Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Bald ist es wieder soweit, liebe Freundinnen und Freunde der Bahn... :D :D :D


    GDL fordert vier Prozent mehr Lohn



    In der Tarifrunde bei der Bahn will die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) vier Prozent mehr Lohn für ihre Mitglieder durchsetzen. Zudem fehlen der Bahn laut GDL-Chef Weselsky 800 Lokführer. (...) Weselsky fordert zudem „spürbare Verbesserungen bei den Arbeitszeitregelungen“, vor allem bessere Schichtrhythmen und langfristig planbare Ruhezeiten.




    Viele Grüße,


    :) MTT :)

    Multae causae sunt bibendi...

  • Zitat

    Original geschrieben von MTT
    GDL fordert vier Prozent mehr Lohn


    So sehr ich jedem Bahner die 4% göhne, halte ich das aktuell für eine gefährliche Forderung. Bei Ausschreibungen hat die DB immer mehr Probleme sich gegen günstigere Wettbewerber durchzusetzen. Steigende Personalkosten sind da wenig förderlich. Hier in der Gegend sind seit diesem Jahr alle Regionalbahnen in der Hand von privaten Unternehmen, die sich über jede Personalkostensteigerung bei der Bahn freuen.
    Den Lokführern im DB Konzern, die in absehbarer Zeit in Rente gehen, mag das sicherlich egal sein. Aber IMHO wird der Nachwuchs drunter leiden.

  • Ausschreibungen gehen auch verloren, weil der Ausschreibende sein Wunschpaket oft sehr gezielt auf EINEN möglichen Bewerber ausrichtet, z.B. dieses IR25 Übergangspaket wo dann Wagen TEILWEISE klimatisiert sein müssen, TEILWEISE einen niedrigen Einstieg haben müssen usw. Das hat man doch mehr oder weniger für die Die Länderbahn GmbH DLB maßgeschneidert. Woanders hätte man halt alle Wagen klimatisiert gefordert


    Auch die verlorene Ausschreibung in Bawü hat mit der Kostenstruktur nichts zu tun sondern dass man anscheinend die Ausschreibungsunterlagen bei der DB nicht genau gelesen hat und dadurch gegen die Bedingungen zur KOstensteigerung verstoßen hat...


    Zudem sind die Lokführer nur ein kleiner Teil des Personals, die ganze Instandhaltung, Zugbegleiter, Reinigung usw. muss genauso mitfinanziert werden. Sollen dann die alle mehr Lohn bekommen und der Mann an der Spitze nicht?

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Zudem sind die Lokführer nur ein kleiner Teil des Personals, die ganze Instandhaltung, Zugbegleiter, Reinigung usw. muss genauso mitfinanziert werden. Sollen dann die alle mehr Lohn bekommen und der Mann an der Spitze nicht?


    Doch, der Computer soll auch mehr Strom bekommen :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Zudem sind die Lokführer nur ein kleiner Teil des Personals, die ganze Instandhaltung, Zugbegleiter, Reinigung usw. muss genauso mitfinanziert werden. Sollen dann die alle mehr Lohn bekommen und der Mann an der Spitze nicht?


    Meine Aussage basierte auf Infos, die mir mal ein Bahner erzählt hat. Und der sagte, dass die Erhöhungen der Lokführer durchaus einen Hebel auf den Angebotspreis der Bahn haben. Im Zuge dessen hat die Westfalen-Bahn wohl einige Strecken gewonnen.

  • Aus eben diesem Grund, hat die GDL in den letzten Jahren so einen Wirbel mit Streiks etc gemacht. Das hatte nur am Rande mit Gehalt zu tun, sondern damit, daß die GDL einen eigenen Tarifvertrag für Lokführer durchsetzten wollte, der nicht nur für Lokführer der DB sondern auch für die der Privaten Anbieter gilt. Natürlich muss dazu auch jeder der Privaten unterschreiben, was noch nicht alle getan haben. Aber viele haben das bereits, viele davon sogar (im gegensatz zur DB) ohne großen Stress, sondern direkt, ohne Streiks oder sonstwas.
    Die 4% Forderung gilt also nicht nur für DB Lokführer, sondern auch für solche bei Privatbahnen. Damit ist das Problem der Wettbewerbsnachteile durch die Lohnerhöhung auch vom Tisch. Denn wenn alle die gleiche Lohnerhöhung haben, gleicht sich das wieder aus.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Gleiche Lohnerhöhung ist nicht mit gleichem Lohnniveau übereinstimmend. Lokführer der DB verdienen oberhalb des Branchendurchschnitts. Daran ändert ja eine gleiche Entwicklung über alle wenig.

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • Du kannst jedenfalls als Lokführer bei einigen privaten Güterverkehrs-EVU mit deutlich mehr Geld nach Hause gehen, durchaus 50% mehr.
    Auch bei manchen (bei weitem nicht allen) Nahverkehrs-EVU kann man mehr verdienen, insbesondere bei den Zulagen. Diese sind bei der DB lächerlich gering, dafür der Grundlohn recht hoch. Hat natürlich zur Folge, dass Vater Staat gut mitverdient an Steuern und Sozialabgaben (einige Zulagen sind davon befreit), andererseits steht ein Arbeitnehmer der arbeitsunfähig ist oder Urlaub hat, relativ schlecht da.


    Der größte Brüller in letzter Zeit war ja die Erhöhung der Zulagen bei den Beamten für Wochenende und Nacht zum 1.1.16 um satte 50%. Komischerweise hat sich da niemand darüber aufgeregt.

    Viele Grüße
    Martin

  • Hey,
    ich beabsichtige ja, zum ersten Mal in meinem Leben, eine Bahncard 100 anzuschaffen.


    Ich habe mir extra vorher die Bahncard-Kreditkarte besorgt und diese gleich mit dem Jahrespreis der Bahncard (4090,- EUR) "aufgeladen", um die maximalen Bahn-Bonuspunkte für den Kauf zu bekommen.


    Durch die jetzt anstehenden Sommerferien brauche ich die Bahncard 100 eigentlich erst ab September 2016.


    Ich habe aber gelesen, dass durch Neuregelungen ab August weniger Bonuspunkte beim Kauf der Bahncard 100 bzw. allgemein beim Kauf mit der BC-KK ausgeschüttet werden.


    Frage: Kann ich jetzt schon bezahlen und somit noch in genuss der bestehenden Bonuspunkte-Regelung kommen oder bekomme ich diese Punkte erst mit Beginn der Laufzeit der Bahncard 100?


    Weiterhin interessiert mich, wieviel Bonuspunkte ich aktuell für den Kauf der BC100 bekomme und wie viele ab August, jeweils bei Einmalzahlung mit Bahn-Kreditkarte?


    Vielleicht lohnt es sich ja trotzdem, die Bahncard 100 schon jetzt starten zu lassen, obwohl ich sie eigentlich erst ab September benötige?

    Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

  • Es ändert sich die Bepunktung für Bezahl-Transaktionen, nämlich von 1 Punkt pro 10€ statt bisher pro 3€ für allgemeine Zahlungen und 1 Punkt pro 5 statt bisher 3€ bei DB-Umsätzen.


    Beim Kauf im Reisezentrum kannst du wählen, ab wann die BC100 gültig sein soll, das Datum darf maximal 3 Monate in der Zukunft liegen.
    Ansonsten könntest du übrigens auch Reisegutscheine für 4000€ (oder mehr) kaufen, die höhere Bepunktung einstreichen und die Gutscheine innerhalb von 5 (?) Jahren einlösen ;)

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!