o2: Neues Netzabdeckungstool & Störungsabfrage

  • Ja, bedeutet Hardwaretausch ;)


    Ich vermute ja mal, dass die Karte schon sehr bald wieder verschwindet. Zu viele interne Informationen...

  • Na wenn es nach dieser Karte geht, dann tut sich nicht viel hier in der Stadt. Mitten in der Innenstadt steht eine einsame GSM900 Funzel mit EDGE. Die habe ich als Besonderheit gefunden.

  • Kann dann jemand mit: "RNC_Augsburg_West_Huawei RNC 510210033 Gou boards exchange" anfangen?


    Ist eine Tätigkeit, die an allen UMTS-Standorten hier in der Gegend gemacht werden soll. Ich vermute mal, dass es nicht direkt mit den NodeB zusammenhängt, da die Tätigkeit zwischen 0 und 6 Uhr morgens durchgeführt werden soll (Am 17.01.13).




    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • Das Tool ist doch für das O2-Mobilfunknetz, warum kann man es dann nicht vom O2-Mobilfunknetz aus nutzen?
    Oder ist es wieder zurückgezogen worden?

  • Vielleicht ist es ja auch erst einmal eine Testversion, die noch garnicht für die Allgemeinheit gedacht ist. Dafür würde auch das Löschen des Links im entsprechenden Beitrag sprechen.

  • Auch wenn ich als Pirat und Befürworter von Liquid Feedback für größt möglichste Transparenz bin, so glaube ich nicht, dass o2 diese Daten dort so einer größeren Öffentlichkeit zur Verfügung stellt.


    Mobilfunkunternehmen sehen ja ihre Netzinfrastruktur als "Geheimrezept" ihres Produkts an. An einigen Stellen ist dieses besser als die Konkurrenz, also soll die nicht auf einfachste Art an Infos zu möglichen Sendestandorten kommen; an anderen Stellen möchte man seine Netzlöcher Kunden und Interessenten gegenüber lieber vertuschen. Man sehe sich die unterschiedlichen Zoomstufen der 3G-Abdeckung auf E-Plus-Karten an ;)


    Und selbst wir hier als Poweruser und Multiplikatoren verursachen dem Unternehmen mehr Stress. Man sehe sich die letzten Seiten an: Wenn da steht, dass übermorgen ein Update stattfindet und dann nichts spürbares passiert, werden wir quängelig. Wir haben keine Ahnung was das alles genau das bedeutet, aber meine umliegenden BTSsen (alle, die am BSC Fulda hängen) haben alle ein "BSC-Fulda-Schwenk-Update" mit Termin innerhalb der nächsten Tage.


    Wahrscheinlich wird die endgültige Version ähnlich die von O2-UK sein. Und falls es doch so kommt, o2 auf maximale Transparanz setzt und diese Karte so jedem zur Verfügung stellt, dann hat sich o2 nach den Geschehnissen der letzten Jahre und der sich immer geringeren Kundenbindung (mir gehts jedenfalls so) wieder ein dickes Plus verdient. Ich gehöre zu den (wahrscheinlich sehr wenigen, verrückten) Kunden die im Normalfall wissen, über welche Node sie telefonieren, wo sie steht und welche Technik dahinter vorhanden ist.

  • Zeigt aber, welche Daten vorhanden sind (Standortwartungen). Zusammen mit dem riesigen Anteil an "nur outdoor" selbst in 2G. Und ganz klar - wenn der NB schon von "nur eingeschränkt" schreibt, ist die Nutzbarkeit defacto STARK eingeschränkt.


    Ich fand da das bisherige Tool bis vor etwa einem Jahr richtig ehrlich - das schrieb an vielen meiner bekannten Funklöcher dann auch "kein Netz" - was jetzt quasi überall auf "outdoor" gewechselt ist.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!