Welcher Prozessor ist besser für Spiele? Intel oder Ahtlon?

• Hi,
    Bin neu hier und mein erster eindruck...echt super!:top:
    Ich möchte mir bald einen neuen PC kaufen und nun war ich mal im Fachhandel:
    Intel Celeron: 1/3 der Leistung von einem P4 bei gleicher Herz zahl :flop:
    Intel P4: mein Favorit

Athlon: Hab ich nich so genauer nachgefragt

1) Frage: Wer is besser für spiele (Celeron scheidet den wohl aus :D )

2) Wer wir schneller heiß(ich meine ja Athlon aber die im Handel sagten Intel)?

Ich bedanke mich schonmal.

• Re: Welcher Prozessor ist besser für Spiele? Intel oder Ahtlon?

Zitat

Original geschrieben von Network
    Intel Celeron: 1/3 der Leistung von einem P4 bei gleicher Herz zahl :flop:

Wer hat dir den das gesagt? ein Celeron ist schon langsamer als ein Pentium 4, aber nicht soviel. Im Extrem wen viel Rechenleistung gebraucht wird vielleicht um knapp 25%, beim Spielen und anderen Sachen vielleicht um nicht mal 15 %.

Intel wird nicht so warm wie AMD, und Intel Prozessoren sind nicht so empfindlich und schalten sich selbst ab.

Aber die Grapiccarte ist eh wichtiger wie die CPU, die CPU ist eh nur noch eine Glaubensfrage, da kannst du nichts falsch machen.

Ich hab einen Celeron 2,2 und der reicht mir fuer alles.

• Ich wollte nämlich grade mit meinem P4 1,4-m mein neues RallyDakar spielen(üprigens ein super spiel), es laüft auch aber das hackt dermaßen.:mad:
    Also nimm ich den nächsten PC mit einem Intel.
    Das mit 1/3 der leistung hat mir einer aus Promarkt gesagt.

• Also die Frage welcher Prozi für Spiele besser ist kann man pauschal
    überhaupt nicht beantworten, das ist eher einer Glaubensfrage... :)

Generell ist ein AMD Prozi preiswerter als ein Intel und trotz niedriger
    Taktung meist schneller als höher getaktete Intel Modelle (ich spreche
    jetzt von der reellen Taktung!)Die Intel Mainboards kosten meist mehr , den wahren Speed erfährt ein P4 erst mit richtig teurem Rambus Speicher (Den eh kaum einer hat).

In der Zocker bzw. Gamer Szene hat AMD einen höheren Markanteil
    als Intel, auch ich würde ein AMD einem Intel vorziehen z. Bsp. gerade
    weil dieser nicht die Leistung herunter fährt wenn er mal ein bisl
    heißer wird, ich will immer 100% power.

Es wird hier bestimmt noch ein paar stimmen geben die wieder genau
    was anderes sagen, nimm Dir einfach das produkt mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis! ;-)

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Ich habe einen AMD-Prozessor drin und bin super zufrieden.
    Der Nachteil ist die Wärmeentwicklung des AMD. Da ich aber aus Lautstärkegründen eine Wasserkühlung eingebaut habe, ist das Problem gegessen. Aber inzwischen gibt es sehr gute und leise Luftkühler. Preislich sind die Dinger aber wirklich attraktiv.
    Die Grafikkarte alleine macht es allerdings nicht aus. Das Zusammenspiel muss stimmen. Wenn die Grafikkarte zu langsam ist, wird der Prozessor ausgebremst und umgekehrt.
    Eine sinnvolle Kombi wäre wohl ein Athlon XP 2600+ mit einer Geforce 4 4600 oder ATI 9700 Pro. Ich habe einen Athlon XP 2000+ (ein übertakteter 1800+) und eine Geforce 4 4200 und das ist voll ausreichend. Ob Du ATI oder Nvidia nimmst, ist ebenso eine Glaubensfrage, wie die Entscheidung zwischen AMD und Intel. Ich bin mit meiner Nvidia total zufrieden, aber wenn ich mir die Leistungsdaten der Ati 9700 Pro anschaue, werde ich schon neidisch.

CU, Cheesy

• Bei der Graphic kan die Geforce 4 nicht mehr viel mithalten, also eher ATI, die sind von der Bildqualitaet auch besser.

• Zitat

Original geschrieben von Network
    Ich wollte nämlich grade mit meinem P4 1,4-m mein neues RallyDakar spielen(üprigens ein super spiel), es laüft auch aber das hackt dermaßen.:mad:
    Also nimm ich den nächsten PC mit einem Intel.
    Das mit 1/3 der leistung hat mir einer aus Promarkt gesagt.

Die schlechte Perfomance bei Rally Dakar duerfte aber eher aus der wahrscheinlichen SM Grafik deines Notebooks resultieren, der Prozessor ist okay.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Bei der Graphic kan die Geforce 4 nicht mehr viel mithalten, also eher ATI, die sind von der Bildqualitaet auch besser.

Nicht nur das, sie bieten auch ein besseres prei/Leistungsverhältnis wobei selbst die schnellste Nvidia 5800 Ultra nicht mit der kommenden
    ATi 9800 Pro mithalten kann.... aber wer kann sich das schon leisten
    wo wir doch eh das meiste geld in handys investieren... ;) :D

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Hi!

Der Preisunterschied beträgt bspw. beim XP 2400+ vs. P4 2,4 Ghz ~60 Euro zugunsten des AMD. Ob man bereit ist, die auszugeben, muss jeder selber wissen.

Geschwindigkeitsmäßig ist der Unterschied wohl eher minimal, dafür entwickeln die Intels in der Regel weniger Temperatur. Dies liegt wohl am Heatspreader, der das ganze auf eine etwas größere Oberfläche verteilt als beim doch recht kleinen AMD-Die.

Dafür sind einige XP 1700+ mit einem speziellen Stepping wahre Übertaktungsgranaten, die klaglos als 2800+ marschieren (bei entsprechender Kühlung natürlich), und das zu einem Wahnsinnspreis von ca. 70 Euro.

Die Intels sollten aber auch für Overclocking sehr gut geeignet sein (z.B. 2400@3000), sind aber im Gegensatz zu den AMDs mit einem Schutz gegen Überhitzung ausgerüstet und regeln bei Bedarf selbständig die Geschwindigkeit bei zu hoher Temperatur runter (siehe THG-Video).

Den neuen i865PE / i875P Chipsätzen mit FSB 800 und Dual-DDR RAM hat AMD momentan noch nichts entgegenzusetzen. Rambus ist mittlerweile endgültig tot, was auch Intel erkannt hat und deswegen auf den neueren Boards auch gar nicht mehr implementiert.

So, und nun musst du selbst entscheiden :D

Gruss, Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!