Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Ich reise auch immer Ohne Reservierung, und hab auch bisher jedesmal nen Platz bekommen.
    Oft sogar 2 Plätze, weil relativ viel frei war.


    Habe die Erfahrung gemacht, dass man die besten Chancen auf freie Plätze hat, wenn man am Bahnsteig relativ weit vorne/hinten einsteigt.


    Jenachdem in welche Richtung der Zug einfährt.


    Da der Mensch ein Herdentier ist, rennen fast alle 20-50 Meter dem Zug hinterher, beim einfahren.


    Also, fährt der Zug von Rechts ein, stehe ich weit rechts, und umgekehrt. :D


    Immerwieder unterhaltsam zu beobachten, wie sich dann teilweise 30 Mann an einer Türe verkeilen, und am nächsten Wagen ist niemand :mad:


    Falls noch jemand interesse an 10 Euro eCoupons hat, kann er/sie mal bei mir im Biete vorbeischauen:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=586086

  • Vielen Dank :top:
    Da die Fahrt um Weihnachten rum sein soll nehme ich aber lieber doch eine Reservierung.


    Und ich habe direkt eine weitere Frage. Warum zeigt die Fahrplanauskunft eigentlich immer diese eindeutigen "Zugnummern" und nicht wenigstens zusätzlich die "Liniennummer" an?



    Für mich ist viel interessanter, dass es vermutlich der RE7 ist in den ich hier umsteigen soll, als irgendeine für mich als Kunden nichtssagende Nummer.

  • Was steht denn am Zugzielanzeiger? Normalerweise steht da auch nur die Zugnummer. Die Liniennummern kenne ich nur bei den Anzeigen der U- und S-Bahn.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Bei Regionalzügen steht da in der Regel auch die Liniennummer und im Aushangfahrplan eben auch.


    Ich will halt einfach sehen ah RE7 dann weiß ich wenn ich schonmal an dem Bahnhof war direkt welches Gleis und zum Teil mögliche Alternativen. Und sollte es beim Umsteigen knapp werden und ich höre schon die Ansgae RE7 heute von einem anderen Gleis dann weiß ich sofort Bescheid.


    Diese Kommunikation einmal über die Liniennummer und einmal über die Zugnummer und möglichst selten beides gleichzeitig nervt einfach tierisch.

  • Gerne.


    Eine Vermutung zur Liniennummer: Betreiber ist in diesem Fall ja nicht die DB Regio, sondern National Express - eine Möglichkeit dass es daran liegt.

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • Leider nein.
    Wenn ich mit der App eine Auskunft von Köln Deutz nach Leverkusen Mitte mache erhalte ich auch nur Zugnummern. Die entsprechenden Liniennummern wären RE1 und RE5. Beide meines Wissens nach noch von der DB.

  • also ich kenne es zumindest in der Region Stuttgart so dass überall ( Fahrplan, Anzeigetafel, Durchsagen am Bahnhof, Digitalanzeige auf Zug ) die Zugnummer benutzt wird, eine Liniennummer sehe ich ganz selten mal wenn sich am Wochenende in der Schwachlastzeit ein S-Bahn-Triebwagen ( 425er der S-Bahn Rhein/Neckar statt N-Wagen-Garnitur ) als RE oder RB in die Region verirrt hat.


    Das sind die einzigen Züge auf denen dann die Liniennummer steht. Führt immer mal wieder zu Verwirrung warum auf der RBxxxx jetzt RBX steht

  • Zitat

    Original geschrieben von Action Andy
    Leider nein.
    Wenn ich mit der App eine Auskunft von Köln Deutz nach Leverkusen Mitte mache erhalte ich auch nur Zugnummern. Die entsprechenden Liniennummern wären RE1 und RE5. Beide meines Wissens nach noch von der DB.


    Wäre in der Tat sinnvoller. Vor allem, weil es bei S-Bahnen genau so gemacht wird. Dort steht nur die Liniennummer, obwohl natürlich auch die einzelne S-Bahn-Fahrt eine Zugnummer hat.


    Zitat

    Original geschrieben von hottek
    also ich kenne es zumindest in der Region Stuttgart so dass überall ( Fahrplan, Anzeigetafel, Durchsagen am Bahnhof, Digitalanzeige auf Zug ) die Zugnummer benutzt wird, eine Liniennummer sehe ich ganz selten mal wenn sich am Wochenende in der Schwachlastzeit ein S-Bahn-Triebwagen ( 425er der S-Bahn Rhein/Neckar statt N-Wagen-Garnitur ) als RE oder RB in die Region verirrt hat.


    Das sind die einzigen Züge auf denen dann die Liniennummer steht. Führt immer mal wieder zu Verwirrung warum auf der RBxxxx jetzt RBX steht

    Die Stuttgarter sagen am Bahnhof durch, es fährt ein der RE 12345 nach Pusemuckel? Ich wusste schon immer, dass das eine komische Stadt ist. ;)


    Das ist dann vielleicht auch des Rätsels Lösung. In NRW steht auch auf den Anzeigetafeln am Bahnsteig ausschließlich die Liniennummer und so wird es auch durchgesagt -- so wie es m.E. auch sinnvoll ist, die Zugnummer interessiert den Kunden im Regionalverkehr nicht. Offenbar wird das aber nicht deutschlandweit einheitlich gehandhabt, so dass es in NRW dann Abweichungen zwischen Angabe in der Reiseauskunft und Angabe am Bahnsteig gibt.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Die Stuttgarter sagen am Bahnhof durch, es fährt ein der RE 12345 nach Pusemuckel? Ich wusste schon immer, dass das eine komische Stadt ist. ;)


    ja, genau so wird das gemacht ;)


    Lustig ist dann erst die Ansage wenn sich die Zugnummer ändert:
    "RB19145 nach Stutttgart Hauptbahnhof, dort weiter als RB19245 nach Ulm, heute 10 Minuten später, Grund: Störungen im Betriebsablauf"


    Evtl hängt es auch damit zusammen dass manche Bahnhöfe nur von bestimmten Zugnummern die man aus dem Fahrplan entnehmen muß angefahren werden, wenn jetzt an jedem Zug RBXX stehen würde dann würden die Leute evtl den 20 Minuten verspäteten Zug für den halten der jetzt fahren würde und der dann nicht am gewünschten Bahnhof hält.


    Edit:


    hier habe ich ein Bild einer Stuttgarter Anzeige gefunden:


    https://t4.ftcdn.net/jpg/00/25…0aziYbr869NGGmi5uqZBl.jpg


    http://images.google.de/imgres…bahnhof%2FBR%2520425%2520(1).jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.lokschuppen-dominik.de%2FVorbildfotos%2FDeutschland%2FBahnhoefe%2FStuttgart%2FSeite.htm&h=600&w=1064&tbnid=-cNir99Rvw_6MM%3A&docid=0g7cgxntG30NHM&ei=NCrgV5S3NceMsgHoh4aQDA&tbm=isch&client=firefox-b&iact=rc&uact=3&dur=391&page=0&start=0&ndsp=27&ved=0ahUKEwiUoZXgg5zPAhVHhiwKHeiDAcIQMwg0KBQwFA&bih=822&biw=1787

  • Muss mal wieder eine Lanze für den Laden brechen. Donnerstag Dortmund -Zürich gefahren. Samstag retour. Bis auf genannten RE7 ab Köln hat alles wieder perfekt geklappt. Und ICE 3 in der ersten Klasse finde ich einfach mega entspannend. Dazu kamen diesmal extrem freundliche Zugbegleiter. Wirklich :top: !

    -I-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!