Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Ah, und wo wir's gerade von den Sitzen hatten: Kann es sein, dass mit den Einzelsitzen ganz vorne in dem 8ter-Atbeil in der ersten Klasse der 3er irgendwas nicht stimmt? Mir tut da nach 'ner Stunde regelmäßig der Ar.... weh. Auf den Zweier-Sitzen und auch in den Großraumwagen hab' ich das Problem nicht.

    - still loving WebOS -

  • Zitat

    Original geschrieben von Bigbamboo
    Ich hatte vor ein paar Wochen einen nahezu neuwertigen 1er, glaube auf der Strecke Frankfurt - Ulm. Sah' so aus, als hätte der Jahrzehnte irgendwo ungenutzt rum gestanden und jetzt hat dann doch mal einer geschaut, was in dieser großen Halle hinten links noch noch so rum steht.


    Das Ding war echt sehr cool und bei den Fahrgästen der Hit! Back to the 80s!


    Der kam vermutlich frisch aus der großen Revision. Das wird mit jedem Zug in bestimmten Zeitlichen Abständen gemacht. Komplett auseinander genommen, sogar die Lackierung runter. Und dann alles neu aufgebaut. Inneneinrichtung wird dabei oft erneuert, neue Sitze und so. Dabei werden oft auch Modernisierungen eingebaut, sofern da was geplant ist. Und außen neu lackiert. Dann hat man praktisch ein neues Fahrzeug.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Der kam vermutlich frisch aus der großen Revision. Das wird mit jedem Zug in bestimmten Zeitlichen Abständen gemacht. Komplett auseinander genommen, sogar die Lackierung runter. Und dann alles neu aufgebaut. Inneneinrichtung wird dabei oft erneuert, neue Sitze und so. Dabei werden oft auch Modernisierungen eingebaut, sofern da was geplant ist. Und außen neu lackiert. Dann hat man praktisch ein neues Fahrzeug.


    Jupp, die hatte ich auch schon.


    Der war allerdings noch im Original-Zustand, also mit den großen Sitze, ohne Steckdosen, etc.

    - still loving WebOS -

  • Zitat

    Original geschrieben von Bigbamboo
    Jupp, die hatte ich auch schon.


    Der war allerdings noch im Original-Zustand, also mit den großen Sitze, ohne Steckdosen, etc.


    cool, hatte der dann auch noch das Entertainment-System in den Sitzen ?

  • Zitat

    Original geschrieben von rasputin
    Es handelt sich letztlich um reines Interesse in Kombination mit der Vorverlegung der Bahnsteige in Stuttgart (das Thema kam während der Wartezeit auf einen verspätet bereitgestellten Zug auf). Zumindest gefühlt läuft man nun bis Bad Cannstatt (nächster Stadtteil) und dementsprechend kürzer ist die Fahrstrecke der Bahn. :p


    Na ganz so weit ist das dann doch noch nicht :D
    Bis Cannstatt sind es um die 6 km, die Bahnsteige wurden nur ca. 80 Meter vorverlegt ;)
    Sehr interessant sind jedenfalls teilweise die Formulierungen für Ausfälle in der DB Navigator App. Vor ca. einer Woche gab es für die S4 nach Backnang die Meldung, dass die Strecke zwischen Burgstall(Murr) und Backnang wegen eines "Anfahrschadens auf einer Brücke" gesperrt sei. (ungefähr dieser Wortlaut war es) Ich dachte zunächst an eine S-Bahn, die beim Anfahren die Brücke beschädigt hätte, aber das kam mir schon irgendwie komisch vor. Letztendlich hat dort ein Bagger auf einem Anhänger die unter der Brücke verlaufende B14 befahren, wobei der Arm des Baggers zu weit ausgefahren war und bei voller Fahrt die Brücke gerammt. Da die Bahnbrücke der S4-Strecke wesentlich niedriger liegt, als die der S3/Regio-Strecke direkt daneben, wurde lediglich erstere beschädigt. Bis auf weiteres ist der Verkehr dort komplett eingestellt und man kann die Brücke kurzfristig nicht reparieren, sondern muss sie anscheinend komplett neu bauen für einen Millionenbetrag...
    Im Cannstatter Raum sieht man mittlerweile tatsächlich Fortschritte bei den diversen Baustellen im Zusammenhang mit S21: Die neue S-Bahn-Brücke über den Neckar bekommt ihre ersten Fundamente auf beiden Seiten des "Sees" (der Neckar fließt ja nicht wirklich :D ), ein Teil der alten Fußgängerbrücke zur Wilhelma wurde bereits abgerissen. Der neue Bahntunnel für die Brücke hat aber bisher noch keinen Durchbruch bekommen, man kann nur ungefähr erahnen, wo dieser rauskommen soll. Am Hauptbahnhof hat man ja vorgestern offiziell den Grundstein gelegt und auch dort sieht man wieder mal Veränderungen, die Zugänge zu den Bahnsteigen wurde in den letzten Wochen beide abgerissen und einen Durchbruch von der Haupthalle weiter neu errichtet. Die Tunnelzuführung Richtung Norden zum Hbf hin hat auch Fortschritte vorzuweisen, die Straße dort wurde erhöht und wohl schon untertunnelt. Auch im Bereich zwischen Untertürkheim und Neckarpark wird zwischen den Gleisen fleißig gebuddelt, dort für den Tunnel Ober-/Untertürkheim, der direkt zum Hbf führt. (http://www.bahnprojekt-stuttga…3temp/pics/d7b37043f3.png)

  • Zitat

    Original geschrieben von Bigbamboo
    Der war allerdings noch im Original-Zustand, also mit den großen Sitze, ohne Steckdosen, etc.

    ICE1 muessten aber doch eigentlich alle umgebaut sein weil doch sogar schon fast alle ICE2 und IC umgebaut sind

  • So ich werde demnächst auch mal wieder in den Genuss kommen ICE zu fahren und da kam mir folgende Frage:
    2015 gab es Medienberichte, dass die Sitzplatzreservierung in der zweiten Klasse kostenlos werden soll. Ist das wieder abgeblasen oder kommt das jetzt möglicherweise zum Fahrplanwechsel?

  • Gibt es nicht und wird erstmal nicht kommen.


    Auf stark frequentierten Strecken ist zu gewissen Uhrzeiten eine Reservierung empfehlenswert. Reist man alleine und es ist einem egal, ob man ggf. neben jemandem sitzt, so ist idR aus meiner Sicht keine Reservierung notwendig.

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • Ich fahre durchaus des Öfteren mittlerweile ICE (meistens Freitag nachmittag/abend und Sonntag nachmittag/abend) und habe dort bisher nie reserviert und stets einen Sitzplatz gefunden. Wenn man nicht gleich im erstbesten Wagen einen findet, dann einen weiter. Man darf sich halt nicht zu fein sein und Leute bitten, ihr Gepäck in die dafür vorgesehenen Fächer zu packen und nicht ihren Rucksack als Begleiter neben sich sitzen haben zu wollen. Wenn man sich da nett anstellt, klappt das in der Regel problemlos.

  • Ohne Reservierung am besten möglichst weit weg vom BordRestaurant nach einem Sitzplatz suchen ;)

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!