Qualcomm MSM8974 - LTE 150Mbit / TC-HSPA+ 63,3Mbit uvm.

  • Hallo. Im zweiten Quartal 2013 wird Qualcomm den MSM8974 herausbringen. Dieser wird der erste mir bekannte Chipsatz, welcher Triple-Channel HSPA+ unterstützt und auch LTE Category 4 mit 150Mbit.


    Heute wurde das erste Smartphone damit angekündigt. Das LG Optimus G2. Mit 2ghz quadcore und 2gb ram ein ordentliches Gerät. Dank Qualcomm CPU statt Samsung Exynos wird es auch keine Probleme mit nicht veröffentlichen Sourcecode geben und somit ist einwandfreie Entwicklung mit Android oder anderen Plattformen möglich!


    Weitere Infos: http://www.android.gs/lg-optimus-g2-galaxy-note-2-rival/

  • Ist nicht in 99% Qualcomm verbaut bzw. gibt da sonst noch einen erwähnenswerten Hersteller?


    Gruss
    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • 5.5" - das ist kein Smartphone mehr sondern eher ein Tablet mit Telefonfunction ;)


    @ Flensi: Bei den Applicationsprocessoren gibt es schon noch andere Hersteller:


    - nVidea Tegra *
    - Texas Instruments
    - MediaTek
    - Huawei *
    - Apple *
    - Samsung
    - Sony


    * die Applicationsprocessoren von nVidea, Huawei und Apple sind afaik reine Applicationsprocessoren ohne Funkmodem. Das Funkmodem muss dann von einem anderen Hersteller kommen, oft dann doch wieder Qualcomm.

  • Anja Terchova


    Haha,vielleicht sollte ich öfter mal Hardware verlegen und nachschauen von wem alles etwas verbaut wurde.


    Gruss
    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Re: Qualcomm MSM8974 - LTE 150Mbit / TC-HSPA+ 63,3Mbit uvm.


    Zitat

    Original geschrieben von Hackman99
    Hallo. Im zweiten Quartal 2013 wird Qualcomm den MSM8974 herausbringen. Dieser wird der erste mir bekannte Chipsatz, welcher Triple-Channel HSPA+ unterstützt und auch LTE Category 4 mit 150Mbit.


    Aktuell nutze ich hier seit ein paar Wochen den Huawei E3276, der kann zumindest LTE Category 4 mit 150 MBit/s. UMTS ist ebenfalls bis 84 MBit/s über Quad-Cell-HSPA+ vorbereitet, aber soweit ich weis aktuell nur bis 42,2 MBit/s in der Firmware möglich. Ist ein guter Stick.


    Ich bezweifel aber ganz stark, das wir in DE jemals TC-HSPA+ oder QC-HSPA+ sehen werden. Die Zukunft liegt bei LTE...

  • TC-HSPA+ und QC-HSPA+ Ausbau waere aber viel besser als LTE Ausbau


    Weil von einem UMTS Ausbau mit mehr Zellen wuerden nicht nur TC-HSPA+ und QC-HSPA+ User profitieren, sondern auch User mit normalen HSDPA 7.2 oder HSDPA 14.4 Smartphones wuerden davon profitieren.


    LTE ist aber fuer alle User, die kein LTE Geraet haben voellig nutzlos.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    TC-HSPA+ und QC-HSPA+ Ausbau waere aber viel besser als LTE Ausbau


    LTE ist aber fuer alle User, die kein LTE Geraet haben voellig nutzlos.


    Ach Martyn, und in 4 Jahren heulst du dann rum weil LTE nicht gescheit ausgebaut ist. Lass doch das alte UMTS mal ruhen und kauf dir nächstes Jahr ein kleines LTE Handy :D


    Ne im Ernst: Wenn es gerade nebenbei machbar ist und keine großen Kosten verursacht, sind TC-HSPA+ und QC-HSPA+ ja nette Sachen. Aber jetzt noch Geld in eine alte Technik investieren?


  • Intel (Atom) fehlt noch, z.B. im RAZR i verbaut. ST Ericsson gibts glaube ich auch noch.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    * die Applicationsprocessoren von nVidea, Huawei und Apple sind afaik reine Applicationsprocessoren ohne Funkmodem. Das Funkmodem muss dann von einem anderen Hersteller kommen, oft dann doch wieder Qualcomm.


    Stimmt im Falle von Huawei nicht, HiSilicon baut mittlerweile ganz hervorragende Modems, die technisch sogar Qualcomm voraus sind.

  • ..Zitat: "kauf dir nächstes Jahr ein kleines LTE Handy "


    ..welches bitte,-ich suche auch eines.. :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!