ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von blackdragon4
Na dann rechne es doch mal ein. Nur mit den Spritkosten zu kalkulieren ist Augenwischerei. Nehmen wir z.B. mal diese Tabelle vom ADAC, die alle (durchschnittlichen) Kosten berücksichtigt:
https://www.adac.de/_mmm/pdf/a…nuebersicht_s-v_47089.pdf
Mit einem VW Golf 2.0 TDI sind wir dort bei 0,452 € pro km, das wären bei deiner genannten Strecke also 2 x 670 km x 0,452 € = 605,68 €.
Klar, das ist immer noch viel weniger als die von dir genannten 1120 € bei der Bahn, aber das sind schon mal andere Dimensionen. Wenn das Auto nicht voll belegt ist, sondern man z.B. nur alleine oder zu zweit fährt, sieht es schon anders aus. Es gibt ja außerdem noch weitere Sparmöglichkeiten, z.B. mit einer (Probe) BahnCard. Für den Fall, dass man nicht flexibel sein muss, geht es hin und zurück bereits sogar ab 172 € (war der günstigste Sparpreis für 4 Personen, den ich auf die schnelle finden konnte), abzgl. BahnCard-Rabatte. Diese Sparmöglichkeiten habe ich beim Auto nicht.
Natürlich muss man auch die anderen Kosten einrechnen, aber für mich ist und bleibt die Bahn einfach unattraktiv.
145 EUR kostet die Fahrt von Stuttgart nach Berlin. Tut mir leid, aber das ist einfach nur Wucher. Es gab mal Zeiten, da habe ich 240 DEM (!) bezahlt, für eine flexible Hin - und Rückfahrt ohne Zugbindung. Heute 290 EUR.
Das ist nicht allzu lange her, Anfang der 2000er. Eine Preiserhöhung von über 100% in weniger als 17 Jahren.
Da ich ein Auto sowieso habe (sonst komm ich nicht zur Arbeit, ohne 2 Stunden für eine Fahrt unterwegs zu sein, die ich mit dem Auto in 20 min zurück lege), ziehe ich die Anschaffungskosten aus der Rechnung ab.
Ich finde die Bahn auch komfortabler, keine Frage. Früher bin ich gerne mit der Bahn gefahren, aber mittlerweile ist es mir einfach zu teuer geworden, besonders wenn man mit 3 weiteren Familienmitgliedern unterwegs sein will.