o2 schafft das Communication-Center für Neukunden ab

  • Wie o2 heute mitteilte, wird zum 13.12.12 das bisher für jeden Postpaid und Prepaid Kunden kostenlos zur Nutzung zur Verfügung gestellte "Communication-Center" für alle Neukunden ein.


    Dies bedeutet, dass man ab dem 13.12.12 für Neuverträge bzw. neu registrierte Prepaid Karten keinen E-Mail Service mehr nutzen, sich also keinen Email-Account mit 1GB Speicherplatz und bis zu 10 Email Adressen (@o2online.de / @genion.de / @loop.de) mehr einrichten kann.


    Ebenso wenig werden ab dem Stichtag für Neukunden die bislang bei allen Postpaid Tarifen mit Internet-Pack inkludierten monatlich 50 kostenfreie und weltweit versendbaren WebSMS mehr verfügbar sein.


    Auch die im Communication Center enthaltene Kalenderfunktion wird es folglich nicht mehr geben.



    Leider mal wieder eine meines Erachtens nach äußerst negativ zu beurteilende Entscheidung, dieses überaus beliebte Zusatzfeature nun nicht mehr für Neukunden anzubieten. Für viele potenziellen o2 Kunden womöglich gerade das Zünglein an der Wage, sich für einen anderen Anbieter zu entscheiden.


    Für Bestandskunden ändert sich übrigens nichts hinsichtlich des Communication Centers.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Was passiert mit den E-Mail-Adressen der Bestandskunden? Ich nehme an, sie werden irgendwann auch deaktiviert.


    Der Wegfall der frei-Websms ist für mich ein Grund zu kündigen.

    o namorico
    -------------------------------------

  • Gilt das denn auch für die Möglichkeit, die Frei-SMS per App (Mein o2) zu versenden?


    Angesichts immer weiter verbreiteter SMS-Flats könnte ich mir vorstellen, dass die Nutzung des Communication Centers bei Neukunden verschwindend gering ist, und wenn überhaupt, die Leute die SMS über die App versenden.


    Genial war auch die Möglichkeit, das Adressbuch per SyncML zu sichern und bei einem Handywechsel vom alten aufs neue Gerät zu übertragen. Aber das braucht in Zeiten von Smartphones, die SyncML ohnehin nicht mehr unterstützen, wohl auch kaum noch einer.


    Von daher könnte ich mir vorstellen, dass die Entscheidung auf drastisch zurück gegangene Nutzerzahlen zurück zu führen ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von namorico
    Was passiert mit den E-Mail-Adressen der Bestandskunden? Ich nehme an, sie werden irgendwann auch deaktiviert.


    Der Wegfall der frei-Websms ist für mich ein Grund zu kündigen.


    Die Änderung betrifft NICHT die Bestandsverträge. Somit entfallen dir auch keine Email Adressen und auch die 50 SMS wirst du weiterhin versenden können. Schließt man einen neuen Vertrag ab, sieht das eben entsprechend anders aus.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Ah ok. Vor lauter Aufregung habe ich mich verlesen. :cool:

    o namorico
    -------------------------------------

  • Wobei sich ein echter Kosteneffekt wohl erst einstellt, wenn das System vollständig eingestellt wird. Von daher ist das Aus auch für Bestandskunden wohl nur eine Frage der Zeit.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Genial war auch die Möglichkeit [...]


    Das ganze CC ist eine geniale Sache. Ich nutze für meine gesamte geschäftliche und private Kommunikation nahezu ausschließlich jenes herrliche Feature. Viel Speicherplatz, viel EMail Adressen, Email Benachrichtigung per SMS, MMS und Push, nette Email-Endungen, weltweite WebSMS, usw.


    Zumindest für mich überhaupt einer DER Hauptgründe der überwiegenden Nutzung von o2 Tarifen gegenüber den Mobilfunkprodukten anderer Anbieter.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Wobei sich ein echter Kosteneffekt wohl erst einstellt, wenn das System vollständig eingestellt wird. Von daher ist das Aus auch für Bestandskunden wohl nur eine Frage der Zeit.


    Ebend. Und daher sollte man sich wahrscheinlich besser jetzt schon langsam eine alternative suchen und diese bei allen Neuanmeldungen nutzen, als später dann unter Druck überall die Mailadresse ändern zu müssen.

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Das ganze CC ist eine geniale Sache. Ich nutze für meine gesamte geschäftliche und private Kommunikation nahezu ausschließlich jenes herrliche Feature. Viel Speicherplatz, viel EMail Adressen, Email Benachrichtigung per SMS, MMS und Push, nette Email-Endungen, weltweite WebSMS, usw.

    E-Mail-Benachrichtigung per MMS ist praktisch, im Zeitalter der Smartphones aber irgendwie auch etwas angestaubt. Was mich interessieren würde: Gibt es hier jemanden, der innerhalb der letzten zwei Jahre begonnen hat, diese Lösung zu nutzen?


    Vielleicht ist die Befürchtung ja auch unbegründet, und o2 lässt Bestandskunden das noch länger nutzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    E-Mail-Benachrichtigung per MMS ist praktisch, im Zeitalter der Smartphones aber irgendwie auch etwas angestaubt.


    Findest du? Ich nutze das auf jedem Handy und Smartphone, sogar auf dem Tablet. Die alternativen Lösungen sagen mir derzeit noch nicht so zu, vor allem im Ausland, wo der MMS Empfang kostenlos ist.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!