Datentarif (mind. 5 GB) mit mehreren Karten?

  • Hi,


    ich suche gerade einen "großen" Datentarif in einem brauchbaren Netz (UMTS-technisch), zu dem ich mehere SIMs bekommen kann, um mehrere Laptops, Netbooks und Tablets (mind. 3 Karten nötig, 4 wäre besser) damit zu bestücken. Nicht für Handy/Smartphone gedacht. 5 GB ohne Drosselung wäre das Minimum, gerne nehme ich auch mehr.


    Die Auswahl, die ich gefunden habe, ist nicht gerade üppig (da oft deutlich < 5 GB).
    Gefunden habe ich eigentlich nur den


    "Vodafone MobileInternet Flat 7,2 HW 10" bei Handyflash.de (Link erstellen geht in meinem Browser anscheinend nicht, deshalb voll zitiert):
    http://handyflash.de/aktuell/a…tseite-vodafone-klein.php
    5 GB für 34,99/Monat mit Auszahlung (kommt rechnerisch dann auf ca. 15,40/Monat).


    Aber k.A. ob man dafür mehrere Karten bekommen kann. Auf Vodafones Homepage scheint dieser Tarif nicht zu existieren.


    Kann mir jemand weiterhelfen, auch bzgl. Alternativen (ab 5 GB)?

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

  • Ich würde die Übernahme eines alten o2 Active Data empfehlen. Dieser Tarif beinhaltet 10GB ungedrosseltes Inklusivvolumen für 16€-25€ Grundgebühr, je nachdem zu welchen Konditionen der Tarif abgeschlossen wurde.


    Bis zu 3 Multicards sind außerdem inlusive.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Warum müssen es denn unbedingt Multi-SIMS sein?


    Was ist von diesem Vorschlag zu halten?:


    1 SIM-Karte von einem Anbieter Deiner Wahl + WLAN-Hotspot.


    Anstatt des relativ teuren und von der Größe her unpraktischen WLAN-Hotspot würde auch ein älteres Smartphone mit Tethering ausreichen. Da könnte man sogar auf eines mit gebrochenem aber noch lesbaren Display von Ebay billig zurückgreifen. Der Vorteil an der Hotspot/Tethering-Lösung ist u. a., dass man den Hotspot bzw. das Smartphone für besseren Empfang auch einmal ans Fenster oder gar wettergeschützt rauslegen kann, während man sich drinnen frei bewegen kann, ohne dass man auf den Empfang achten muss.


    Der elementare Vorteil an der 1 SIM-Lösung ist eben, dass einem wieder alle Anbieter und Tarife offen stehen. Bei Multi-Sim wird die Anzahl der Anbieter ja schon sehr klein und und zudem sind die Tarife gleich viel teurer.

  • Zitat

    Original geschrieben von Einige_Fragen
    1 SIM-Karte von einem Anbieter Deiner Wahl + WLAN-Hotspot.
    Anstatt des relativ teuren und von der Größe her unpraktischen WLAN-Hotspot würde auch ein älteres Smartphone mit Tethering ausreichen.


    Danke für den Vorschlag.


    Aber leider kann ich mich dafür nicht so recht erwärmen.


    Ich habe das in der Vergangenheit vereinzelt mit meinem normalen Handy (als WLAN-"Hotspot") praktiziert, aber der Tarif der Handy-SIM passt nicht unbedingt zum Datenvolumen. Außerdem geht es arg auf den kleinen Handy-Akku. Ein gesondertes Handy/Smartphone samt Stromversorgung mitnehmen zu müssen, ist auch nicht wirklich praktisch.


    Die flexible Aufstellmöglichkeit ist allerdings ein Pluspunkt.

    Vertrauensliste: 1 2 3 4


  • Ich will meine Lösung hier nicht verteidigen und für das Optimale anpreisen, da sie sicherlich Nachteile hat. Entscheiden musst du es letztendlich selbst.


    Das was du da in der Vergangenheit praktiziert hast, war ja mit einem kleinen "Handy-Datentarif". Das ist ja mit dem jetzt angedachten nicht zu vergleichen. Du sollst ja eben die Daten-SIM mit dem großen Volumen ins "Tethering-Smartphone" legen.


    Ansonsten sollte ein vernünftiger Smartphone-Akku mit eingeschalteter Internetverbindung schon einen Tag durchhalten, v. a. weil der Stromfresser "Display" ja ausgeschalten ist bzw. nicht genutzt wird. Und die anderen Geräte wie genutztes Smartphone und Notebook sind ja mitunter genauso am Akku. Also der Akku des "Tethering-Smartphones" sollte in der Praxis eigentlich genauso lange durchhalten wie die anderen Geräte.


    Meines Erachtens verbleibt als einziger richtiger Nachteil, dass man eben ein Zusatzgerät mit herumschleppen muss. Ob das stört, kommt auch immer auf das individuelle Einsatzgebiet an.

  • bei callmobile gibt es im celver9 oder im Surfstick Tarif eine 5GB Flat (monatlich kündbar) für 19,99 Euro/30 Tage.

    Zitat

    Ich dachte "no smoking" heißt "kommt nicht im Anzug"! - Blumentopf

  • Hi,


    nochmal ich. Nachdem ich jetzt erfahren habe, dass man zu (Original-) Vodafone-Datentarifen auch Multi-SIMs bekommen kann, würde ich von O2-Datenverträgen angesichts meiner Erfahrungen mit den UMTS-Datenraten bei O2 lieber Abstand nehmen. Letztes Jahr ging eine O2-Karte als Unterwegs- oder Notfall-Internetflat noch ganz gut, aber in diesem Jahr waren meine Ergebnisse an verschiedenen Standorten mehrmals absolut unbrauchbar (und zwar dort, wo es 1 Jahr früher noch recht gut war). Ich habe jetzt noch ein paar Tests O2-Netz vs. Vodafone-Netz gemacht, und die Ergebnisse waren ziemlich eindeutig.


    Ich habe allgemein das Gefühl, dass es mit dem O2-Netz bergab geht. Egal, was Connect erzählt.


    Telefonieren werde ich evtl. weiterhin im O2-Netz, aber als mobiles Internet ist es für mich draußen.

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

  • Schließe mich meinem Vorredner an.
    Ich gehe gerade von meinem O2 Vertrag weg zu Vodafone.
    Dort, wo ich UMTS/HSDPA habe, gehts schon vom Tempo her, aber ich habe es halt nahezu nirgends ;-)
    Zudem auch im Tel.-Bereich massiv Funklöcher, mieserabler Service, (für mich zu) undurchsichtige Rechnungsstellung, usw. sind für O2 inzwischen symptomatisch.


    Eine 2. Sim bei Vodafone scheint aber unproblematisch, jedenfalls bei den von mir bevorzugten Geschäftskundentarifen.


    TT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!