Durch meine Beiträge wollte ich allerdings in keiner Weise das Personal "vor Ort" kritisieren, das den Kopf hinhalten muss für:
- verfehlte Streichung der Staatseisenbahn aus dem Grundgesetz
- Schaffung des Drei-Ebenen-Modells und des Bestellerprinzips
- Verlagerung von Zuständigkeit auf die Bundesländer
- unangebrachtes An-die-Börse-Bringen der DB (bzw. dieses anzustreben)
u.a.
Im Gegenteil, das Personal der DB verhält sich i.d.R. kompetent und service-orientiert. nur wenn Eisregen fällt oder Klimaanlagen ausfallen, dann schlägt anscheinend die Stunde der stillen Rache: da wird der ganze ICE schonmal einer ausgiebig-langwierigen Drehfahrt im ansonsten malerischen Märkischen Land unterzogen, während die Passagiere kräftig schwitzen, einer Drehfahrt mit viel Brumm-brumm, wo aber nichts wirklich vorwärts geht und man der Frischluft am Ziel eine halbe Stunde lang garantiert nicht näher kommt;
oder der Zug kann zwar angeblich wegen Eis auf den Schienen nicht vorwärts nach Emden geschleppt werden, wohl aber rückwärts nach Norddeich was besonders frustrierend ist .... aber das sind eben Situationen wo nur das Personal vor Ort entscheiden kann was flexibel und kundenfreundlich ist, nicht aber die Leitungsebene, die dann - in einem nahezu kaputtgesparten Unternehmen ohne Reserven - hoffnungslos überfordert ist einzuschätzen, was man besagtem Unternehmen in so einer Lage noch an Mehrdienst abverlangen kann ... und wenn das Unternehmen an 364 Tagen im Jahr jeden Heller dreimal umdreht und das Letzte aus Mensch und Material herausholt, dann schauen die Mitarbeiter in Extremsituationen - am 365. Tag des Jahres bei Hitzewelle oder Eisregen - plötzlich auch sehr genau auf Ruhezeiten, Nachtruhe, "Lenkpause", Überstundengesetzgebung und Feiertage .. und dann heißt es eben auch mal "Übernachten in der Lagerhalle in Norddeich" .... vielleicht überdenkt der ein oder andere mitreisende MdB dann die Sinnhaftigkeit o.g. "Reformen" ....
wer wollte es (den oben skizzierten "Dienst nach Vorschrift") ihnen - dem Personal - verdenken, ihnen, die oft im Vertrauen auf ein besonderes Treueverhältnis zum Gemeinwesen ihre Berufslaufbahn begonnen hatten und dann lieblos einem Privatunternehmen als Dienstboten zugeschlagen wurden?