WP8 - "Jailbreak/Root-Szene"

• Hey Leute,

meint ihr es ist realistisch, dass für WP8 ähnlich wie bei iOS und Android eine Art Jailbreak Szene entsteht, sodass auch Programme installiert werden kömnen, welche direkt Funktionen im Betriebssystem ändern oder hinzufügen? Nur über Apps lässt sich ja vieles nicht machen.

Hintergrund: ich bin noch beim iPhone 4S und ohne die zahlreichen Möglichkeiten durch einen Jailbreak hätte ich das Ding schon lange verkauft (iPhone 5 ist jetzt auch kein Fortschritt). Ich finde das Nokia Lumia 920 fantastisch, denke da wird sich seitens Microsofts und Nokia auch noch einiges entwickeln in den nächsten Monaten, die Märkte sind ja schon ziemlich begeistert.

Was meint ihr? Ist sowas technisch unter WP8 möglich? Gibt es schon Ansätze? Google konnte mir leider nicht helfen, ich dachte hier finden sich vielleicht ein paar Experten.

Einen schönen Sonntag!

iPhone 4S, iPad 2, Samsung GS2

• Bisher war ich bei WP8 von einer "normalen" Funktionalität des OS ausgegangen und in der Folge entsprechende Kapriolen nicht erforderlich sind.

Aus dem WP7-Desaster müsste MS doch gelernt haben, dass gewöhnliche Microsoft Kunden kastrierte Systeme ablehnen. Wer "rooten", "breaken" oder sonst basteln will, kauft sich doch was anderes. Ich kann mir kaum vorstellen, dass MS schon wieder mit schierer Absicht einen Rohrkrepierer auf den Markt bringt. Schließlich ist MS ein gewinnorientiertes Unternehmen ... und die Markteinführung kaum verkäuflicher Ware ist purer Luxus, den man doch nicht zum Geschäftsmodell für ein gesamtes Marktsegment machen kann ... :confused:

Frank

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass MS schon wieder mit schierer Absicht einen Rohrkrepierer auf den Markt bringt.

Du weißt doch - die spinnen die Ami´s ;).

• Ich will's nicht hoffen ... bisher hatte ich das so verstanden, dass der WP8-Nutzer durch das OS nicht willkürlich gegängelt wird. Damit entfiele jedenfalls die unbedingte Notwendigkeit, am OS herumzubasteln. Rooting aus Lust und Laune als Hobby von Freaks lasse ich noch angehen. Aber nicht, wenn eine sinnvolle Nutzung ohne solche Eingriffe kaum möglich ist.

Aber gut ... die Hoffnung stirbt zuletzt ...

• Zitat

ich hatte das so verstanden, dass der WP8-Nutzer durch das OS nicht willkürlich gegängelt wird.

Bisher wird man eigentlich bei allen Dingen gegängelt, egal ob es der Offline-Sync, SMS/Email-Töne, freie Installation von Apps, teilweise Einstellungen nicht möglich, etc.

Hat sich gegenüber WP7.x nichts geändert, aber das war ja zu erwarten.

• Zitat

Aus dem WP7-Desaster müsste MS doch gelernt haben, dass gewöhnliche Microsoft Kunden kastrierte Systeme ablehnen.

Ja, darum hat man die Zielgruppe neu definiert und spricht nun die arbeitenden Muetter an. Die werden ja von den anderen Smartphone-Angeboten geradezu straeflich vernachlaessigt. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Bisher wird man eigentlich bei allen Dingen gegängelt, egal ob es der Offline-Sync, ...

Nicht mehr, seit Nokia sich kümmert. ;)

frankie

Edit - Auszug aus dem Artikel betr. Nokia:

"Outlook-Daten per Kabel mit dem Windows Phone synchronisieren

Die aktuelle Beta-Software hat die Versionsnummer 3.6.11.0. Sie ermöglicht die Synchronisation der Kontakte und des Kalenders mit Microsoft Outlook. Darüber hinaus ist es möglich, Fotos auch ohne die Microsoft-Software Zune vom Smartphone auf den PC zu kopieren.

Für andere Nokia-Smartphones bringt die Nokia Suite 3.6 darüber hinaus die Möglichkeit der Daten-Synchronisation mit Mozilla Firefox 15 und Mozilla Thunderbird 15 mit sich."

• Re: WP8 - "Jailbreak/Root-Szene"

..wenn es da was interessantes geben sollte, wirstes z.B. bei den xda developern finden ;)

sommer palmen sonnenscheeein..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!