i-mode: die Totgeburt!

  • Zitat

    Original geschrieben von 3dc
    Kannst Du dir bei WAP mal schnell den kompletten Heise-Newsletter oder die Süddeutsche Zeitung durchlesen ohne auf die Uhr schauen zu müssen? Kannst Du dir mit WAP problemlos (kostenlos) Klingeltöne/Hintergrundbilder runterladen oder eine Pizza bestellen? Eine eigene Homepage erstellen? ... Vieles ist möglich, nicht alles ist sinnvoll aber bis auf Location Based Services ist der grösste Teil auch kostenlos (abgesehen von der Trafficgebühr, die aber imho im jetzigen (bezahlbaren) Bereich bleibt) zu beziehen.


    Die ersten beiden Fragen sind ja schon die sprichwörtlichen Tritte ins Fettnäpfchen. wap.heise.de gibt es natürlich schon sehr lange, ich lese da fast täglich die News. Die Süddeutsche Zeitung gibt es auch in WAP, ich bevorzuge aber Tagesschau, Der Standard, Netzeitung und Handelsblatt um mich zu informieren (und zur Ausgewogenheit gelegentlich auch BBC und ABCNews). Selbstverständlich alles ohne auf die Uhr zu schauen, denn WAP benutzt man ja auch mit GPRS. Klingeltöne und Logos lade ich mir selbstverständlich auch kostenlos auf mein S45 (von wap.club-siemens.com). Und tatsächlich habe ich mir auch schon über WAP bei der Pizza-Mafia eine Pizza bestellt. Praktischer ist da aber gleich der Compass-Dienst von o2, der mir blitzschnell die nächste Pizzeria in der Nähe nennt (via Location Based Service). Wie Du an meiner Sig siehst, habe ich auch eine eigen WAP-Seite. Das war wirklich kinderleicht, wenn man vorher schon mal HTML kennt. WML unterscheidet sich echt nur minimal.


    Also offenbar weißt Du von WAP noch weniger, als ich von i-mode. Schau doch einmal auf meiner WAP-Seite vorbei und sag mir dann, ob es zu den etwa 100 Links dort jeweils Vergleichbares bei i-mode gibt.


    MfG
    Tobias

  • tsteinke:


    AFAIK ist der Heise Newticker via Wap aber nur eine gekürzte Version gegenüber der PDA Version, die man auf dem NEC aufrufen kann.


    Auch enthält die Imode Version des Spiegels die kompletten (!) Artikel der Spiegel Online Seite, diese Artikel sind von sehr guter Qualität, ich kenne hier keinen vergleichenden WAP Dienst.
    Die Spiegel Imode Seite kostet zwar 2€ pro Monat, allerdings kann man mit ihr fast alle News-Themenbereiche abdecken, daher halte ich den Preis für absolut gerechtfertigt. (dies kann man aber weiss Gott nicht von allen kostenpflichtigen Inhalten behaupten).


    Auch ist es mit einem reinen WAP-Browser nicht möglich, seine PMs von TT zu lesen, das ist mit dem NEC möglich. (!)


    Der Vorteil vom NEC ist, dass man zum einen auch das natürlich noch aufgrund des Zeitvorsprungs sehr umfangreiche WAP Angebot nutzen kann zu sehr guten Preisen, da die Volumenpreise für die grösseren Imode Seiten ausgelegt sind.


    Auch die meisten PDA Versionen verschiedener Online Seiten kann man mit dem NEC sehr gut abrufen, auch normale Webseiten gehen, wie ich dir am Beispiel von TT verdeutlicht habe.


    Dies alles bietet deutlich mehr als WAP, ich habe da auch den Vergleich mit dem T68i, dessen WAP-Browser IMO zu den besten seiner Art gehört.


    Dem NEC kann das T68i aber nicht annähernd das Wasser reichen, obwohl man dazu sagen muss, dass das T68i dem NEC ansonsten in allen Beziehungen weit überlegen ist.


    cu,
    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • IMHO das Hauptproblem von i-mode in D und auch der größte Unterschied zu Japan: Dort wird der Dienst von einem Netzbetreiber angeboten, der auch so schon Marktführer war bzw. ist. Denke ich jedenfalls, daß das so ist.


    Hierzulande hingegen gibt es i-mode exklusiv bei einem kleinen Netzanbieter. Die Folge: Das ganze ist insbes. für die hier etablierten Gerätehersteller uninteressant. Ein Nokia oder Siemens wird sicher nie ein Gerät mit proprietärer e+ - Technik bauen. Und solange es kein i-mode - Gerät von Nokia, Siemens und Co. gibt, und insbes. solange es nur von e+ angeboten wird, wird es hierzulande ein Nischenangebot bleiben.


    Ich habe selbst keinerlei praktische Erfahrung mit e+ oder i-mode und habe auch nichts gegen das Netz oder den Dienst. Aber Fakt ist nun mal, daß e+ kein großer Netzanbieter ist und wohl auch nicht werden wird. Fakt ist insbes. aber auch, daß mit WAP2.0 Ähnliches möglich ist wie mit i-mode. Falls die großen Netzbetreiber zu der Ansicht kommen, vor UMTS noch irgendwas in dieser Richtung machen zu wollen, dann werden sie auf WAP2.0 setzen. Und hierfür wird dann eine Vielzahl interessanter Geräte von hierzulande etablierten Herstellern verfügbar sein.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von Steffen[HH]
    momentan steht und fällt i-mode nunmal mit a) dem Netz, also e-plus und b) dem Handset, also NEC n21i - von daher sehe ich es als legitim an,


    Ja es ist schon bedauerlich, dass KPN/E+ diesen Dienst mit solch einem mäßigen Gerät angefangen hat. Gab es da nicht bessere Geräte auf dem japanischen Markt, die adaptiert werden konnten?

    \/\/olfgangS

  • Zitat

    Original geschrieben von Mickey09
    tsteinke:
    AFAIK ist der Heise Newticker via Wap aber nur eine gekürzte Version gegenüber der PDA Version, die man auf dem NEC aufrufen kann.


    Auch enthält die Imode Version des Spiegels die kompletten (!) Artikel der Spiegel Online Seite, diese Artikel sind von sehr guter Qualität, ich kenne hier keinen vergleichenden WAP Dienst.
    Die Spiegel Imode Seite kostet zwar 2€ pro Monat, allerdings kann man mit ihr fast alle News-Themenbereiche abdecken, daher halte ich den Preis für absolut gerechtfertigt. (dies kann man aber weiss Gott nicht von allen kostenpflichtigen Inhalten behaupten).


    Keine Ahnung, was in der PDA-Version des heise-Newstickers steht, aber zumindest sind die Texte der WAP-Version völlig identisch mit der Web-Version (bei http://www.heise.de) und das ist für mich das Maßgebliche.


    Und, wie gesagt, Spiegel Online ist eigentlich der einzige i-mode-Dienst, der mich reizen würde, denn die Web-Version ist die Seite, die ich am häufigsten besuche. Aber trotzdem würde ich wohl keine 2 Euro dafür zahlen, denn für den News-Check unterwegs reichen mir wap.tagesschau.de und wap.netzeitung.de eigentlich dann doch. Zur Not hat der österreichische Standard auch Leitartikel und Hintergünde auf seiner WAP-Seite, die recht lesenswert sind.


    MfG
    Tobias

  • iMode fehlt die richtige Hardware


    @steffenHH / tsteinke


    Ja, wie schon oben gesagt wurde (ich glaub es war mickey) fehlt meiner Meinung nach eindeutig ein vernünftiges (auch mit anderen Netz-Karten WAP-kompatibles) Endgerät, das NEC ist für mich inakzeptabel - so hab ich bei eplus kein iMode-Upgrade gemacht.


    Ich hab den eps-Hotties auch schon mehrfach gesagt, sie sollen das mit dem Handset-Thema mal nach oben weitersagen, denn ich würde echt gern imode nehmen, weil ich eben der Meinung bin, dass die Möglichkeiten für frei erstellte, interessante und kostenlose Sites enorm sind und auch mit WAP 2.0 grundsätzlich weiter Bestandsberechtigung haben.


    Ich zieh da für mich ne ganz klare Grenze zwischen der Hardware und dem Dienst: imode halte ich für eine super Sache, besonders wegen der schon sehr günstigen GPRS-Preise. Da könnt Ihr, steffen/tsteinke doch wirklich nicht von teuren Preisen sprechen, wenn Ihr dagegen mit den üblichen WAP-/GPRS-Preisen surft: Da ist doch so viel mehr zu blechen, dass man schon mehrere kostenpflichtige imode-Contents davon zahlen könnte. Oder vielleicht der billigere Viel-wapper-GPRS-Tarif mit" Ein-paar-Euro-Monats-Zusatz-Pauschale": Kann ja wohl unterm Strich auch nicht billiger als imode werden, oder?


    Ausserdem muss ich hier mal eine Lanze für den "nur" kleinen Netzbetreiber Eplus brechen ;) : Gerade die nicht so "Markt- und Kunden-satte" Mentalität von Eplus bringt mir als Kunden doch mehr Vorteile und Service: kein anderer Provider hat dermassen günstige Firmen-/Rahmenverträge, kein anderer gibt jedem Kunden die Möglichkeit einer Wunschrufnummer (jaja, das geht mit "Beziehungen", das man bei anderen eine glatte Nr. kriegt, aber das meine ich ja nicht), Gerätetausch vor Ort per Kurier, usw.
    Da passt es IMHO auch zur Flexibilität von eplus, den Sprung mit imode zu machen.


    Ich kann jedenfalls mit allen Hin- und Her-Rechnereien wirklich nicht sehen, wo imode in den jetzigen Tarifen - gleiches Nutzungsvolumen vorausgesetzt - teurer ist als wappen.


    Auch wenns OT ist, aber der Vergleich muss raus: mal sehen, ob und wann sich MMS bei Vodafone durchsetzt ... - es muss aber doch deswegen nicht völlig sch..... sein!?


    Nix für ungut: was neues braucht eben manchmal seine Zeit - nur es wird oft gerade von denen verrissen, die es insgeheim doch gern hätten....:D :D

    tt - das einzig wahre mobile-forum

  • Nun macht mal etwas halblang ! :(


    Ja, ich hab auch schon den Akku verflucht und das NEC ist (wie in div. Treads beschrieben) nicht gerade der Knaller !
    Aber es ist für die I-Mode-Nutzung nicht so grottenschlecht, wie immer beschrieben wird.
    Das Teil hat eines der größten Farbdisplays (was man von dem tollen T68i nicht behaupten kann), hat eine wirklich solide verarbeitung, große Tasten zum bequemen Mail und SMS schreiben, lernfähiges T9 (was man von den neuen Samsung's nicht behaupten kann). Alle Einstellungen für I-Mode und Mails sind komplett vorinstalliert (wie war denn das früher mit der WAP-EInstellung eines Sony-Handys ???). Die Klingeltöne können locker mit den neuesten Samsungs mithalten, die Gesprächsqualität ist gut, der Empfang ist (zumindest in meinem gut versorgten Gebiet) besser als mein altes z5!
    An die Menüführung gewöhnt man sich schnell und weiß nach ein paar Nutzungen schon im Kopf, das unter Menüpunkt "#" und denn "3" z.B. der Kalender aufzurufen ist (klar könnte das besser gelöst worden sein, aber man kommt dennoch zum Ziel).


    Wie schon mehrfach erwähnt ist auch Eplus dabei ein Update und einen Power-Akku rauszubringen (da steht einzig und allein leider nur das "Wann" im Raum).


    Fazit für mich: I-Mode ist einfach unklompiziert, informierend und "noch" sehr preisgünstig und das passende Handset ist IMHO dafür, aufgrund o.g. Punkte ok (zumal der Preis des Gerätes ja auch schon reduziert wurde).
    Aber vielleicht denke ich da auch zu sehr, wie ein "einfacher" Handynutzer (der vorher noch nie ein Farbdisplay in Händen hielt und sich auch nicht jedes neueste Gerät leisten kann) :confused:

    Neue Erhebung der Krankenkassen-Verbände:
    Die Zahl der Intelligenzallergiker nimmt erschreckend zu !

  • 0815 ... unterschreib!


    imode ist als Dienst sicher der größte Schritt in Richtung mobiles Internet, der bisher gegangen worden ist. Die Angebote werden täglich mehr, und in immer besserer Qualität. Auf alle Fälle lohnt es sich (wie wir das aus dem Internet ja gewohnt sind) im freien Content nach Alternativen zu suchen.


    Was es heute noch nicht gibt, könnte morgen da sein. Also - Augen offenhalten!


    Tomcat

    After all is said and done there's a lot more said than done.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!