i-mode: die Totgeburt!

  • Moin :D


    Ich habe hier seit gestern ein i-mode Handy zum Testen :D
    [Keine Angst ich gehe nicht unter die E-liens :p]


    Bisher kann ich dieser farblich aufgemotzten WAP-Abstammung rein gar nichts abgewinnen.


    Meine Plusminus-Liste:


    • Größter Schwachpunkt der Akku vom nec - nach einem halben Tag ist Schluss, obwohl das Handy nur maximal eine Stunde im I-mode-Betrieb war. Inakteptabel!
    • Der Content: es gibt IMHO nichts, was es nicht bei WAP schon gab!
      Den Link zu Cinemaxx, wo man ja bekanntlich per WAP Tickets bestellen kann sucht man ebenso vergebens wie Erotikangebote für Mädels, sprich knackige Jungs.
    • Vieles muss extra bezahlt werden: der Chat, diverse Erotik-Angebote [die übrigens total überflüssig sind. Wer schaut sich bitteschön diese Bildchen in MickeyMouse-Größe an???], Sportseiten usw. Immer wieder will der kleine Kerl mind. 2 EUR / Monat von mir :eek:
    • Download von Klingeltönen: Polyphon, okay das gefällt mir. Aber was bringt es mir, wenn ich die Töne nicht vorher mal kurz "an"hören kann. Ausserdem kann ich bei Yamaha Super-Ringtone lediglich 3 Sounds pro Monat aufs Handy spielen, will ich mehr muss ich mich auf den nächsten Monat gedulden und darf dann erst wieder 2 EUR bezahlen. Wieso kann man nicht zusätzliche Sounds dazukaufen?????
    • Navigation nach i-mode-PIN-EIngabe: Man surft z.B. beim Max EroticArtGuide und klickt sich durch - ist man endlich beim Interessanten, muss man erstmal die PIN eingeben; dies getan wird man nicht etwa zum gewünschten Bildchen geleitet, sondern darf von vorne anfangen! Was soll das???
    • Der Chat ist alles andere als benutzerfreundlich: Man muss jedesmal einen "reload" machen, um die aktuellen Messages lesen zu können! Ich dachte wir haben GPRS :-O
    • Das i-mode-Design: von bunt und poppig, so wie uns das immer aus Japan gezeigt wurde, kann ich beim besten Willen nichts feststellen: da kann ich genauso gut ein T68 nehmen und regulär wappen.
    • Der In-Faktor für i-mode geht fast schon ins Negative. Ich hatte das Gerät heute in der Uni dabei [leider konnten wir es nicht in der Mensa nutzen, weil e-plus da mal wieder eine Ruhezone eingeplant hat :-OOOO] - die Mädels waren alles andere als beeindruckt. Haben etwas rumgeklickt und fanden das Handy erstens viel zu groß und zweitens i-mode unattraktiv.
    • Einziger Pluspnkt: der Mailclient funktionierte auf Anhieb perfekt!


    Resumée: E-Plus muss ebenso seine Hausaufgaben erledigen, wie NEC!
    Content muss individuell nachgekauft werden können, neue Anbieter, die beim wappen selbstverständlich sind, müssen dabei sein.
    Das Handy muss schrumpfen und der Akku mindestens doppelt so stark werden!


    Wertung: :flop:


    SALUT
    STEFFEN

  • Tja ich habe von I-Mode noch nie viel gehalten es fehlt einfach was
    NEUES was jeden vom Hocker reißt aber I-Mode ist ja nur leicht
    geliftetes WAP also nicht so interessant!


    Ich komm im Moment mit meinem XDA und mit dem Internet-Explorer
    einwandfrei zurecht :top: , was besseres gibt es nicht! WAP und I-Mode tz
    nichts halbes und nichts ganzes wenn ihr mich fragt! WAP hab ich
    zur WM ab und zu mal benutzt weil ich die WM-Ergebnisse wissen wollte!

  • Abgesehen davon, dass ich deine Meinung über i-mode teile, muß ich doch anmerken, dass du handy-test und i-mode test vermischst. Das hättest du der Übersichtlichkeit halber besser trennen sollen. (Ich sag ja auch nicht MMS ist kacke, weil der Ansteck-CAM von S/// zu viel Licht für akzeptable Bilder braucht).


    Zitat

    Der Chat ist alles andere als benutzerfreundlich: Man muss jedesmal einen "reload" machen, um die aktuellen Messages lesen zu können! Ich dachte wir haben GPRS :-O


    Push-Dienste sind auch erstmal unabhängig von I-Mode. Genauso würde ich bei der Bewertung des i-mode_Dienstes, die schlecht programmierten Seiten von Max-Erotic-Guide nicht unbedingt als Bewerungsfaktor heranziehen und auch nur eingeschränkt für die Quali des Content (zwei Seiten sellvertretend für das gesamte Angebot ist halt doch arg pauschalisierend).


    Ansonsten stimme ich bei dem 'was hinten rauskommt' aber zu: Nichts neues im Westen. ;)

  • Re: i-mode: die Totgeburt!


    Zitat

    Original geschrieben von Steffen[HH]
    Resumée: E-Plus muss ebenso seine Hausaufgaben erledigen, wie NEC!
    Content muss individuell nachgekauft werden können, neue Anbieter, die beim wappen selbstverständlich sind, müssen dabei sein.


    Man konnte in der Vergangenheit ja nachlesen, dass ich i-mode ziemlich kritisch gegenüber stehe, aber Dein letzteres Argument kann ich nicht nachvollziehen. Was macht es für einen Sinn, in i-mode die selben Dienste wie in WAP anzubieten? Soweit ich weiß (ich hatt bisher nur kurz das NEC-Handy in der Hand) kann man doch WAP-Seiten ganz normal neben den i-mode-Seiten nutzen. Gerade die nützlichen WAP-Dienste werden durch ein bisschen Farbe kaum gewinnen, also kann man auch gleich auf die WAP-Version zurückgreifen, die zudem keine Zusatzkosten verursacht. i-mode scheint mir eher dort interessant, wo neuer Content erschlossen wird oder die wenigen technischen Vorteile von i-mode zum tragen kommen.


    MfG
    Tobias

  • Hi,


    also Dein Test in aller Ehren, aber wenn man Fehler und Negatives finden will, dann findet man das auch ;) . Vor allem Dein Argument mit dem "In-Faktor" zeugt ehrlich gesagt nicht von einem seriösen Test. Hauptsache noch was negatives geschrieben.....


    Ich nutze i-mode auch nicht wegen dem NEC Handy und weil es teuer ist, dennoch halte ich es grundsätzlich für eine interessante Sache.


    Grüße
    Ray

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Wobei noch zu sagen wäre, daß es verd**** viele kostenfreie Seiten mit deutlich besserem Content gerade in Sachen Bilder und Klingeltöne gibt als im kostenpflichtigen Abobereich.

    "Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

  • Sicher, auch wenn der obige Beitrag kein "Test" im engeren Sinne ist, so beleuchtet er doch einige (alle?) wichtige Aspekte von i-mode. Zudem ist es halt so, daß seit geraumer Zeit nur ein i-mode-fähiges Händi auf dem Markt erhältlich ist, so daß die Qualität von i-mode noch existenziell von diesem NEC-Gerät abhängt.


    Meine ganz persönliche Meinung zu i-mode ist -- nun ja -- eher "vernichtend": Ich sehe keinen Sinn hinter dem Ganzen. In Anbetracht der doch mitunter nicht unerhablichen Kosten ist die gebotene Information (und solche will ich für mein Geld erhalten) eher dürftig. Abgesehen davon ist in den allermeisten Fällen eine farbliche, peppige, poppige oder sonstwie "abgedrehte" Aufmachung unnötig, wenn nicht sogar störend.


    In meinen Augen ist i-mode der Triumph der Verpackung über den Inhalt. Ich gehöre nicht zu denjenigen, die WAP totreden: Es kann nützliche Informationen rasch auf das Mobiltelefon liefern. Ebenso will ich i-mode nicht totreden*. Allerdings sehe ich keine Innovation dahinter, sondern lediglich Spielerei. So gesehen sollte man i-mode vielleicht im Was-ist-Luxus-Thread weiterdiskutieren ...


    Zum Abschluß noch ein paar Worte "in eigener Sache": Damit man meine Ausführungen leichter als "persönliche Meinung" einschätzen kann, sollte ich sagen, daß für mich in den allermeisten Fällen "weniger ist mehr" gilt. Barocke Architektur ist mir in ihrer Überfrachtung ein Grauß. Ich gehöre außerdem zu den Leuten, die beim Abfassen eines Textes am Computer nur maximal drei Schriften (Antiqua für den Lauftext, Grotesk für die Überschriften, Symbol für Sonderzeichen) und keine Farben brauchen. Vermutlich schreibe ich deshalb meine ganzen Texte mit LaTeX.


    "Eine Sache ist dann vollkommen, wenn man nichts mehr wegnehmen kann." -- Antoine de Saint-Exupéry


    Barrie :)



    ________________________________


    *) Marcel Reich-Ranicky sinngemäß: "Ein Kritiker tötet nicht; er stellt nur die Totenscheine aus."

  • moin,


    ohne deine Kritik am NEC als gegenstandslos abtun zu wollen, muss ich dennoch mal auf deine Ausführungen näher eingehen:


    zu 1.: länger als einen halben Tag mit einer Stunde imode hält das N
    EC schon,dazu sind aber erst einige Ladezyklen erforderlich, aber prinzipiell ist das Powermanagement und die Akkukapazität schon Müll.



    zu 2.: das ist so nicht richtig, es gibt viele freie, kostenlose Seiten, die einiges an content bieten, mehr Spass als WAP 1.X macht es definitv.



    zu 3.: Über den Sinn der Erotikangebote kann man sicher streiten, aber das kann man bei internet-basierten Angeboten sicher auch mehr oder weniger ;) .



    zu 4.: Hier verweise ich dich mal wieder auf die freien Seiten oder aber auch auf Jamba, hier zahlst du pro Monat 2€ mit unbegrenzter Downloadmöglichkeit.



    zu 5.: Das ist sicher nicht wirklich intelligent gelöst, allerdings dürften dich Unzulänglichkeiten in der Navigation auch im Internet und nicht zuletzt im WAP antreffen, daran nun die Qualität von imode festzumachen halte ich für etwas übertrieben.


    zu 6.: Da geb ich dir prinzipiell recht, die bisherigen Chats sind ziemlich sinnfrei aufgrund des fehlenden Pushdienstes, IMO wird dies aber noch kommen, spätestens bei der Umstellung des Imode Dienstes auf WAP 2.0.
    (imode ist bekanntlich nur ein Markenname, kein technischer Standard, dieser ist für imode momentan cHTML, ab Endes des Jahres nach Software Update des NEC dann WAP 2.0 (also eine Form von xHTML).


    zu 7.: Ich kenne zwar nicht deine Vorstellungen über Webdesign, allerdings halte ich es für sehr begrenzt sinnvoll, z.B. Text mit furchtbar lustig blinkenden Bildern zu unterlegen... :rolleyes:


    zu 8.: Wenn wir nach diesen Argumenten Handys bzw. Dienste beurteilen, sollten wir uns alle trendige 33** kaufen, weil die bei den Mädchen sicher total angesagt sind, bei den älteren Mädels müssen es dann aber sicher 8210 sein. :rolleyes: :(


    zu 9.: da muss ich dir zustimmen, der mailclient ist recht gut. :)


    cu,
    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • Was Steffen(HH) von e-plus hält, wussten wir ja schon vorher ...


    ..., schön, i-mode mag er auch nicht.


    Meiner Meinung nach ist i-mode der erste ernstzunehmende Schritt in Richtung "mobiles Internet", auf alle Fälle bedeutend stärker als WAP. Es gibt jede Menge sehr guten freien Content, sodaß man wirklich nicht auf die "Portal-Dienste" angewiesen ist. Egal ob Information, Business, News, ja, auch XXX :D - es gibt alles Mögliche in i-mode, besser aufbereitet als in WAP.


    Steffen - Dein sogenannter "Test" ist leider keiner, sondern nur eine wenig brauchbare Mixtur altbekannter Fakten und schon oft wiedergekäuter Behauptungen. Leider gar nicht Deine Klasse :flop:


    Tomcat

    After all is said and done there's a lot more said than done.

  • Auch in Japan ist i-mode ja wesentlich langsamer gestartet als erwartet oder erhofft, aber inzwischen ein großer Erfolg.
    Nun ist die japanische Mentalität natürlich nicht mit der europäischen zu vergleichen.
    Aber ich denkle schon dass es langfristiger einen deutlichen Zuwachs an Kunden gibt.
    Es ist ja quasi die Zwischen stufe zu dem was UMTS bieten wird.
    Ich hatte bei einer abendlichen Promotionaktion bei meinem Händler gründlich Zeit das Gerät zu testen und finde die angebotenen Inhalte recht gelungen. Auch die Geschwindigkeit ist höher als ich bei den vielen bunten Inhalten erwartete
    Nur das Handset bietet außer i-mode eben nichts, aber in Kürze werden ja einige weitere Geräte auf den markt kommen (toshiba, Sagem?, ..)
    Wer wollte eigentlich noch allles ein i-Mode-Gerät rausbringen?

    \/\/olfgangS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!