T-Mobile Service - Einbildung oder taugt der wirklich nichts mehr ?

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm

    Ein höhere Preis rechtfertig sich halt nur durch besseren Service und bessere Qualität ...


    Man kann für das gleiche Produkt - hier mobile Telefonie - ja durchaus mehr verlangen als ein Discounter, aber nur, wenn das drumherum stimmt.


    Das der für mich entscheidende Knackpunkt.


    Lange Zeit hat man bei TMO auch einen deutlichen Unterschied hinsichtlich Erreichbarkeit und Qualität zwischen PK- und GK-Hotline feststellen können. Das ist nun aber auch vorbei. Scheinbar nur noch 400€-Jobber mit Kurzseminar an der Volkshochschule am anderen Ende... wenn denn überhaupt jemand dran geht. Und nur noch das Business-Service-Portal zu nutzen, kann ja nicht das Ziel sein. Jedenfalls meines nicht, das von TMO wohl schon, spart es doch Kosten.


    Mit der unbedingten Weiterempfehlung von TMO im Bekannten-, Freundes- und Kollegenkreis halte ich mich in letzter Zeit auch lieber zurück.

  • Also zum Telekom Service direkt kann ich nichts sagen, aber bei der Tochter Congstar ist dieser unter aller Kanone. Wenn da mal was am automatisierten Prozess vorbei gewünscht wird dann passiert einfach nichts. In deren Supportchat wird man ans Kontaktformular verwiesen oder es wird in die "Fachabteilung" weitergereicht, wo sich dann aber niemand meldet. Gleiches gilt für das Support Forum.


    Ich hoffe meine Rufnummernportierung anfang Januar läuft glatt bei denen, ansonsten wird es mir bange wenn ich lesen muss wie lange die Leutchen teilweise auf ihre Nummer verzichten müssen.


    P.S.: Mir ist klar das man bei einem Discounter nicht diesen Über-Service erwarten kann, aber so basics sollten schon irgendwie funktionieren.

  • Service scheint heute für immer mehr Firmen ein Fremdwort zu werden.


    Egal ob es nun der Premium-Anbieter ist oder der Discounter. Egal ob im Telefonbereich oder im Autohaus.


    Ich fühle mich oft nur noch als "Kunde Arsch"


    Sicherlich haben einige Kunden überzogene Vorstellungen, aber wie schon Braindead schrieb, wenigstens die Basics sollten drin sein. Beim Telefonanbieter eben ne vernünftige VVL oder eben ne Portierung und beim Autohaus eben ein freundliches guten Tag und vielleicht nen kleiner Kaffee und ein paar freundliche Worte. Diese Dinge kosten nicht viel, geben mir als Kunde aber das Gefühl dass ich ernst genommen werde. Stattdessen muss man heutzutage echt aufpassen dass man nicht übers Ohr gehauen wird oder sich dafür rechtfertigen dass man nicht immer das Neueste und teuerste Produkt eines Unternehmens hat. Ist mir alleine heute schon 2 mal passiert.
    Was läuft hier schief? An der immer mehr zunehmenden Geiz ist geil Mentalität kann es ja nicht liegen, denn die mag ich zum Beispiel überhaupt nicht.

    Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

  • Was schief läuft ?


    2 Dinge fallen mir spontan sofort ein ...


    Quartalszahlen-Denken - 3 Monatsweise, keine langfristige Planung, Hauptsache, die Zahlen stimmen alle 3 Monate, wenn mal 6 Monate keine Steigerung kommt, weil sich besserer Service und Kundenorientierung halt nicht nach 3 Monaten bezahlt macht wird dem Verantwortlichen der A ... aufgerissen.


    Investoren, die jedes Unternehmen mit Kursverlusten abstrafen, die ihre Kundenzahlen nicht regelmäßig steigern - daher sind Bestandskunden ja auch so egal.

  • Es haben eben alle noch nicht begriffen dass der Mobilfunkmarkt im Prinzip gesättigt ist. Keiner schließt unendlich viele Verträge ab. Den meisten reicht nun mal ein Vertrag und eventuell noch eine Datenkarte. Das wars dann aber auch schon. Auf der anderen Seite lebt aber auch unser ganzes Wirtschaftssystem davon, das eine künstliche Nachfrage generiert wird, die vorher nicht bestand. Wenn das nicht so wäre, hätten wir ja noch immer die Buschtrommel. Weil die reicht ja. ;) Das was wirklich "fies" ist , das es wohl so ist das bei vielen Call Centernund Shops gewiße Dinge wie Mehrkosten verschwiegen werden oder bewusst falsche Preise genannt werden. Das ist das was wirklich sch**ße ist. Aber die ZDFZoom Reportage hat ja auch enthüllt, warum Vodafone und vermutlich auch andere wohl die Tonbänder nicht raus rücken. Wenn die wichtigen Stellen vernuschelt oder nicht verstehbar wäre, würde das per seh schon sehr sehr misstraurisch machen vor Gericht. Unterm Strich bleibt fest zu halten - wenn sich die teils recht kreativen Grenzüberschreitungen nicht lohnen würden, würde man dagegen mehr machen. (Wobei mir da als erstes immer Vodafone einfällt, da rennt man wenn man nicht andere "vorschickt" also Journalisten oder TK-Portale selbst bei der Assistenz der Geschäftsführung vor das selbe Abwimmelungsmannöver wie an der normalen Hotline)



    Zitat

    Original geschrieben von A1234
    Was läuft hier schief? An der immer mehr zunehmenden Geiz ist geil Mentalität kann es ja nicht liegen, denn die mag ich zum Beispiel überhaupt nicht.


    Das mag für einige ja durchaus stimmen, das sind aber leider nur wenige von der Menge her. Wenn nicht sogar zu wenige. Man wird wohl leider nicht umsonst die Premium Programme eingestellt haben. Das bekommen dann leider auch die zu spüren, die mehr Umsatz machen als andere. Und eben das generell sinkende Umsatzniveau....


    Wobei man auch sagen muss das mit den Service Erfahrungen generell so ähnlich wie mit den Netzerfahrungen ist. Da macht jeder unterschiedliche Erfahrungen und manche suchen auch vielleicht das Haar in der Suppe, weil sie sich fälschlicherweise für einen Aktionstarif entschieden haben. Der dann eben für einen geringeren Preis auch Einschränkungen mit sich bringt. Manch einer macht eben gute und andere schlechte Erfahrungen.


    Ich kenne auch etliche die gewechselt sind und mit dem Kundenservice der Telekom zufrieden sind. Ich bekomme da auch auf Netzausbau/Störungs anfragen, in der Regel eine ordentliche Antwort. Klar könnten die auch noch technischer oder ausführlicher ausfallen, aber all zu viel bzw die detaillierte Infos bekommt man so über den offiziellen Weg ja ohnehin bei keinem Anbieter. Bei anderen sieht es eben anders aus. Dis Diskussionen um angeblich schlechten Service sind ja nicht neu hier. Bei manchen ist der leider in der Tat mäßig, bei anderen eben gut. Ist auch manchmal eine Frage der Erwartungshaltung...


    Was die Geschichten bei Facebook/Twitter angeht naja da schreiben auch viele, wo man sagen muss, dass die es einfach aus Unwissenheit/Faulheit oder Naivität einfach vom Kunden verbockt wurde. Alle Rechte haben wollen, aber seinen Pflichten nicht nachkommen. Wenn man sich auch nur 10-15 Minuten mal vorher selber etwas kundig machen würde oder sich mit dem was man hat oder haben will beschäftigt, würde vieles vermieden werden. Aber eventuell brauchen es auch manche und bleiben dann trotzdem bei dem Anbieter. Who knows?

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    ... und manche suchen auch vielleicht das Haar in der Suppe, weil sie sich fälschlicherweise für einen Aktionstarif entschieden haben. Der dann eben für einen geringeren Preis auch Einschränkungen mit sich bringt. Manch einer macht eben gute und andere schlechte Erfahrungen.


    Nehmen die Aktions-Kunden nicht schon nachteile in Form von geringerem Datenvolumen und co in Kauf.
    Mit welcher Begründung muß man sich denn dann noch beim Service als Arsch behandeln lassen?
    :rolleyes:

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    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
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  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Nehmen die Aktions-Kunden nicht schon nachteile in Form von geringerem Datenvolumen und co in Kauf.
    Mit welcher Begründung muß man sich denn dann noch beim Service als Arsch behandeln lassen?
    :rolleyes:


    Für das geringere Datenvolumen zahlen sie dann auch weniger. Und verallgemeinern würde ich das nicht. Es gibt da auch genug gegen Beispiele. Ändert aber natürlich nichts dran - das es eben wie bei allen Anbietern bei vielen auch eher mäßig ist der Service. Warum auch immer. Zumal da ja ohnehin eher als Telekom Basher bekannt bist. So hat eben jeder seinen "Lieblingsladen". Nur würde ich dann auch konsequenter sein und dort nichts mehr abschließen. Also ich wäre da nicht so masochistisch dann nochmal zu Anbieter X zu gehen. In meinem Fall würde eher die Hölle gefrieren als das ich nochmal bei Vodafone etwas unterschreiben würde. Verstehe da auch die aus der Reportage nicht. Nachdem Theater dann bei VF zu bleiben - auch wenn es nur Prepaid ist. Aber solange sich da die Kunden nicht ändern, wird sich an den Geschäftspraktiken auch nichts ändern....

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  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Zumal da ja ohnehin eher als Telekom Basher bekannt bist.


    Das freut mich :top:

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  • Update: Nachdem nun Anfang Dezember die Kündigungen für die Verträge verschickt wurden, bei Facebook erst grosse Töne gespuckt wurden und dann nichts mehr kam, kam dann gestern der Anruf der Kundenrückgewinnung.
    Ergebnis: uns sind leider die Hände gebunden, wir können nur noch das machen was das System vorgibt. Was früher mal möglich war ist heute nicht mehr möglich, also auch nicht das Ausbuchen der Verträge in PK-Verträge um sie dann auf dem freien Markt verlängern zu lassen und dann wieder zurückbuchen in den Rahmenvertrag.
    Ok, Kündigung bleibt bestehen, schönen Tag noch.


    So arrogant muss man erstmal sein. Denen scheints ja richtig gut zu gehen. Naja, probieren wir halt mal was anderes. Ob nun Pest oder Cholera ist ja im Endeffekt auch egal.


    Schade Telekom, war bis vor ein paar Jahren echt schön mit euch.

    Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

  • Telekom.de down.
    "Mein T-Mobile" down.


    Mal wieder... :rolleyes:

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

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