Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    ... warum der Krankenstand während des letzten Streiks regelrecht explodiert ist. Denn wer krank ist, bekommt ja Lohnfortzahlung.

Naja bei einer längeren Krankheit ist eine überprüfung durch den Betriebsarzt ja dann auch mal möglich ...

• Zitat

Original geschrieben von cyberman
    Naja bei einer längeren Krankheit ist eine überprüfung durch den Betriebsarzt ja dann auch mal möglich ...

Meines Wissens ist sowas nicht erlaubt. Eine gültige AU-Bescheinigung muss der Arbeitgeber akzeptieren.

Zudem reden wir hier ja nur von ein paar Tagen – eben für die Dauer des Streiks.

• Zitat

Der Betriebsarzt darf nach entsprechender Anweisung die Tauglichkeit überprüfen, jedoch nicht den aktuellen Krankheitsfall. Der Besuch des Betriebsarztes ist ein Arbeitseinsatz, und demzufolge nicht während der AU. Und hinterher wird der BA nichts feststellen, und falls doch, dann schickt der dich zum Hausarzt und der schreibt dich wieder krank.

Wenn dann könnte die Krankenkasse bei Verdacht irgendwie eingreifen, aber auch das kann der Arbeitgeber nicht so einfach auslösen.

• Die Krankenkasse muss gem. § 275 SGB V bei Zweifeln der Sache nachgehen.
    Sofern der Arbeitnehmer immer mit Streikbeginn krank wird, ist das meiner Meinung nach gegeben.

Unabhängig davon, hab ich für Leute, welche anstelle des Streiks krankfeiern nur Verachtung übrig.
    Entweder ich steh dazu, dann streik ich auch, oder ich lass es sein ...

• Zitat

Die Krankenkasse muss gem. § 275 SGB V bei Zweifeln der Sache nachgehen.
    Sofern der Arbeitnehmer immer mit Streikbeginn krank wird, ist das meiner Meinung nach gegeben.

Die Menge der Streiks dürfte nicht ausreichen, um daraus ein "immer" als Voraussetzung für die berechtigten Zweifel abzuleiten.

Zitat

Unabhängig davon, hab ich für Leute, welche anstelle des Streiks krankfeiern nur Verachtung übrig.
    Entweder ich steh dazu, dann streik ich auch, oder ich lass es sein ...

Diese Einschätzung teile ich. Wie ich schon oben schrieb: Es lässt einen tiefen Einblick in das Verständnis von Solidarität zu.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Die Menge der Streiks dürfte nicht ausreichen, um daraus ein "immer" als Voraussetzung für die berechtigten Zweifel abzuleiten.

Das Gesetzt sprich nur von häufig bzw. auffallend häufig.

Zitat

Versicherte auffällig häufig oder auffällig häufig nur für kurze Dauer arbeitsunfähig sind oder der Beginn der Arbeitsunfähigkeit häufig auf einen Arbeitstag am Beginn oder am Ende einer Woche fällt oder

Weiß aber auch nicht wie viel jetzt "häufig" ist.

• Ich denke, die haben das bewusst schwammig gehalten – wie so oft in Gesetzen, um eine Auslegung der jeweiligen Rechtsprechung anpassen zu können.

• Wenn man wirklich mal einen Tag krank ist weil es einem nicht so gut geht wird man tatsächlich manchmal von der Krankenkasse angeschrieben weil denen irgendwas verdächtig vorkommt.

Fehlt man dagegen ne Woche oder mehr scheint denen das total egal zu sein. Das muss ja alles seine Richtigkeit haben. Das sind persönliche Erfahrungen von mir weil ich mich öfter mal nur für einen Tag habe krankschreiben lassen weil es mir nicht gut ging. Bei mehreren Wochen kräht dann da kein Hahn nach.

Ist schon komisch zumal ich mir ein eindeutiges Nachweisen der AU hier schwierig vorstelle. Dann muss man jemanden schon auf frischer Tat Schwarz arbeitend auf dem Bau ertappen um das nachzuweisen. Was kann man denn den Lokführern nachweisen wenn die bei der AU zuhause bleiben ? Vermuten kann man ja vieles.

• Ach, ich kenne das noch aus der Schulzeit. Es gibt doch etliche Beschwerden, die ein Arzt überhaupt nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand nachweisen kann.

Der Großteil der internistischen Behandlungen erfolgt doch aufgrund der vom Patienten geschilderten Symptome. Wie kann ein Arzt denn z.B. Magenkrämpfe diagnostizieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!