Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von Action Andy
    (...) Damals war beim SEV eigentlich nie klar wo genau der jetzt abfährt wann der kommt wie der aussieht (...)


    In "meinem Bereich" wird der SEV angesagt. Auch bei ungeplanten Streckensperrungen.


    Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    (...) Wenn der Zugbegleiter die Leute einfach zur Bushaltestelle (...)


    Das gehört nicht zu seinen Aufgaben. Würdest Du etwas tun was nicht zu Deinen Aufgaben gehört? Stichwort Haftung.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Der neue ICE 4 wurde ja heute vorgestellt. Vieles sieht ja ganz gut aus, aber es gibt zwei Dinge die mich irgendwie schon etwas stören.



    1. Das freie WLAN soll für alle Fahrgäste verfügbar sein, aber pro Gast steht nur ein bestimmtes Datenvolumen zur Verfügung. Sowas gibt es echt nur in Deutschland... :rolleyes:


    2. Der ICE selbst soll 80 km/h langsamer sein als der Vorgänger und maximal 250 km/h fahren. Die Bahn begründet das weil auf Deutschen Strecken eh nicht schneller gefahren werden kann.... nur frage ich mich ob das stimmt oder as von der Bahn Pressestelle relativiert wurde ?
    Ich habe eigentlich mal gedacht das die ICE irgendwann einmal mit 300+ km/h durch die Länder ziehen auf gut ausgebauten Strecken (fährt er doch auch schon teilweise oder ? ). Das ist für mich so eine Zukunftsvision das alles noch schneller wird und nicht langsamer / gleich schnell. Schade eigentlich....


  • Vor ein paar Wochen hatte ich über die von dir genannten Punkte irgendwo mal was gelesen.
    1. Das mit dem Volumen richtet sich gegen die Streamer - wie soll man es schaffen z.B. 200 von 1000 Fahrgästen im Zug zu ermöglichen ihr Lieblings-TV-Programm live zu streamen?
    => dementsprechend sinnvoll. Soweit ich mich entsinne war das Volumen für den Normaluser ausreichend groß (früher hies es mal: das Internet ist nicht dafür erdacht Musik durch die Gegend zu schicken => dementsprechend ist es noch stranger darüber mobil (massenhaft) Videos zu streamen.
    2. das hängt mit dem enormen Energieverbrauch beim beschleunigen zusammen. Die Schnellfahrstrecken sind in Deutschland so kurz das der zusätzliche Stromverbrauch für die höheren Geschwindigkeiten / geringen Vorteil in der Fahrzeit in keiner Relation mehr steht.
    Dementsprechend ist man vom Highspeed abgekommen und fährt lieber längere Strecken mit einer "leicht" gedrosselten Geschwindigkeit.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von polli
    Vor ein paar Wochen hatte ich über die von dir genannten Punkte irgendwo mal was gelesen.
    1. Das mit dem Volumen richtet sich gegen die Streamer - wie soll man es schaffen z.B. 200 von 1000 Fahrgästen im Zug zu ermöglichen ihr Lieblings-TV-Programm live zu streamen?
    => dementsprechend sinnvoll. Soweit ich mich entsinne war das Volumen für den Normaluser ausreichend groß (früher hies es mal: das Internet ist nicht dafür erdacht Musik durch die Gegend zu schicken => dementsprechend ist es noch stranger darüber mobil (massenhaft) Videos zu streamen.
    2. das hängt mit dem enormen Energieverbrauch beim beschleunigen zusammen. Die Schnellfahrstrecken sind in Deutschland so kurz das der zusätzliche Stromverbrauch für die höheren Geschwindigkeiten / geringen Vorteil in der Fahrzeit in keiner Relation mehr steht.
    Dementsprechend ist man vom Highspeed abgekommen und fährt lieber längere Strecken mit einer "leicht" gedrosselten Geschwindigkeit.

    Zu 1.: Für mich zählt die Frage, wie hoch ist das zur Verfügung stehende Datenvolumen? Nur weil man früher sagte, dass das mobile Internet nicht für größeren Datenverkehr gedacht ist, heißt es nicht, dass das heute noch stimmt - im Gegenteil. War nicht jetzt vor Kurzem in den Schlagzeilen, dass erstmals mehr mobiler Traffic erzeugt wurde im Vergleich zu stationären Endgeräten? Ich meine mich zu erinnern. Ferner kann ich mir vorstellen, dass auch eine Monetarisierungsmöglichkeit dahinter steht. Dennoch irgendwie nachvollziehbar, dass nicht die Hälfte der Fahrgäste dauerhaft streamen können.


    Zu 2.: Es gibt Züge bzw. auch ICEs die 300+ km/h (meist max. 302 km/h) fahren. Und ja, die aktuellen HGV-Neubauten werden auf 300 km/h ausgelegt, aber das durchschnittliche Reisetempo sind eben nicht die 300 km/h sondern deutlich weniger. Durch den Wegfall von Beschleunigung und Bremsen wird viel Energie gespart und wenig Zeit verloren. Unter der Prämisse, dass auf der gesamten Schnellfahrstrecke zwischen FFM-Flughafen und Köln Hbf (180 km) aus dem Stand heraus mit 300 km/h gefahren werden würde, beträgt der zeitliche Unterschied gut 7 Minuten. Auf der Entfernung Nürnberg - Berlin (VDE8, 515 km, davon aber nur ⅔ auf mind. 250 km/h ausgebaut) wäre bei völliger Möglichkeit zu 300 km/h Spitzengeschwindigkeit, die Zeitersparnis im Vergleich von 300 km/h zu 250 km/h lediglich 20 min. Ich finde es auch nicht super, aber ich denke es ist nachvollziehbar. Insbesondere unter der Berücksichtigung, dass die Verbindungen relativ viele Halte haben und somit die Spitzengeschwindigkeit weniger als die Hälfte erreicht werden würde.

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • Fahre nicht oft ICE aber wenn ich das richtig verstanden habe dann haben die neuen Züge diese furchtbaren Sitze die sich nicht wirklich nach hinten neigen lassen. Da schläft es sich echt schlecht drauf :(

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    2. Der ICE selbst soll 80 km/h langsamer sein als der Vorgänger und maximal 250 km/h fahren. Die Bahn begründet das weil auf Deutschen Strecken eh nicht schneller gefahren werden kann.... nur frage ich mich ob das stimmt oder as von der Bahn Pressestelle relativiert wurde ?
    Ich habe eigentlich mal gedacht das die ICE irgendwann einmal mit 300+ km/h durch die Länder ziehen auf gut ausgebauten Strecken (fährt er doch auch schon teilweise oder ? ). Das ist für mich so eine Zukunftsvision das alles noch schneller wird und nicht langsamer / gleich schnell. Schade eigentlich....


    der ICE 4 soll ja vorrangig vor allem die ICE1-Garnituren ersetzen und die schaffen auch nur 280kmh, also ca. 30kmh langsamer.


    Da der ICE1 aber ein klassischer Zug mit einer Lok ( der Triebkopf ist nichts anderes wie eine Lok ) ist und der ICE4 ein Triebwagen-Zug mit verteilten Antrieben kann der ICE4 um einiges schneller beschleunigen so dass der Unterschied nicht wirklich groß sein wird.


    Bis der ICE4 die ICE3-Züge ( 320kmh ) ersetzt wird noch sehr lang dauern. Erst 2012 wurde die ICE3-Flotte still und heimlich durch 17 "Velaro D", also einem komplett anderen Zug der zwar wie ein ICE3 aussieht aber eine internationale Neuentwicklung von Siemens ist, erweitert. Ich denke wenn die Bahn noch ein paar Züge für über 300kmh will ist Siemens sicher bereit noch ein paar Velaro D zu bauen...


    Für die richtigen Schnellfahrstrecken auf denen ziemlich lang schnell gefahren werden kann wird ziemlich sicher die ICE-3-Flotte genutzt. Aber es gibt genug Strecken auf denen bisher der ICE1 nicht mal voll ausgereizt war. Stuttgart-Ulm-München zum Beispiel.


    Trotzdem schade dass dann in der nächsten Zeit der ICE1 wohl verschwinden wird. Ich finde immer noch das ist der einzig wahre ICE. Die Röhre erinnert irgendwie an ein Flugzeug und der Komfort ist einzigartig, vor allem in der 1. Klasse. Mir kommt schon das Grauen wenn ich höre dass Fahrradabteile etc. im neuen ICE eingebaut werden, irgendwie passt so etwas nicht zu einem Premium-Produkt das auf Kunden abzielt die die Wahl zwischen einem Kurzstreckenflug oder eben dem ICE haben. Da sind schon mal Verspätungen vorprogrammiert weil das Einladen der Fahrräder ewig dauert vor allem weil die Kunden den Satz "Heute mit umgekehrter Wagenreihung" auf der Hinweistafel nicht kapieren.


    Außerdem soll ja der ICE 4 auch auf neuen ICE-Strecken die bisher mit ICs bedient wurden eingesetzt werden.

  • Anscheinend muss man beim 412 ja wieder Treppensteigen. Was ist denn eigentlich so schwer daran, den Fahrzeugboden auf 76 cm zu senken? Keine Neigetechnik, kein Doppelstock :confused: IMHO ein völliges Unding... :rolleyes:


    Aber wenigstens ist der neue nicht ganz so furchtbar häßlich wie der 407...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Anscheinend muss man beim 412 ja wieder Treppensteigen. Was ist denn eigentlich so schwer daran, den Fahrzeugboden auf 76 cm zu senken? Keine Neigetechnik, kein Doppelstock :confused: IMHO ein völliges Unding... :rolleyes:


    der hat die Elektrik komplett Unterflur zugunsten von mehr Platz im Innenraum, deshalb ist der warscheinlich höhergelegt.

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    ... Trotzdem schade dass dann in der nächsten Zeit der ICE1 wohl verschwinden wird. Ich finde immer noch das ist der einzig wahre ICE. ...


    Ich hatte vor ein paar Wochen einen nahezu neuwertigen 1er, glaube auf der Strecke Frankfurt - Ulm. Sah' so aus, als hätte der Jahrzehnte irgendwo ungenutzt rum gestanden und jetzt hat dann doch mal einer geschaut, was in dieser großen Halle hinten links noch noch so rum steht.


    Das Ding war echt sehr cool und bei den Fahrgästen der Hit! Back to the 80s!

    - still loving WebOS -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!