Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • In Mülheim/Ruhr kam es heute Morgen zu einem Großbrand in einem Stellwerk. Somit ist die „Hauptschlagader“ des Ruhrgebiet zwischen Duisburg und Essen nicht befahrbar. Die S-Bahn fällt auf den betroffenen Streckenabschnitten komplett aus und der Regional/Fernverkehr wird über Oberhausen und Gelsenkirchen umgeleitet.


    Kann hier schon einer was zum Betriebskonzept für Morgen sagen? Mich interessiert hier besonders die eigentlich nicht betroffene Strecke Duisurg-Oberhausen-Wesel. Werden da die Verstärkungstakte der RB35 und die RB33 fahren oder lässt man diese ausfallen damit die Strecke Duisburg-Oberhausen als Umleitung herhalten kann?


    Bei kurzzeitig befristeten Umleitungen staute es sich meiner Erfahrung nach teils erheblich im Raum Oberhausen wegen Zugkreuzungen zwischen Zügen die aus Gelsenkirchen kommen und Zügen die nach Wesel fahren (beide nutzen trotz unterschiedlicher Fahrtrichtung die selben Weichen). Daher die Annahme dass da morgen eventuell was ausfällt um die Hauptstrecke bedienen zu können.

  • Die Bahn will bis 18 Uhr ein Konzept vorstellen laut bahn.de.


    Ich war gerade am Oberhausener Hbf und dort hatten die Züge von/nach Wesel alle Verspätungen bis 20 Min. und alle paar Minuten kam ein Umleitungszug durchgefahren.
    Hab mich mal etwas in Bahnforen eingelesen und einen Stellwerksverlust gab es wohl schonmal durch Kurzschluss. Ersatzstellwerk stand dann nach 5 Monaten. Aber mal abwarten.


    Muss die Strecke Oberhausen-Duisburg auch jeden Tag fahren, mal schauen.

  • Aktuell gibt es teils nur 2 Fahrten/Stunde von Duisburg-Essen bzw. umgekehrt. Einmal eine S1 als Pendelzug zwischen Duisburg-Essen und manchmal ein RE11,wo scheinbar individuell entschieden wird ob der umgeleitet wird oder über die gestörte Strecke läuft. Der Rest läuft weiter über Oberhausen und Gelsenkirchen Ein Konzept für Morgen liegt noch nicht vor. Die RE11 die den Normalweg fahren haben teils 1h Verspätung.


    Zitat


    Ich war gerade am Oberhausener Hbf und dort hatten die Züge von/nach Wesel alle Verspätungen bis 20 Min. und alle paar Minuten kam ein Umleitungszug durchgefahren.


    Ich habe das heute auch beobachtet, und ich erwarte Morgen nichts gutes auf dem Streckenabschniss Wesel-Oberhausen-Duisburg. Auch heut Abend hat die RB35 noch immer bis zu 20Minuten Verspätung. Ab Morgen fährt ja dann neben RB35/RE5 noch die RB33 und Verstärkungstakte der RB35 die zusätzliche Kapazität auf dieser Strecke benötigen. Bin wirklich mal gespannt wie das morgen früh abläuft.Wenn es bei den 20Minuten Verspätung bleibt, die meist dadurch entstehen dass man auf freie Einfahrt in Oberhausen wartet, werde ich wohl die DVG Straßenbahn 903 bevorzugen.

  • Die ganze Bahn ist doch ein einziger Trümmerhaufen. Zumindest im Regionalverkehr ist das ein Fakt. Die marode Infrastruktur im Ruhrpott leistet ihr übriges dazu.


    Mein Beileid an alle Pendler für die nächsten Monate. Das wird nicht gut gehen.

  • Die Situation ist schlimmer als beim "Problemstollen" vor einiger Zeit, die Verspätungen sind größer und es fahren weniger Züge.Heute morgen lässt man die S1 stündlich fahren zudem fahren RE1 und RE11. Die beiden RE machen jeweils 15-20 Minuten Verspätung auf der Strecke.


    Anders als gestern werden nun auch der RE2 und der RE6 über Oberhausen und Gelsenkirchen umgeleitet, also ähnlich viele Züge auf der ohnehin schon gut befahrenen Strecke Duisburg - Oberhausen. Auf der Nebenstrecke gab es heute schon 2 Ausfälle ob die jetzt umleitungsbedingt weichen mussten oder ob die alten "Gammelwagen" mal wieder defekt waren, in letzter Zeit regelmäßig nach twitter Fahrzeugstörung,konnte ich aber nicht heraus finden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    (...) Die ganze Bahn ist doch ein einziger Trümmerhaufen. Zumindest im Regionalverkehr ist das ein Fakt. (...)


    Kennst Du "die ganze Bahn" so gut dass Du Dir traust soetwas zu behaupten? Auf unseren Strecken ist der Nahverkehr gut (mit bis zu 98% Pünktlichkeit).

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Nach WAZ bleiben die Einschränkungen auf der Strecke Duisburg-Essen für unbestimmte Zeit erhalten.

    Zitat


    Nach dem Brand in einem wichtigen Bahn-Stellwerk im Ruhrgebiet drohen auch in den nächsten Tagen massive Einschränkungen. Wie ein Sprecher der Deutschen Bahn am Montag in Düsseldorf sagte, ist das Gebäude nicht betriebsbereit und die Höhe des Schadens unklar. Daher sei noch völlig offen, wann die Beeinträchtigungen behoben sind.


    Quelle: http://www.derwesten.de/staedt…behindert-id11156642.html


    Am Duisburger Hbf waren heute Morgen kaum Informationen zu erhalten. Die Infotafeln in der Unterführung wiesen nur auf die Bauarbeiten der RB31 nach Xanten hin und nicht auf den Stellwerkausfall. Mittlerweile hat man den RB31 Hinweis entfernt und gibt Hinweise auf den SHK, welche Züge fahren und das mit Verspätungen von 20-50Minuten zu rechnen ist. Zudem wird im Bahnhof auf allen Gleiesen in regelmäßigen Abständen auf die nächste Reisemöglichkeit nach "Mülheim-Essen-Bochum" hingewiesen. Das haben die recht gut gemacht :top:


    Was man etwas unschön geslöst hat ist der S-Bahn Takt. Jede 2 S-Bahn fährt Düsseldorf Flughafen - Duisburg - Essen an, da man normal einen 20 Minuten Takt hat gibt es jetzt keine fixen Zeiten im Fahrplan (also so was wie x:21 x:41) wann eine S-Bahn kommt, das variert also von Stunde zu Stunde wann eine S-Bahn kommt.


    Zudem ist die aktuelle Situation für Umsteiger oder Personen die nach Mülheim wollen sehr schlecht gelöst, die umgeleiteten Züge halten nicht in Oberhausen, von da könnte man aber viele Stadtteile mit der Straßenbahn erreichen. Zudem muss ich als Pendler jetzt unnötig Oberhausen-Duisburg-(Oberhausen)-Altenessen fahren anstatt direkt in Oberhausen in einen der Ersatzzüge umsteigen zu können.

  • Hi.


    Macht die Deutsche Bahn mittlerweile Kundenrückgewinnungsangebote? Habe meine BC 50 gekündigt. Wieder zum vollen Preis lohnt es sich für mich nicht.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

  • Auf der Strecke Duisburg-Essen wird nach dem Brand sehr stark gearbeitet. In dieser Woche hat man:
    - Nebnstreckengleise und Abzweiggleise gesperrt
    - Signalhinweistafeln mit Müllsäcken verdeckt
    - viele Signale für ungültig erklärt (weißes X über das Signal)
    - Einige Signale leuchten wieder (Ausfahrsignale Mülheim Hbf), diese sind nicht ungültig gemacht.
    - Da wo die S-Bahn nach Oberhausen abzweigt lag ein noch verpackter "Klotz" womit man Weichen manuell bedienen kann und wartet auf den Einbau.


    Durch die verschiedenen Sachen hat man es geschafft dass die Verspätung von über 20 Minuten auf ca. 7 Minuten runter gegangen ist :top: Gestoppt und langsam gefahren wird jetzt nur noch bei der Einfahrt in den defekten Bereich bei Essen West, bei der Ausfahrt aus Mülheim Hbf und direkt vor dem Stellwerk.



    Gibt es eine Möglichkeit die Signale/Weichen manuell vor Ort durch einen Streckenposten steuern zu lassen? Also dass der Befehl vom Fahrdienstleiter nicht elektrisch/mechanisch das Signal/Weiche stellt sondern ein Streckenposten vor Ort das übernimmt? Denn scheinbar bereitet man genau so etwas vor, denn sonst würde man ja alle Signale für ungültig erklären zwischen Essen West und Mülheim Styrum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!