Erfahrung neue Base-Tarife mit 3,6 MBit/s im Downstream

• Seit dem 01.11.2012 bietet BASE die Tarife pur, smart und all-in mit maximal 3,6 MBit/s im Down- und 0,8 MBit/s im Upstream an.

Dieser "Rückschritt" verwundert mich, da ja die meisten Provider eher mit der Geschwindigkeit >7,2 MBit/s anziehen.

Diesen Auszug habe ich ergoogelt:
    "Manager Moritz Diekmann begründet dieses Vorgehen damit, dass man eine bessere Auslastung der Zellen erreichen und mehr Kunden eine fürs Smartphone-Surfen ausreichende Geschwindigkeit bieten wolle. Diekmann verglich die Situation mit der auf einer Autobahn: "Unsere Autobahn ist ziemlich voll und wir wollen nicht zu viele Lastwagen drauf haben."

Vielleicht hat ja der ein oder andere diesen Tarif schon. Wie ist euer Empfinden? Spürt ihr eine Verbesserung der Geschwindigkeit?

• Ich bin mit eplus noch nie über die 3,6 MBit/s gekommen...:p
    Habe noch einen Vertrag zu alten Bedingungen. Und ehrlich gesagt, mir ist das völlig egal! Dafür habe ich aber auch keine Ausfälle. Eigentlich immer konstant um die 2MBit/s. Für mein iPhone und gelegentliches Tethering mit dem iPad hat mir das bisher immer gereicht. Also Wayne... :D
    Oder anders ausgedrückt, mit Lidl Mobile (o2) komme ich zu Hause auf fast 6 MBit/s, auf Arbeit aber nicht mal auf 1MBit/s. Und hier "brauche" ich das Netz, während daheim VDSL 50 über WLAN zur Verfügung steht...

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Ich bekomme mit E-Plus durchgehend im Schnitt 5 Mbit/s in Nürnberg.

Habe N24 Mobil Tarif!

• Fürs Smartphone reichen 3,6Mbit doch locker. Zudem ist es im Eplus Netz nicht allzuoft möglich deutlich schneller Daten zu übertragen.

• In den letzten Monaten wurde bundesweit massivst ausgebaut. 5Mbit/s sind keine Seltenheit mehr für Alttarife. Wie sich das dann in den neuen Tarfien äußert weiß ich nicht. N24 mobil ist noch als E-Plus direkt Alttarif eingestuft.

• Ich war bis vor 2 Monaten bei blau. Dort hatte ich, sofern mal HSDPA verfügbar war auch ganz passable Durchsatzraten. Leider war das aber nicht sehr häufig der Fall. Meist gab es nur Edge oder noch schlimmer nur GPRS.

• Re: Erfahrung neue Base-Tarife mit 3,6 MBit/s im Downstream

Zitat

Original geschrieben von Ambassador28
    Vielleicht hat ja der ein oder andere diesen Tarif schon. Wie ist euer Empfinden? Spürt ihr eine Verbesserung der Geschwindigkeit?

Du meinst, ob man eine Verbesserung der Geschwindigkeit spürt, weil jetzt einige wenige auf 3,6 MBit gedrosselt sind? Sicher nicht. Wenn überhaupt, dann ist eine verbesserte Geschwindigkeit wie hier schon gesagt wurde durch Ausbautätigkeiten zu erklären. Ist sowieso eine seltsame Maßnahme, die Kunden in der Kernmarke zu drosseln, während man über Yourfone, Simyo und Blau weiterhin 7,2 MBit anbietet.

• Steht ueberhaupt fest das es bei E-Plus / Base wirklich eine Drosselung auf 3,6 / 0,8 MBit/s gibt?

Koennte auch gut sein, das man das vorerst nur in die Tarife schreibt, damit man eine Vertragsgrundlage haette auf 3,6 / 0,8 MBit/s drosseln zu duerfen, aber bislang trotzdem alle Tarife auf 7,2 / 1,6 MBit/s laufen laesst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!