i-mode: die Totgeburt!

• Re: i-mode: die Totgeburt!

Zitat

Original geschrieben von Steffen[HH]
    sucht man ebenso vergebens wie Erotikangebote für Mädels, sprich knackige Jungs ...
    Vieles muss extra bezahlt werden: diverse Erotik-Angebote ...

die Mädels waren alles andere als beeindruckt. Haben etwas rumgeklickt und fanden das Handy erstens viel zu groß und zweitens i-mode unattraktiv.

Ich lese bei dir immer nur "Erotik". Was haben diese Angebote ursächlich mit iMode zu tun?

Als nächstes bemängelst du, dass "die Mädels nicht beeindruckt" waren. Sorry, aber wenn der einzige Sinn von iMode darin besteht Mädels zu beeindrucken, dann wäre es wirklich überflüssig.

Mir persönlich gefällt iMode in weiten Teilen, da es das mobile Internet noch etwas einfacher und attraktiver macht. WAP ist ja alles andere als attraktiv. Das Argument mit WAP 2.0 zieht nicht, da WAP 2.0 einfach noch nicht verfügbar ist. Sollten die Einführungspreise Dauerpreise sein, dann ist es auch von dieser Seite her interessant.

Natürlich steckt iMode hier noch in den Kinderschuhen, aber es ist schon abzusehen, dass es interessante Möglichkeiten dafür gibt und geben wird.

Dass das NEC noch so seine Probleme hat ist bekannt und bedauerlich. Ich gebe dir daher recht, dass sich auf der Geräteseite noch einige tun muss und auch sicher tun wird. Aber vergleichen wir mal mit WAP 1.1 - auch da dauerte es eine halbe Ewigkeit, bis die Geräte bzw. die Software brauchbar waren.

• jaja, immer dasselbe....

ich habe das glück, nun ein paar tage absolut kostenfrei das NEC21i mit IMODE zu testen. die akku geschichte spar ich mir mal....
    ansonsten ist der ganze spaß ein wirklich ernst zu nehmender dienst, da er im grunde genommen nichts anderes bietet, worauf wir alle warten, nämlich UMTS!!!! denn imode ist UMTS nur langsam, mal abgesehen von livestreaming und echtzeit übertragungen, etc. was wollt Ihr überhaupt???
    sämtliche dienste kann man kostenfrei ohne abo`s abrufen. ein bisschen surfen im http://www. und man hat die entsprechenden sites (zb. http://www.my-imode.de). ich muß schon sagen, daß der dienst wirklich gut ist. sicher gibt es immer user, die sich über alles aufregen müssen, vielleicht ärgert sich der ein oder andere auch darüber, daß IMODE von den E- liens angeboten wird, aber that`s it: eplus war eben schon immer das innovativste netz (mal von Genion abgesehen, aber wer ruft schonim festnetz an... ;)) sicherlich hat das gerät seine nachteile, aber let`s face it, selten hat mich ein handy in verbindung mit einem dienst so gefesselt. selbst mir als nicht SMS- schreiber tut da manchmal der daumen weh.

also leute hoffen wir mal, daß da noch meh coole handsets auf den markt kommen, mit denen man IMODE nutzen kann.

ade

BLADES

• > ich habe das glück, nun ein paar tage absolut kostenfrei das NEC21i mit IMODE zu testen.

Aha, also spielt für Dich schon mal das Killerargument gegen die derzeitigen mobilen Dienste keine Rolle: der Preis! Ich gehe dabei von den offiziellen Aussagen aus und nicht vom Testangebot.

> ansonsten ist der ganze spaß ein wirklich ernst zu nehmender dienst, da er im grunde genommen nichts anderes bietet, worauf wir alle warten, nämlich UMTS!!!!

Wenn das alles ist, was uns unter dem Schlagwort "UMTS" als Zukunft der Kommunikation angepriesen wird, dann war's das wohl mit ihren ganzen Milliarden...

> sämtliche dienste kann man kostenfrei ohne abo`s abrufen. ein bisschen surfen im http://www. und man hat die entsprechenden sites (zb. http://www.my-imode.de).

Für die kostenfreien Seiten brauch ich kein i-mode, das gibt es alles auch in WAP. Interessant wäre für mich bei i-mode z.B. Spiegel Online, aber das kostet natürlich Abo-Gebühren.

> aber let`s face it, selten hat mich ein handy in verbindung mit einem dienst so gefesselt. selbst mir als nicht SMS- schreiber tut da manchmal der daumen weh.

Wie schön für Dich. Aber ich schließe mal daraus, dass Du Dich vorher noch nie mit den inzwischen vorhandenen Möglichkeiten von WAP beschäftigt hast.

> also leute hoffen wir mal, daß da noch meh coole handsets auf den markt kommen, mit denen man IMODE nutzen kann.

Sieht derzeit nicht so aus. Selbst Ankündigungen für WAP 2.0-Handys sind nur spärlich vorhanden. Aber besonders Du freust Dich dann sicher schon auf die ersten UMTS-Handys.

MfG
    Tobias

• N´Abend :cool:

Danke für Eure zahlreichen Kommentare!
    Meinungen gehen numal auseinander :D

Zu der Tatsache, dass ich einen "Mischtest" geliefert habe, möchte ich noch folgendes anmerken:
    momentan steht und fällt i-mode nunmal mit a) dem Netz, also e-plus und b) dem Handset, also NEC n21i - von daher sehe ich es als legitim an, diese Dinge miteinander zu verknüpfen.

SALUT
    STEFFEN

• Original geschrieben von BLADES & tsteinke:
    > ich habe das glück, nun ein paar tage absolut kostenfrei das NEC21i mit IMODE zu testen.

Aha, also spielt für Dich schon mal das Killerargument gegen die derzeitigen mobilen Dienste keine Rolle: der Preis! Ich gehe dabei von den offiziellen Aussagen aus und nicht vom Testangebot.

Warum, der 0,1ct-Preis wird sicherlich noch ein Weilchen (immer(?)) so bleiben; EPS kann es sich einfach nicht leisten dass Kunden durch überhöhte Trafficpreise abspringen/wegbleiben.

> ansonsten ist der ganze spaß ein wirklich ernst zu nehmender dienst, da er im grunde genommen nichts anderes bietet, worauf wir alle warten, nämlich UMTS!!!!

Wenn das alles ist, was uns unter dem Schlagwort "UMTS" als Zukunft der Kommunikation angepriesen wird, dann war's das wohl mit ihren ganzen Milliarden...

Naja, UMTS stelle ich mir auch anders vor(schneller, mit Datenübertragung, Videostreams,...), jedoch ist imode schon aufgrund des paketorientierten Abrechnungsmodells viel empfehlenswerter und eine ernstzunehmende Konkurrenz ggü. den derzeit von anderen Providern angebotenen Diensten. Auch die Möglichkeit "always on" zu sein und gerade das einfache Erstellen von eigenen Seiten mit der 86/14-Beteiligung führt zwangsläufig zu einem Boom der Content-Provider in sowohl kommerzieller als auch privater Art.
    Seid ehrlich: wer kann denn hier mal "auf die Schnelle" eine WAP-Seite coden? Wie läuft dort eine Datenbankanbindung? Suchmaschinenindexierung? usw. usf... Sicher wissen das nur wenige.
    Diese Probleme haben auch die Content-Provider jetzt nicht mehr; einfach eine nicht all zu komplizierte Page mit entsprechend minimalem Layout erstellt und gut ist. Auch auf Features wie Drop-Down-Boxen, Passwort-Felder usw. braucht man nicht verzichten. Nebenbei sei mal auf diesen Thread hingewiesen, in dem Mickey09 schreibt, daß man mit dem N21 sogar seine PN's hier bei TT abrufen kann.

> sämtliche dienste kann man kostenfrei ohne abo`s abrufen. ein bisschen surfen im http://www. und man hat die entsprechenden sites (zb. http://www.my-imode.de).

Für die kostenfreien Seiten brauch ich kein i-mode, das gibt es alles auch in WAP. Interessant wäre für mich bei i-mode z.B. Spiegel Online, aber das kostet natürlich Abo-Gebühren.

Kannst Du dir bei WAP mal schnell den kompletten Heise-Newsletter oder die Süddeutsche Zeitung durchlesen ohne auf die Uhr schauen zu müssen? Kannst Du dir mit WAP problemlos (kostenlos) Klingeltöne/Hintergrundbilder runterladen oder eine Pizza bestellen? Eine eigene Homepage erstellen? ... Vieles ist möglich, nicht alles ist sinnvoll aber bis auf Location Based Services ist der grösste Teil auch kostenlos (abgesehen von der Trafficgebühr, die aber imho im jetzigen (bezahlbaren) Bereich bleibt) zu beziehen.

> aber let`s face it, selten hat mich ein handy in verbindung mit einem dienst so gefesselt. selbst mir als nicht SMS- schreiber tut da manchmal der daumen weh.

Wie schön für Dich. Aber ich schließe mal daraus, dass Du Dich vorher noch nie mit den inzwischen vorhandenen Möglichkeiten von WAP beschäftigt hast.

Wie schön für Dich. Aber ich schließe mal daraus, dass Du Dich vorher noch nie mit den inzwischen vorhandenen Möglichkeiten von i-mode beschäftigt hast. ;)

[...]

MfG
    Tobias

--------

EPlus, wann kriege ich mein Geld? :D

MfG - 3dc

EDIT: Grammatikalische Fehler ausgemerzt ;-D

• @ 3dc:

*unterschreib* :)

@ steffen:

also wirklich überraschende Neuigkeiten konnte ich dem teltarif Artikel auch nicht entnehmen :rolleyes:

Deine Kritik am NEC ist sicher nicht ganz unberechtigt, allerdings besitzt es einen sehr guten Browser, der sogar das Lesen der PN hier von TT ermöglicht und dessen Fähigkeiten weit über die imode Spezifikationen hinausgehen.

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Was ich an dem teltarif-thread viel interessanter fand, fand ich etwas tiefer in "Andere Handsets für i-mode"-Thread:

Zitat

hi,

zumindest sonyericsson wird mit dem smartphone p800 ein weiters i-mode fähiges mobiltelefon rausbringen (Q3, 2002)

link: http://www.ericsson.co.uk/news/1708.shtml

Und da steht es dann:

Zitat

The P800 is open in more ways than one. Its integrated browser can access the web (HTML and xHTML), i-Mode and WAP.

Mit einem Superteil wie dem P-800 wird i-mode mächtig nach vorne gehen, denke ich. Dinge werden - auch durch dieses Phone - zusammenwachsen: i-mode, MMS, WAP 2.0 - das wird in einen Dienst zusammenlaufen, der die vollständige Interoperabilität sicherstellt, bezahlbar ist und für den es einfach zu programmierende Webseiten geben wird. Die Vielfalt wird bald dieselbe sein wie im "klassischen" http://www.

Tomcat

After all is said and done there's a lot more said than done.

• moin,

so einfach ist das leider nicht mit P800 und imode. :(

Das mobile ist zwas browsertechnisch dazu absolut in der Lage, aber die Einwahldaten dazu werden von EPS nicht veröffentlicht, somit kann man für fast alle offiziellen Imode Seiten nur das NEC momentan nutzen, dort lassen sich die Daten aber auch nicht auslesen. :(

Grund für diese Restriktionen sind wohl Lizenzabkommen mit NTTDoCoMo, die wohl nur offizielle Endgeräte beteiligen wollen am imode Dienst.

Sollte EPS (hoffentlich) aber das P800 offiziell als imode Gerät vermarkten wäre das natürlich was anderes, dazu gibt aber noch keine offiziellen Statements. :(

cu,
    Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Das habe ich befürchtet. Eigentlich dachte ich zuerst: Endlich ein gutes Phone für iMode.
    Aber selbst wenn E-Plus es bringen würde, hilft es vielen nichts. Ich würde sowieso ein "freies" P800 wählen, weil man die Dinger sicher z.B: bei Fonmarkt billiger bekommt, und dann hätte man wieder das Problem der Einwahldaten.
    Also bleibt zu hoffen, dass die Daten irgendwann veröffentlicht werden.

Gruß
    DaFunk

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!