Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

• Zitat

Original geschrieben von Nokia6233
    Also ich rede von der BC100 ;)

Die muesstest du aber auf jeden Fall bekommen koennen weil die Firma dan doch viel Geld sparen wuerde

Aber weil die auch privat nutzbar ist muesste die afaik teilweise versteuert werden - wenn man ehrlich sein will

Aber wenn man auch privat gelegentlich Bahn faehrt muesste sich das dan trotzdem auf jeden Fall lohnen

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Ich habe eine BC100 und ich bin darauf nicht so stolz. Als ich die Tickets einzeln gekauft hatte (mit eCoupons und weiteren Rabatten), hatte ich keine Ausrede nicht zu Reisen. Und fast immer konnte ich mir Wege aussuchen, wo eine Verspätung entstand. In Berlin und in München kriegt man die 50% bzw. 25% sofort bar ausgezahlt. Mit der BC100 hat man alles pauschal und Reisen wird nicht mehr verpflichtend, wie bei einem Ticket. Ich reise mit der BC100 nicht mehr so viel wie zuvor. Ich denke mir immer, das kann ich auch morgen noch machen, ich kann ja eh jederzeit auf Reise gehen und ich verschiebe das Ganze gerne. Und auch die ganzen Verspätungen reklamiere ich nicht mehr mit der BC100. Bei einem Ticket fand ich das einfacher. Stempel drauf, zum Schalter, Geld zurück. Aber bei der BC100 habe ich kein Ticket und ich muss immer die BC100 kopieren und das Fahrgast Formular ausfüllen. Hier habe ich die Erstattung nie sofort ausgezahlt bekommen. Sondern es muss versendet werden, nach Ffm, bearbeitet werden, usw... Na ja!

Cool waere die BC100 schon - weil man dan einfach losfahren kan ohne das man was planen musss - das waere schon viel bequemer

• Zitat

Original geschrieben von Jens Groß Das mit den Hotels ist ja super krass. Ich wusste nich, dass die Bahn da so kulant ist. Sonst hätte ich das damals auch ähnlich machen können. Saß auch fest

Bei dem Streik (es gab eigentlich mehrere) ist die Bahn sehr kulant gewesen... Auch bei Tickets, die mit DB Gutscheinen gekauft worden sind, hat die Bahn die Tickets "bar" erstattet, sprich die DB Gutscheine ausgezahlt (Bargeld, Überweisung auf Girokonto bzw. Kreditkarte). Ging auch problemlos. Und das mit mehrere Hotel-Übernachtungen während der Streikzeit wusste ich auch ehrlich nicht. Aber es ist halt z.B. auch so, wenn man die letzte Fahrt in der Nacht wegen Verspätung verpasst und deshalb nicht weiter kommen kann, dann würde man auch von der Bahn einen Gutschein kriegen : Je nachdem Taxi oder Hotel...

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova Aber weil die auch privat nutzbar ist muesste die afaik teilweise versteuert werden - wenn man ehrlich sein will

Hmm... Sollte man das wirklich... "ehrlich sein..."? Ich bin jedenfalls nicht der "Dumme", der so was macht :D Auch wenn ich um 3 Uhr in der Nacht unterwegs bin und auf der BC steht business und jmd mich fragt, ob die Reise privat oder geschäftlich stattfindet, dann darfst du raten, was ich sage :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Es besteht keinerlei Formzwang. Du kannst auch völlig problemlos einen frei formulierten Brief an das SC Fahrgastrechte senden und dabei auch mehrere Verspätungen in einem Schreiben einreichen.
    Dabei solltest du eben kurz zusammenfassen wie deine geplante Fahrt aussah, was verspätet war und welche Folgen das hatte. So ist das viel einfacher als für jeden Fall ein Formular auszufüllen.

Jo, allerdings bekommt man dann ein Schreiben mit Rückfragen über Rückfragen und darf wieder einen Brief schicken, da das Servicecenter Fahrgastrechte ja ausschließlich per auf diesem Weg erreichbar ist.

Im 21ten Jahrhundert. :flop:

Begründet wird diese Schikane übrigens mit EU-Regelungen. Nur sehen das EU-Parlamentarier ganz anders:

https://twitter.com/UdoBullmann/status/649836752635609088

Interessiert die Bahn aber nicht....

- still loving WebOS -

• Ich war wieder mal letzte Woche mit der Bahn unterwegs, richtung Frankfurt am Main. Spontan eine Frau aus der Dating-App ("Tinder") getroffen. Die wollte mal Salsa tanzen. Na ja. Auf der Rückfahrt hieß es, ein Koffer wurde vergessen. Der Besitzer möge sich melden. Es meldete sich niemand. Wir mussten warten bis die Bundespolizei kam usw...

Es war im ICE und also nicht der bekannte IC Vorfall. Hoffen wir, dass die Bahn nicht Panik kriegt und bei jeder Kleinigkeit nun die Bundespolizei holt. Im Koffer befand sich übrigens weder im IC noch im ICE eine Bombe. Die Fahrgäste warten eh im Zug, während das Ganze überprüft wurde. Wenn die "Bombe" in der Zeit explodieren soll, wäre es doch sinnvoller, wir würden draußen warten :rolleyes:

/PS: Ich denke ich werde die Bahn heute trotzdem benutzen. Mein Zahnarzt ist in der Nachbarstadt und ich soll da um 19 Uhr antanzen. Hoffentlich gibt es keine Verspätung (und keine herrenlose koffer) :D

• Zitat

Original geschrieben von DarioM
    (...) Hoffen wir, dass die Bahn nicht Panik kriegt und bei jeder Kleinigkeit nun die Bundespolizei holt (...)

Doch, das wird so kommen. Immer wenn herrenloses Gepäck aufgefunden wird wird automatisch von einem möglichen Anschlag ausgegangen. Und dann kann es passieren dass der Besitzer den Einsatz und andere Kosten übernehmen muss.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Letzte Woche habe ich es 2x erlebt, dass ich (die Bahn hatte Verspätung) auf dem Gleis stand, wo er abfahren sollte. Dort aber weder angezeigt wird, dass der Zug von einem anderen Gleis fährt, noch durchgesagt wurde. Eventuell wurde 10 oder 5 Minuten vor (regulärer) Abfahrt angesagt von wo er abfährt, aber nicht kurz vor regulärer Abfahrt. So wusste ich natürlich nicht, dass der Zug von einem anderen Gleis fährt und der Zug war. Online wird eine Gleisänderung auch nicht angezeigt :flop:

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    (...) Online wird eine Gleisänderung auch nicht angezeigt (...)

Nicht direkt auf "www.bahn.de". Aber an den Abfahrtsplänen (die gelben, leider nur an den großen Aushängen) ist ein QR-Code angebracht. Wenn man den einscannt kann man über den Browser direkt die Zugzielanzeiger anzeigen lassen (die Seiten sind zumindest im Design der Zugzielanzeiger aufgebaut). Gibt natürlich für jeden Bahnhof einen eigenen Anzeiger. Als Lesezeichen abgelegt hat man immer Zugriff darauf, man muss aber meist den "Aktualisieren"-Button im Browser klicken.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Danke, nützt mir aber nicht viel, da ich keinen QR-Code-Leser installiert habe.

Warum kann man sowas nicht einfach auf der mobilen Seite von bahn.de einbauen?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!