Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Zitat

    Es ist aber ein Unterschied, ob man 10 Gruppen hat, die einen bestreiken können oder nur ein oder zwei...


    Je mehr du konzentrierst, desto mehr Macht haben die Mitarbeiter in den nun elementaren Geschäftsbereichen. Irgendwann bräuchten sie gar keine Gewerkschaft mehr, weil sie allein bereits durchsetzungsstark genug sind. Es ist, glaube ich, ziemlich klar, dass diese hochqualifizierten, nicht mal eben ersetzbaren und unverzichtbaren Beschäftigten ihre Position eher nutzen werden als ein zerstrittener Trupp von einigen zehntausend Arbeitnehmern.

  • Ich bin alles andere als ein Bahn-Gegner, denn dann wäre ich kein Vielfahrer. Ich habe auch grundsätzlich durchaus Verstandnis für die Forderungen der Beschäftigten. Aber für die ständigen Streiks habe ich mittlerweile kein Verständnis mehr.


    Die GDL hat den Bogen überspannt! Die armen Zugbegleiter, die derzeit in den Zügen tätig sind, können einem allerdings leid tun. Sie bekommen unverschuldet den ganzen Ärger ab...

  • Zitat

    Original geschrieben von rasputin
    Aber für die ständigen Streiks habe ich mittlerweile kein Verständnis mehr.


    Es wäre also deiner Meinung nach besser gewesen, von Anfang an unbefristet zu streiken und auf Verhandlungen zu verzichten?

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von rasputin
    Sicherlich nicht! Wie kommst du darauf? :confused: Verhandlungen sind einem Streik selbstredend vorzuziehen.


    Während laufender Verhandlungen darf nicht gestreikt werden. Deshalb die vielen Unterbrechungen.
    Streiks sind das Mittel der Wahl, wenn Verhandlungen ergebnislos enden.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    ...Hier herrscht leider allgemeinhin immer eine Schwarzweiß-Denkweise vor. Ganz oder gar nicht. ...


    Du wirfst anderen vor, was du selbst tust!
    Deine Anklage wegen des Streiks richtet sich ausschliesslich gegen die GDL (und da auch nochvollkommen irrational gegen den Vorsitzenden dieser Gewerkschaft), der mindestens 50%-ige Anteil des Bahnvorstands am Streik fällt komplett unter den Tisch.

  • Hast natürlich Recht, die Bahn müsste sich einfach nur der Erpressung beugen. An einer Vergewaltigung sind schließlich auch immer mindestens zwei beteiligt....

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Wenn diese "Heißläufer" so ein großes Problem darstellen, dann würde man einfach an jede Bremse einen Temperatursensor packen -- und fertig ist die Laube.


    Das war nun der Beweis dafür, dass du keine Ahnung davon hast was ein Heißläufer ist. Nämlich ein zu warm gewordenes Radsatzlager welches mit der Bremse nichts zu tun hat.


    Um die Detektion von Heißläufern und festen Bremsen kümmern sich die meist kombinierten Heißläufer- und Festbremsortungsanlagen (HOA/FBOA) die streckenseitig installiert werden. Eine fahrzeugseitige Überwachung kann man bei modernen Triebzügen durchaus realisieren wie etwa bei der BR 407 oder selbst alte Lokomotiven wie die BR 103 und 120 haben eine Radsatzlagertemperaturüberwachung. Für Güterzüge wird das auf absehbare Zeit nicht geben, schon alleine weil sie dafür eine Energieversorgung und Steuerleitungen bräuchten. Dabei hat man sich schon vor Jahrzehnten mit einer europaweit einheitlichen Mittelpufferkupplung schwer getan welche immerhin Zug-/Druckkräfte übertragen hätte und gleichzeitig noch die Hauptluftleitung verband.


    Heißläufer sind durchaus eine häufige Ursache für Entgleisungen, wer will kann sich gerne durch diverse Untersuchungsberichte lesen: http://www.eisenbahn-unfallunt…tFormular.html?nn=1075760


    Aber auch an Stellwerken mit Personal vor Ort ist das in vielen Fällen von der Zugboachtung befreit, z.B. weil die Sicht auf die Strecke ohnehin durch die Stellwand des Spurplanstellwerks verbaut ist. HOA/FBOA in ausreicher Dichte vorhanden können durch ihre Temperaturmessung auch schon Alarm schlagen bevor das Lager rot glühend von einer Person erkannt werden kann. So fair muss man der Technik gegenüber schon sein - die schlägt eher ab und an mit Fehlalarmen zu.

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von archie83
    Während laufender Verhandlungen darf nicht gestreikt werden. Deshalb die vielen Unterbrechungen.
    Streiks sind das Mittel der Wahl, wenn Verhandlungen ergebnislos enden.


    Wenn Verhandlungen nicht ergebnislos enden sollen, so muss man auch bereit zu Kompromissen sein. Die GDL soll sich wieder an den Verhandlungstisch begeben, statt der Bevölkerung (und der Wirtschaft) weiterhin zu schaden. Derzeit erweckt das Vorgehen hauptsächlich den Einduck eines trotzigen Kindes.

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