Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

• Zitat

Original geschrieben von archie83
    Es bringt dem Arbeitgeber einen wirtschaftlichen Schaden. Und das ist vom Gesetzgeber so gewollt.

Wie kommst du denn darauf? :confused: Gewollt ist, dass Druck auf den Arbeitgeber ausgeübt werden kann. Nicht mehr, nicht weniger.

Besonders kritisch ist bei den GDL-Streiks, dass mitnichten nur die Bahn geschädigt wird. Vielmehr wirken sie sich sowohl auf beruföiche als auch private Belange aus. Und dies blenden die GDLer in ihrer Selbstherrlichkeit offenbar vollkommen aus. :flop:

• Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Wie kommst du denn darauf? :confused: Gewollt ist, dass Druck auf den Arbeitgeber ausgeübt werden kann. Nicht mehr, nicht weniger.

Woraus soll dieser Druck denn bestehen, wenn nicht aus einem potenziellen wirtschaftlichen Schaden?

Zitat

Besonders kritisch ist bei den GDL-Streiks, dass mitnichten nur die Bahn geschädigt wird. Vielmehr wirken sie sich sowohl auf beruföiche als auch private Belange aus. Und dies blenden die GDLer in ihrer Selbstherrlichkeit offenbar vollkommen aus. :flop:

Beschwer dich bei den Politikern, die sich für eine Privatisierung der Bahn eingesetzt, dabei nur die Vorteile gesehen und die volkswirtschaftlichen Nachteile völlig ausgeblendet haben.
    In den USA ist das Militär schon teilprivatisiert, siehe Blackwater. Bin mal gespannt, wann hier aus "Kostengründen" Bundeswehr und Polizei (auf Konzessionsbasis?) an private Unternehmen vergeben werden.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Aufgrund politischer Fehler in der Vergangenheit ist es jetzt in Ordnung, wenn die GDL ein ganzes Land in Geiselhaft nimmt, nur um - überspitzt - ein paar Stunden weniger arbeiten zu müssen? Das findest du richtig?

• Zitat

Aufgrund politischer Fehler in der Vergangenheit ist es jetzt in Ordnung, wenn die GDL ein ganzes Land in Geiselhaft nimmt, nur um - überspitzt - ein paar Stunden weniger arbeiten zu müssen? Das findest du richtig?

Wenn das notwendig ist, damit die Politik ihre Fehler einsieht und der Wähler daraus die richtigen Konsequenzen zieht, würde das Vorgehen der GDL uns womöglich auch gesellschaftlich voran bringen.

• Wie schon geschrieben gehe ich eher davon aus, dass das Vorgehen der GDL unserer Gesellschaft nachhaltig schaden wird.

Und die GDL jetzt als vermeintlichen Retter hinzustellen halte ich für sowas von verkehrt. Für mich ist das schlicht und ergreifend asozial, was diese Truppe veranstaltet. Allein schon was den Faktor Zeit betrifft - die GDL hat den Menschen in diesem Land bisher vermutlich schon etliche Millionen Stunden an Zeit "gestohlen".

• Zitat

Wie schon geschrieben gehe ich eher davon aus, dass das Vorgehen der GDL unserer Gesellschaft nachhaltig schaden wird.

Die GDL führt den Menschen Konsequenzen einer Privatisierung vor Augen. Vielleicht erkennt man jetzt, dass nicht alles auf Teufel komm raus privatisiert werden muss, z. B. unsere Trinkwasserversorgung.

• Und? Das allein ist die nicht der Sinn des Streiks, sondern nur das Mittel dazu. In einer demokratischen Gesellschaft, in der wir sicher alle gerne leben, muss man(n)/Frau das aushalten, dass ist nun einmal so. Meine Frau ist auch betroffen; wir (sie) finden das auch nicht gut, aber wir sehen das größere Ganze dahinter und die Möglichkeit, dass vielleicht auch meine Frau mal irgendwann Streiken kann und wird.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    In einer demokratischen Gesellschaft, in der wir sicher alle gerne leben, muss man(n)/Frau das aushalten, dass ist nun einmal.

Sofern die Mehrheit der Bürger dieser Auffassung ist, ja.

Aber da die GDL ja gerade aktiv daran arbeitet, dass auch noch der letzte Bürger in diesem Land derartige Streiks für unangemessen empfindet, breitet sie sich und künftigen Maßnahmen dieser Art das sichere Ende.

Zitat

Meine Frau ist auch betroffen; wir (sie) finden das auch nicht gut, aber wir sehen das größere Ganze dahinter und die Möglichkeit, dass vielleicht auch meine Frau mal irgendwann Streiken kann und wird.

Das finde ich ja mal eine richtig geile Aussage. Um selber mal streiken zu können, hält man das auch.

Bravo.

Also ich habe in meinem gesamten Berufsleben nicht ein einziges Mal das Bedürfnis verspürt, streiken zu wollen. Wenn ich mehr Geld haben wollte, bin ich zu meinem Chef gegangen. Ist er nicht darauf eingegangen und/oder haben mir die Arbeitsbedingungen nicht mehr zugesagt, habe ich mir eine andere Arbeitsstelle gesucht, die das alles erfüllt.

Aber wenn man schon den festen Vorsatz und die Hoffnung hat, seinen Arbeitgeber erpressen zu können/dürfen, ist ja wohl das allerletzte und von Egoismus kaum noch zu überbieten.

• Zitat

Original geschrieben von archie83
    Die GDL führt den Menschen Konsequenzen einer Privatisierung vor Augen. Vielleicht erkennt man jetzt, dass nicht alles auf Teufel komm raus privatisiert werden muss, z. B. unsere Trinkwasserversorgung.

Laber doch keinen Mumpitz. Die GDL ist die Gewerkschaft, die die Zerschlagung der DB fordert.

In einer Staatsbahn a la Bundesbahn hätte die GDL deutlich weniger Macht als jetzt, da z.B. es viele Konkurrenten, wo die GDL jetzt schon "regiert", gar nicht geben würde.

Übrigens muss der Staat nicht auf Teufel komm raus u.a. Wohltäter der Welt spielen. Da würde auch Geld für hiesige Kindergärten und Trinkwasserversorgung übrig bleiben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!