Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

• Das "neue" Problem von Spartengewerkschaften ist erst durch eine Änderung der obergerichtlichen Rechtsprechung praktisch geworden. War früher die Tarifeinheit unumstößlicher Bestandteil der arbeitsgerichtlichen Rechtsprechung, ist sie es heute nicht mehr.

Wenn die Gerichte die Tarifeinheit nun nicht mehr als zwingend ansehen, bringen sie damit m.E. genau den Gedanken zum Ausdruck, den Weselsky für die Mitglieder der GDL nun einfordert. Ist die GDL aber im Recht, ist es nicht die GDL, die die Streiks letztlich zu verantworten hat, sondern die Deutsche Bahn. Denn es wird in einer Gewerkschaft organisierten Arbeitnehmern kaum entgegengehalten werden können, dass sie ein ihnen höchstrichterlich zugesprochenes Recht auch einfordern.

Selbstverständlich ist niemand gezwungen, ein ihm zustehendes Recht durchzusetzen ... entscheidet er sich aber dafür, es einzufordern, sehe ich keinen Grund, ihm das zum Nachteil zu gereichen. Für einen in solcher Situation entstehenden Streit halte ich die Partei verantwortlich, welche sich mit bornierter Sturheit weigert, dieses Recht anzuerkennen. Und das ist aus meiner Sicht die Bahn.

Dass die in der Folge entstehende Situation nicht besonders glücklich ist, dürfte wohl unbestritten sein. Warum die Rechtsprechung letztlich diesen Schwenk vollzogen hat, ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar ... sie einfach zu ignorieren, kann aber auch keine Lösung sein.

• Warum tun eigentlich alle (und teilweise die Medien) in der Causa "Bahnstreik" so, als läge die Lösung alleine in der der Hand der GdL? Und wie lange der Streik noch läuft?

Dabei gibt es doch die ganz einfache Methode, den Streik sofort und endgültig zu beenden: Die Bahn könnte der GDL einfach mal substantiell entgegenkommen. Wenn der Staat (als Eigentümer der Bahn) sich hier nicht wie ein kapitalistisches Unternehmen aufführen würde, und die GdL am längeren Arm incl. Tarfeinheitsgesetz verhungern lassen wollen würde, gäbe es diesen Streik gar nicht mehr......

Mich nervt, dass fast die gesamten Medien den Weselsky als "Quasi-Psychopathen" niederschreiben, anstatt mal auf die eigentlichen Akteure hinzuweisen: Die Bürger, uns. Denn der Staat vertritt uns in letzter Instanz. Der Staat lässt die Bahn ja in unserem Namen vergammeln und quetscht den Profit raus. Behandelt wird die Bahn als kritische Infrastruktureinheit zumindest nicht.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Hä? Das ist eine interessante Ansicht. Erläutere doch mal! Zudem: Was hat der Streik mit dem StGB zu tun?

Deine Ärztebeispiel ist dazu wieder (mal) Äpfel=Birnen.

:rolleyes:

Okay, war vielleicht zu kompliziert. Ich versuche es nochmal mit kurzen SPO-Sätzen.

Ein Arzt streikt. Er verweigert die Behandlung eines Patienten. Das stellt nach §323c eine Straftat dar: "Unterlassene Hilfeleistung".

Wenn Streik ein Grundrecht wäre, dann könnte er dafür nicht bestraft werden.

Ein Gesetz darf ein Grundrecht nicht einschränken. Ausnahmen müssen im Grundgesetz explizit formuliert sein.

Streik ist jedoch kein Grundrecht.

Nun kapiert?

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Warum tun eigentlich alle (und teilweise die Medien) in der Causa "Bahnstreik" so, als läge die Lösung alleine in der der Hand der GdL?

Weil die GDL die Partei in dem Spiel ist, die Forderungen stellt.

Diese Forderungen darf sie durchaus stellen, aber es es gibt keinerlei Ansprüche darauf, dass irgendwer sie erfüllen muss.

Ich kann mich auch vor den Ferrari-Händler stellen und fordern, dass er mir einen Wagen schenkt. Das darf ich. Die "einfachste Methode", diesen Streit zu lösen, wäre natürlich, wenn der Ferrari-Händler mir einen Wagen schenkt. :rolleyes:

Zitat

Dabei gibt es doch die ganz einfache Methode, den Streik sofort und endgültig zu beenden: Die Bahn könnte der GDL einfach mal substantiell entgegenkommen.

Die Bahn ist der GDL bereits substanziell entgegen gekommen.

Doch der GDL geht es nicht ums substanzielle, sondern rein ums politische.

Hast du das immer noch nicht verstanden?

• http://www.faz.net/aktuell/wir…r-laeuft-an-13601939.html

" ... Keine Unterstützung vom Beamtenbund

Bei der neunten Arbeitsniederlegung im laufenden Tarifkonflikt bekommt die GDL erstmals keine finanzielle Unterstützung des Deutschen Beamtenbundes (dbb) mehr. Die GDL habe keinen Antrag auf Auszahlung von Streikgeldern beim dbb gestellt, berichteten mehrere Medien übereinstimmend. Nach Informationen der Mittwochsausgabe der Zeitung „Bild“ hätte der dbb-Vorstand einen solchen Antrag dieses Mal abgelehnt. Der dbb hatte zuletzt mehrmals die Streiks der GDL kritisiert. ..."

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    http://www.faz.net/aktuell/wir…r-laeuft-an-13601939.html

" ... Keine Unterstützung vom Beamtenbund

Bei der neunten Arbeitsniederlegung im laufenden Tarifkonflikt bekommt die GDL erstmals keine finanzielle Unterstützung des Deutschen Beamtenbundes (dbb) mehr. Die GDL habe keinen Antrag auf Auszahlung von Streikgeldern beim dbb gestellt, berichteten mehrere Medien übereinstimmend. Nach Informationen der Mittwochsausgabe der Zeitung „Bild“ hätte der dbb-Vorstand einen solchen Antrag dieses Mal abgelehnt. Der dbb hatte zuletzt mehrmals die Streiks der GDL kritisiert. ..."

Dann dürfte der Spuk ja bald ein Ende haben, sofern der Hauptgeldgeber jetzt nicht mehr vorhanden ist.

Zitat

xpop
    Die meisten die wollen fallen erstmal durch den Psychotest, der Rest bekommt seine Drogenvergangenheit vom Bahnarzt erklärt.

Na das ist ja dann ein sehr ilustrer Haufen ...

• Zitat

Original geschrieben von cyberman
    Dann dürfte der Spuk ja bald ein Ende haben, sofern der Hauptgeldgeber jetzt nicht mehr vorhanden ist.
    ...

Das hörte sich in einem Interview, das soeben im Radio gesendet wurde, ganz anders an. Dort sagte ein Beamtenbund-Funktionär, er gehe nicht davon aus, dass die GDL in absehbarer Zeit aus finanziellen Gründen nachgeben müsse, da deren Streikkasse prall gefüllt sei.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    ...Dummgeschwätz gelöscht....

Zitat

...Die Bahn ist der GDL bereits substanziell entgegen gekommen....

Ach ja? Dann berichte doch mal direkt aus den Gesprächen, wie dieses substanzielle Entgegenkommen aussieht. Wir kennen ja leider nur die Propagandafassung des Bahnvorstandes aus der Presse. Und das die gekonnt verschleiern können (und viele, inklusive Journalisten, das nicht durchschauen), wissen wir ja von dem angeblich angebotenen 4,7% plus 1000 Euro. Die sahen auf den den ersten Blick auch gut aus, entsprechen aber tatsächlich nur etwa 1,8% Lohnsteigerung.

• Zitat

Original geschrieben von Pitter
    Das hörte sich in einem Interview, das soeben im Radio gesendet wurde, ganz anders an. Dort sagte ein Beamtenbund-Funktionär, er gehe nicht davon aus, dass die GDL in absehbarer Zeit aus finanziellen Gründen nachgeben müsse, da deren Streikkasse prall gefüllt sei.

Viele GDL Mitglieder lassen sich auch lieber Krankschreiben anstatt zu Streiken, der Ausfall ist zwar da kostet die Gewerkschaft aber nichts. Die Paar Hanseln welche Medienwirksam postiert werden kosten nicht viel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!