In Mülheim/Ruhr kam es heute Morgen zu einem Großbrand in einem Stellwerk. Somit ist die „Hauptschlagader“ des Ruhrgebiet zwischen Duisburg und Essen nicht befahrbar. Die S-Bahn fällt auf den betroffenen Streckenabschnitten komplett aus und der Regional/Fernverkehr wird über Oberhausen und Gelsenkirchen umgeleitet.
Kann hier schon einer was zum Betriebskonzept für Morgen sagen? Mich interessiert hier besonders die eigentlich nicht betroffene Strecke Duisurg-Oberhausen-Wesel. Werden da die Verstärkungstakte der RB35 und die RB33 fahren oder lässt man diese ausfallen damit die Strecke Duisburg-Oberhausen als Umleitung herhalten kann?
Bei kurzzeitig befristeten Umleitungen staute es sich meiner Erfahrung nach teils erheblich im Raum Oberhausen wegen Zugkreuzungen zwischen Zügen die aus Gelsenkirchen kommen und Zügen die nach Wesel fahren (beide nutzen trotz unterschiedlicher Fahrtrichtung die selben Weichen). Daher die Annahme dass da morgen eventuell was ausfällt um die Hauptstrecke bedienen zu können.