Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von murmelchen
    Auch nicht richtig. Letztens war grad wieder eine Tür defekt. :D

    Ob defekt oder i.O., das klappen der Türen bezog sich wohl auf das Geräusch und nicht auf die Funktion. ;)



    @ Bastelino:

    Zitat

    So kann man regelmäßig die Zugbindung aufheben lassen, bzw. sie wird automatisch aufgehoben, sobald man voraussichtlich mehr als 20 Minuten "zu spät" ankommen würde.

    Danke, wusste dies nicht und konnte es heute auch sofort nutzen.
    Strecke Frankfurt (Main) - Cottbus ursprünglich mit Sparpreis über Leipzig gebucht mit IC1955, jetzt sitze ich im ICE598 Richtung Berlin und bin 'ne Stunde eher Zuhaus.
    Verspätungen "wegen Bauarbeiten an Weichen in Eilenburg" (Leipzig - Cottbus).


    EDIT:
    Da fällt mir gerade ein: Sollte ich meinen Ehepartner über diese "Verspätung" informieren?


  • Hmm, besser nicht informieren, gibt evtl. ne schöne Überraschung! ;):D

    Herbert

  • Zitat

    Original geschrieben von beesdo77
    Leider kann ich dazu nichts konstruktives beitragen. Aber der Satz "bei der Bahn klappt wohl überhaupt nichts mehr" ist für mich eine Steilvorlage, um einen Disput zwischen einen Bahnreisenden und einen genervten Zugbegleiter hier kundzutun.


    ...
    Bahnreisender: "Bei der Bahn klappt wohl überhaupt nichts mehr"


    Zugbegleiter: "Doch, die Türen."


    Das habe ich auch schon erlebt - falls ich das hier richtig interpretiere; ganz allgemein - ich glaube, dass die DB Mitarbeiter auch nicht sooo überzeugt von der Leistung des Unternehmens sind.


    Beispiel - mal wieder Chaos wegen "Personenschaden" (tragisch genug und nicht lustig):


    Ich: "Was mich stört ist einfach die schlechte Informationslage - was ist denn nun?"


    Zugbegleiter: "Die schaffen es ja nicht mal, mich rechtzeitig über meine Dienstpläne zu informieren..."


    Ja - resümierend möchte ich jetzt aber mal ein Positives Wort über DB verlieren:


    Lange Zeit war ich Bahncard 100 Inhaber - habe sie wohl nicht effizient genutzt - aber, ich liebe nun mal unkomplizierte "Flatrates".
    Ich habe vor drei Monaten diese Karte storniert - dachte, es gibt doch bessere Möglichkeiten der Mobilität - DB ist einfach "ätzend".


    Aber - nun habe ich wieder die BC 100 bestellt - einfach, weil im Vergleich die anderen Möglichkeiten (Auto, Fliegen etc.) halt ebenfalls so ihre "Tücken" haben; was ich aber eigentlich sagen will - und was mir am Herzen liegt:


    DB ist nicht perfekt und nervt unendlich. Fakt.


    Aber:


    All zu leicht schließt man sich der "Herde" an... DB Bashing ist in - auch ich bin zeitweise darauf "herein gefallen".


    Nach genauem Hinsehen ist mir aber bewußt geworden, dass ich eigentlich noch nie wirklich unfreundlich von DB Mitarbeitern behandelt wurde; das beginnt in den Lounges, setzt sich in ICs fort - und ganz besonders in den täglichen RB Abschnitten - da sind als Zugbegleiter wirklich (in Franken zumindest ;)) noch "Originale" unterwegs - Dienstleister im Besten Sinn.


    Wenn man natürlich andauernd auf genau diese Menschen schimpft - die wohl größtenteils ebenfalls eher "Opfer", als "Täter" sind, was die Unzulänglichkeiten ihres Arbeitgebers betrifft - ja - dann verteidigen diese Menschen eben auch ihre "Würde", manchmal auch unsachlich - verständlich vielleicht.


    Bahn ist derzeit, wohl verschuldet durch Managementfehler, die jetzt "durchschlagen" echt "suboptimal" - die Leute an der Front sitzen aber mit den Fahrgästen in einem Boot - nicht mit den "Schlipsträgern" in der Vorstandsetage.


    So - hätte nie gedacht, dass ich das mal so sehen würde - aber, meine Erfahrungen sind - ohne "Bashingbrille" mit dem Servicepersonal, das ich kenne, einfach gut.

  • Zitat

    Original geschrieben von Flat Ratte
    (...) dass ich eigentlich noch nie wirklich unfreundlich von DB Mitarbeitern behandelt wurde (...)


    Dann hast Du auch noch nie einen Mitarbeiter "schräg angequatscht". ;)

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Die DB im Fernverkehr ist eines der bequemsten Verkehrsmittel die es gibt. Das ist meine eigene Erfahrung. Jedenfalls habe ich meistens Positive Erfahrungen an die Zeiten wo ich auch noch eine solche BC100 in Besitz hatte.


    Bei den Mitarbeitern gibt es noch einige die vielleicht noch verbeamtet sind und einen entsprechenden Ton drauf haben. Wobei ich damit eigentlich klar komme... Nur ist es meistens aber auch so das man es so zurück bekommt wie man in den Wald hereingerufen hat. Ich denke das ist bei den meisten Fällen so und viele Menschen haben auf diesem Gebiet keinerlei Selbstreflektion. Ich arbeite selbst mit Kundenkontakt und versuche immer das Gespräch auf Augenhöhe zu führen egal was für eine Person nun vor mir steht. Ich fahre meistens gut damit und habe wirklich sehr wenig Probleme mit unfreundlichen Mitmenschen.
    Aber das ist so ein Ding was einfach ein erheblicher Teil der Mitmenschen nicht mehr richtig kann. Sie haben es quasi verlernt wie man ein vernünftiges Gespräch unter zwei Augen führt. Die Menschen kommunizieren zuviel über soziale Medien und vergessen damit den realen Kontakt. Und das hat in den letzten Jahren massiv zugenommen und es ist nicht nur eine subjektive Einschätzung von mir.

  • 100 Prozent Zustimmung. Wenn alles glatt geht, dann gibt es für mich keine Alternative zum ICE, insbesondere in der ersten Klasse. Es ist komfortabel und mit BahnCard und Sparpreisen auch bezahlbar.

    -I-

  • Könnt ihr bitte mal aufhören die Bahn hier so so zu loben? Keinen Bock, dass die ganzen Inlands-Flieger-Meilen-Spackos demnächst im ICE sitzen! :D

    - still loving WebOS -

  • Du willst also den Zug für Dich allein. :D

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Mal 'ne blöde Frage:


    Ich muss morgen von Frankfurt nach Köln.


    Ein Flexticket im IC kostet EUR 60,- ein Flexticket im ICE EUR 90,75. Könnte ich mit dem IC-Ticket auch ICE fahren? Ich buche ja nur die Strecke, oder?

    - still loving WebOS -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!