O2 o Festnetz + Ankerhandy = kostenlose BwHZ?

  • Pünktlich um Mitternacht hat O2 trotz meiner Proteste meinen heißgeliebten und kostengünstigen Genion-Tarif von 2001 gekillt und auf "O2 o Festnetz" (5 € für die Festnetznummer statt vorheriger Gebührenfreiheit und diverse andere Verschlechterungen) umgestellt.


    Nun will ich mich noch einmal mit dem Thema "BwHZ" beschäftigen, und das Handy mit dem ungeliebten Tarif evtl. als "Ankerhandy" benutzen, und ein mobiles Handy mit einem besseren Tarif für unterwegs. Aber ich werde aus den bisherigen Diskussionen, in denen ich lange herumgelesen habe, auch bzgl. Weiterleitung/Rufumleitung nicht wirklich schlau.


    Wenn ich das Handy mit dem "O2 o Festnetz" in der Homezone als "Ankerhandy" lasse, ist dann eine kostenlose (!) BwHZ realisierbar oder nicht? Wenn ja, wie?


    Danke im voraus für hilfreiche Hinweise.
    Bin im Moment ziemlich ratlos.

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

  • Wenn im o2o eine kostenlose Rufumleitung möglich ist, dann geht das so wie angedacht,
    wenn nicht, dann nicht.

  • Re: O2 o Festnetz + Ankerhandy = kostenlose BwHZ?


    Zitat

    Original geschrieben von fiestaforever
    Wenn ich das Handy mit dem "O2 o Festnetz" in der Homezone als "Ankerhandy" lasse, ist dann eine kostenlose (!) BwHZ realisierbar oder nicht? Wenn ja, wie?


    Nein, ist es nicht. Denn eine netzinterne Rufumleitung kostet im Tarif o2 o 15ct. pro Minute. Daher hattest du für derartige Zwecke ja auch deinen Genion.


    Ich empfehle dir zur Realisierung einer BWHZ eines der vielzahligen Angebote des Tarifs "Direct Flat M" von MobilcomDebitel / Talkline abzuschließen. Diesen Tarif bekommt man vielerorts für rechnerisch 0,00€ - 1,49€. In dem Tarif ist wie schon beim Genion eine Festnetznummer inkludiert und die netzinterne Rufumleitung kostenlos.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Re: Re: O2 o Festnetz + Ankerhandy = kostenlose BwHZ?


    Danke für die Antworten.


    Zitat

    Original geschrieben von vodafrank Nein, ist es nicht. Denn eine netzinterne Rufumleitung kostet im Tarif o2 o 15ct. pro Minute.


    Gilt das auch für eine per Handy/GSM-Code eingestellte Umleitung (keine per Anruf-Manager eingerichtete Umleitung/Weiterleitung)?


    Zitat

    Original geschrieben von vodafrank Daher hattest du für derartige Zwecke ja auch deinen Genion.


    Ich hatte bislang keine BwHZ, weil mir die Abdeckung der Homezone bisher die meiste Zeit gereicht hat. Will mir aber jetzt eine BwHz einrichten.

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

  • Re: Re: Re: O2 o Festnetz + Ankerhandy = kostenlose BwHZ?


    Zitat

    Original geschrieben von fiestaforever
    Gilt das auch für eine per Handy/GSM-Code eingestellte Umleitung (keine per Anruf-Manager eingerichtete Umleitung/Weiterleitung)?


    Es gilt NUR für die per Handy/GSM Code eingestelle Umleitung. Das was über den Anrufmanager 1010 eingestellt wird ist keine Rufumleitung, sondern eine Anrufweiterleitung. Diese kostet im o2 o zufälliger Weise auch 15ct. Bei den Blue Tarifen kostet die Anrufweiterleitung 9ct.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Gilt das alles auch für den "O2 o" für Selbständige? So einen habe ich noch in der Schublade liegen (mit 12 ct/Min. statt der 15 im Privatkunden-Tarif). Allerdings bislang ohne Festnetznummer, die müßte ich erst noch dazubuchen (falls das geht).

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

  • Zitat

    Original geschrieben von fiestaforever
    Gilt das alles auch für den "O2 o" für Selbständige? So einen habe ich noch in der Schublade liegen (mit 12 ct/Min. statt der 15 im Privatkunden-Tarif). Allerdings bislang ohne Festnetznummer, die müßte ich erst noch dazubuchen (falls das geht).


    Gilt auch für den o2 o SoHo. Die Festnetznummer im o2 o kostet 5€ monatlich.


    Für den gleichen Preis bekommst du bei Base eine bundesweit OHNE technische Hilfsmittelchen und OHNE Weiterleitungskosten erreichbare Festnetznummer.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Re: Re: O2 o Festnetz + Ankerhandy = kostenlose BwHZ?


    Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Ich empfehle dir zur Realisierung einer BWHZ eines der vielzahligen Angebote des Tarifs "Direct Flat M" von MobilcomDebitel / Talkline abzuschließen. Diesen Tarif bekommt man vielerorts für rechnerisch 0,00€ - 1,49€. In dem Tarif ist wie schon beim Genion eine Festnetznummer inkludiert und die netzinterne Rufumleitung kostenlos.


    Gibt es etwas ähnliches auch für T-Mobile (Congstar)?

  • Re: Re: Re: O2 o Festnetz + Ankerhandy = kostenlose BwHZ?


    Zitat

    Original geschrieben von LordExcalibur
    Gibt es etwas ähnliches auch für T-Mobile (Congstar)?


    Ja, aber nicht so einfach wie bei o2 oder E-Plus.


    Bei der Telekom läuft das ganze über einen Business S mit HOME Bereich und Festnetznummer. Der Basistarif ist kostenfrei, die HOME Option kostet 5€ im Monat. Der Nachteil daran ist, dass der Vertrag nur dann zu bekommen ist, wenn man sich als Selbstständiger oder Freiberufler legitimieren kann.


    Am einfachsten ist es bei E-Plus. Hier bucht man, auch als Privatperson, den Base Professional Plus mit Festnetznummernoption für 4,76€ monatlich und ist bundesweit ohne weitere Kosten unter einer lokalen Festnetznummer erreichbar.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Mobilcom-Debitel weigern sich leider, Telefonnummern reinzuportieren (Aussage im Shop letzte Woche). Damit bekomme ich meine Festnetznummer nicht in einen solchen Vertrag.


    Und Base ist, nun ja, E-Plus-Netz halt. Ich hatte früher E-Plus, und ausgerechnet in meiner Wohnung war die Abdeckung miserabel. Ist eine ganze Weile her, aber ich befürchte, dass sich da nichts getan hat, denn das Gebiet galt bereits damals als "gut versorgt".

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!