

• Ich weiß nicht aber dem Verein könnte man auch gleich die rote Karte zeigen:

1.) Steht es bei allen Anbieter in einigen Tarifen im Kleingedrucktem.
    2.) Ist es bei manchen Tarifen auch inklusive
    3.) Wird es in vielen Fällen nicht so stark umgesetzt, dient also vermutlich in vielen Fällen eher der Netzsicherheit.
    4.) Das mit dem Shitstorm Tool hat mal wieder das Niveau eines Pubertierenden. So einen Verein soll man dann etwa noch Ernst nehmen ?

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Ich weiß nicht aber dem Verein könnte man auch gleich die rote Karte zeigen:

1.) Steht es bei allen Anbieter in einigen Tarifen im Kleingedrucktem.
    ...

Das sehe ich anders ... eine Politik der "Nadelstiche" hat sich schon häufig als erfolgreich erwiesen. Dass es nun ausschließlich VF trifft, ist vielleicht nicht besonders glücklich, aber keinesfalls verwerflich.

Persönlich stehe ich seit jeher auf dem Standpunkt, dass diese Einschränkung nach den allgemein entwickelten Grundsätzen zum zulässigen Inhalt von AGB unwirksam ist und daher nicht in die AGB gehört - andere mögen das abweichend beurteilen.

Falls nun jemand meint, er müsse mit seiner Ansicht an die Öffentlichkeit gehen, begrüße ich das (vom Grunde her) ausdrücklich. Solche Initiativen haben schon einiges für die Gesamtheit der Kunden erreicht.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Dass es nun ausschließlich VF trifft, ist vielleicht nicht besonders glücklich, aber keinesfalls verwerflich.

Der Verein will doch auf das Problem generell hinweisen, dann sollte man auch so "fair" sein und alle Sündenböcke nennen. Sonst kommt der uninformierte Durchschnittsnutzer noch auf die Idee es beträfe nur Vodafone...

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• frank_aus_wedau:
    Du scheinst meinen Beitrag nicht verstanden zu haben. Konkret geht es darum das ein Verein der wenn nicht alle auflistet und auf so einen Kinderkram wie die Shitstorm Tools meint nicht verzichten zu können, hat nichts mit seriösem auftreten zu tun hat! Ich mag vor allem Vodafone ja durchaus auch nicht, aber das ist mir dann doch zu Niveaulos mit solchen "Tools" arbeiten zu müssen! Das hat Piraten Partei Niveau, die dann ihre Kinderkacke meinen zu müssen via Facebook & Co öffentlich auszutragen....

Inhaltlich kann ich es auch nur unterstützen - empfinde die Art&Weise aber nicht als seriöses auftreten!

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

... Ich mag vor allem Vodafone ja durchaus auch nicht, ...

Nun ja ... für mich ist VF sogar noch der Einäugige unter den Blinden ... und dennoch ...

Zitat

..., hat nichts mit seriösem auftreten zu tun hat! ... das ist mir dann doch zu Niveaulos mit solchen "Tools" arbeiten zu müssen! ..., die dann ihre Kinderkacke meinen zu müssen via Facebook & Co öffentlich auszutragen....

Die Wahl der Mittel ist letztlich eine Frage des jeweiligen "Aktivisten" und richtet sich naturgemäß nach seinem persönlichen Niveau. Hier wird man berücksichtigen müssen, dass die Gesellschaft keine homogene Masse ist, sondern eine bunte Mischung, deren Niveau von "hopp" bis "topp" reicht.

Letztlich wird man jedem Betroffenen zugestehen müssen, sich mit Mitteln zu wehren, die ihm zur Verfügung stehen. Dass die Niveauunterschiede dabei ebenso groß sind wie die in der Gesellschaft, wird man wohl akzeptieren müssen. That's Life.

Für Niveaustudien empfehle ich Sendungen des nachmittäglichen Privatfernsehens - hier wird man wohl die untere Grenze sehen müssen, an die die Aktion des TE nicht einmal annähernd herunterreicht. ;)

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!