Nachtrag polli ausnahmsweise nicht als Edit
Ganz grundsätzlich:
eine gesamthaft bessere Auslastung - nur diese zählt wirtschaftlich - bekommt man nicht dadurch hin, dass man volle Züge oder Busse noch voller macht,
sondern nur dadurch, dass man die Gründe der schlechten Akzeptanz genauer untersucht und abstellt, und indem man zu den Zeiten und auf den Relationen und Streckenabschnitten, wo Plätze leer sind, Fahrgäste hinzugewinnt. Das sollte eigentlich einleuchten. :p
Dass von Grafrath über Türkenfeld nach Geltendorf stadtauswärts so wenige Leute zusteigen (aber von München bis dorthin i.a. viel mehr aussteigen) ist ja nicht vom Himmel gefallen. Es hat damit zu tun, dass Geltendorf eine sog. Endhaltestelle ist und der Verkehrsbetrieb den Leuten keine hinreichend attraktiven Angebote zur Weiterreise macht. Es gäbe zwar Ziele Richtung Allgäu und Augsburg, aber der Takt bricht ein und es kommt zu Wartezeiten. Die machen die Fahrten in diesem Ast nicht sehr attraktiv. Daher wäre zu prüfen, wie man netzweit einen möglichst gleichbleibenden Takt und das unabhängig von der Himmelsrichtung oder irgendwelchen "Zentren" anbietet, und dass es stets Möglichkeiten zur Weiterreise gibt. Nicht einfach die Leute schon an der 2. Haltestelle nach dem Einstieg wieder "auskippen" ohne weitere Ziele.