Wegen der notorischen Unpünktlichkeit der Bahn ist Bahnfahren derzeit ein echte Zumutung. Diese Woche durfte ich mit einer 1. Klasse-Reservierung in der 2. Klasse stehend fahren, da einige Waggons im Zug fehlten. Und der Anschluss-IC war auch weg.
Da verspätete Züge in letzter Zeit nicht die Ausnahme, sondern eher die Regel darstellen, vermeide ich Bahnfahrten wo es geht. Irgendwann lohnt dann auch die Bahncard nicht mehr.
Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Braindead Gibts für den FKK Club auch ne Flatrate ?
So was gibst es nur in Berlin... Bsp.: Caligula usw...
Ich bin eher FKK'ler. Beispiele:
FKK Arabella - Bochum Wattenscheid
FKK Alina - Dorsten
Villa Venus - Duisburg
FKK Grimberg Sauna - Gelsenkirchen
Villa Romantica - Recklinghausen
Villa Verena - Dortmund (ehem. FKK Belami)
FKK 40 Dietzenbach - Dietzenbch bei OffenbachZitatP.S.: Du arbeitest nicht zufällig für eine Versicherung ?
Versicherungen zahlen sowas nicht so frei wie Banken oder Hedge-Fonds "Party, Drogen, Nutten – sonst kommst du nicht weit"
-
Zitat
Original geschrieben von Martin Reicher
Es besteht keinerlei Formzwang. Du kannst auch völlig problemlos einen frei formulierten Brief an das SC Fahrgastrechte senden und dabei auch mehrere Verspätungen in einem Schreiben einreichen.
Dabei solltest du eben kurz zusammenfassen wie deine geplante Fahrt aussah, was verspätet war und welche Folgen das hatte. So ist das viel einfacher als für jeden Fall ein Formular auszufüllen.Ich finde es langweilig, zumal man hier nur pauschal 10€ kriegt usw... Könnte man Fälle erfinden und sich beliebig oft 10€ auszahlen lassen? Also am Bahnhof Verspätung beobachten und behaupten man wäre auf dieser Reise. Ob ich im Zug bin oder nicht, kann mir später niemand nachweisen. Also muss man mir glauben
-
Das kannst Du nicht. Du musst Dir die Verspätung schon vom Zugbegleitpersonal bestätigen lassen. Das machen die aber nicht wenn Du vom Weiten angerannt kommst und behauptest Du wärst gerade "weiter hinten aus dem Zug gestiegen". Wenn Du zur Aufsicht gehst wollen die in der Regel einen Nachweis dass Du in diesem Zug gewesen bist. Und ohne Bestätigung bzw. Fahrkarte bekommt man in der Regel nichts, da ja niemand (auch Du nicht) nachweisen kann dass man in diesem Zug war. Zudem müssest Du schon eine Fahrt nehmen die 60 Minuten und mehr verspätet ist. So einfach ist es nicht mit den Entschädigungen.
-
Zitat
Original geschrieben von DarioM
Versicherungen zahlen sowas nicht so frei wie Banken oder Hedge-Fonds "Party, Drogen, Nutten – sonst kommst du nicht weit"Oh man ich würde auch gerne in der Bankenbranche arbeiten..... bei uns gibts nur einen Kegelabend
-
Zitat
Original geschrieben von mumpel
Das kannst Du nicht. Du musst Dir die Verspätung schon vom Zugbegleitpersonal bestätigen lassen.Nein das ist nicht notwendig. Wäre im Fall von Nahverkehrszügen oder S-Bahnen oft auch unmöglich da unbegleitet.
Und auch bei der BC 100 reicht eine Verspätung von über 60 min am Ende der Reisekette, wenn also die S-Bahn zu spät kommt und man dann den ICE verpasst, nächste Verbindung über 1 h später -> Entschädigung. -
In der Großstadt also anders als hier? Dann kann man ja leicht betrügen.
-
Das ist überall so. Das einzige wo du ein bestätigtes (abgestempeltes) Fahrgastrechteformular brauchst ist für eine Sofortauszahlung im Reisezentrum. Über das SC Fahrgastrechte eingereichte Ansprüche benötigen kein bestätigtes Fahrgastrechteformular.
-
Zitat
Original geschrieben von Martin Reicher Das ist überall so. Das einzige wo du ein bestätigtes (abgestempeltes) Fahrgastrechteformular brauchst ist für eine Sofortauszahlung im Reisezentrum. Über das SC Fahrgastrechte eingereichte Ansprüche benötigen kein bestätigtes Fahrgastrechteformular.
Sehe ich genau so. Und ich habe Schaffner erlebt, die nicht so arbeitswillig waren und die Verspätungen sahen, trotzdem keine Lust hatte sie zu bestätigen. Wenn die Reise noch nicht zu Ende war, sagte man mir: Die Reise geht doch weiter, lassen Sie sich das im letzten ZUg bestätigen. Und wenn die Reise am Ende war sagte man mir manchmal, die Verspätung ist doch nicht aus unserem Zuge entstanden, eine Bestätigung sollte man immer beim Zug einholen, wo die Verspätung herkam.
Ich habe also nie wieder mit Schaffner über Stempel gesprochen. Wenn dann ging ich zur DB-Info. In Frankfurt sind die fast rund um die Uhr da und da habe ich noch nie ein Problem gehabt.
Wegen Fahrgastrechteformular: Ich sehe es genau so wie Martin Reicher Ein Stempel ist nicht unbedingt notwendig für die Reklamation. Ein Zug kann ja komplett ausfallen. Dann wird man den Schaffner auch nicht antreffen und man kann zur DB gehen oder auch nicht. Man kann die Erstattung in diesem Falle im Kundenkonto per online-Nachricht veranlassen oder über das Fahrgastrechteformular ohne Stempel.
Ich habe mich noch nie eine Verspätung mehrfach auszahlen lassen, aber ich habe meine online-Tickets immer doppelt dabei gehabt, falls mal das Eine verloren gehen sollte. Und auf einer langen Reise mit Verspätung ist mir schon passiert, dass beide Unterlagen mit Zangenabdruck waren. In der Theorie hätte ich mir die Verspätung doppelt auszahlen lassen: Einmal am Schalter (Wird nicht in meinem Kundenkonto protokolliert) und einmal über das Fahrgastrechteformular
Ich fand aber die Bahn relativ nett und bin bislang ehrlich gewesen. Doch zur Zeit habe ich bei der Bahn gesagt, dass ich seit 2 Monaten ungerne mit der Bahn fahren kann, wg. Verspätungen, Flüchtlingen, Polizei, usw... Ich zahle seit 2 Monaten für gar keine Leistungen und die Bahn möchte nicht entgegen kommen.
Als es die Streike gab, war die Bahn sehr kulant. Das fand ich gut. Ich habe meine Verspätungen reklamiert und als Nachweis, dass ich länger in Berlin bleiben möchte, die Hotel Rechnungen beigefügt. Ich habe nicht einmal die Hoffnung gehabt, dass die Bahn meine ganzen Hotel Rechnungen übernimmt. Es war nur als Nachweis gedacht. Und ich habe es damals fast nicht geglaubt. Die haben tatsächlich für die Streikzeiten die ganzen Hotel-Rechnungen übernommen. Fand ich klasse :top:
-
Zitat
Original geschrieben von DarioM
Ich habe also nie wieder mit Schaffner über Stempel gesprochen. Wenn dann ging ich zur DB-Info. In Frankfurt sind die fast rund um die Uhr da und da habe ich noch nie ein Problem gehabt.
Ja, den Stempel im Zug gibts nur, wenn der Zug über eine Stunde Verspätung hat - d.h. wenn du wegen eines verpassten Anschlusses über ne Stunde Verspätung hast, der Zug aber selber keine Stunde Verspätung hatte, bekommst du keinen Stempel im Zug.
Dann macht man das einfach über das Fahrgastrechte Center.Das mit den Hotels ist ja super krass. Ich wusste nich, dass die Bahn da so kulant ist. Sonst hätte ich das damals auch ähnlich machen können. Saß auch fest.
Jens
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!