Schritt für Schritt? In meinem Alter? Meine Schritte hin zum Grab werden immer kürzer.
Und wenn ich in einer kleinen Firma anfangen soll hätte ich weniger als jetzt. Dann doch gleich zu unserer eigenen "DB Kommunikationstechnik".
Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Gag Halfrunt
Was würde es bringen, dir diese Frage sachlich zu beantworten? Du siehst doch ohnehin in allem eine Verschwörung.Nichts, weil ich die Antwort bereits kenne und du die exakte Zahl indirekt benannt hast.
Nämlich keinen.Betriebsräte gehören, ähnlich wie Abteilungsleiter zum Wandervolk. Da ist sich jeder selbst der Nächste und riskiert (zurecht) nicht seinen Job.
-
Hier entsteht immer der Eindruck, dass Unternehmer nichts als blutsaugende Monster sind. Das ist doch quatsch. Die meisten Unternehmer können eins ganz gut, nämlich rechnen. Wenn also die Frage im Raum steht einem Mitarbeiter ein höheres Gehalt zu zahlen oder diesen zu verlieren, dann wählt der Unternehmer idR die Variante, welche für das Unternehmen und somit für seinen Geldbeutel die Beste ist.
Kommt er zum Schluß, dass die geleistete Arbeit nicht mehr Gehalt wert ist, dann wird es wohl genügend andere AN geben, welche bereit sind den Job für weniger zu machen. Warum ist der AN dann überhaupt der Meinung, dass ihm mehr Gehalt zusteht? Sorry, das Leben ist kein Ponyhof und mit Abschluss der Berufsausbildung erwirbt man nicht automatisch das Recht jedes Jahr 3% mehr Gehalt zu bekommen.
Angebot und Nachfrage regeln den Markt. Es ist legitim sich zu einer Interessenvertretung (meinetwegen dem Betriebsrat) zusammenzuschließen und dann einen Fürsprecher die Gehaltsverhandlungen für die ganze Gruppe führen zu lassen.
Für Gewerkschaften ist allerdings kein Platz mehr. Die Arbeitnehmerrechte sind so gut wie kaum in einem anderen Land und inzwischen gesetzlich geregelt.
-
Zitat
Original geschrieben von CK-187 Betriebsräte gehören, ähnlich wie Abteilungsleiter zum Wandervolk. Da ist sich jeder selbst der Nächste und riskiert (zurecht) nicht seinen Job.
Weil Betriebsräte ja auch so einfach kündbar sind... Da spricht die geballte Kompetenz
-
Zitat
Original geschrieben von CK-187
Wie viele Betriebsräte kennt ihr denn so die IHREM Arbeitgeber zum Wohl der restlichen Mitarbeiter ans Bein pinkeln würden?Ich? Keinen.
Die Herren von der grünen Gurkentruppe sind übrigens die schlimmsten. Ideologisiert bis zum Abwinken, stramm stehen, wenn die grüne Fahne gehisst wird, aber wenn es um konkrete Ergebnisse geht ist Sendepause. Da wird geblockt und gemauert was das Zeug hält, was leider in der BR-Arbeit so nicht vorgesehen ist. -
Zitat
Original geschrieben von mumpel
Schritt für Schritt? In meinem Alter? Meine Schritte hin zum Grab werden immer kürzer.
Und wenn ich in einer kleinen Firma anfangen soll hätte ich weniger als jetzt. Dann doch gleich zu unserer eigenen "DB Kommunikationstechnik".So läuft das Spiel, tut mir leid. Wenn man nochmal "neu anfangen" möchte, muss man eben ein paar Schritte zurück gehen.
-
Zitat
Nichts, weil ich die Antwort bereits kenne und du die exakte Zahl indirekt benannt hast.
Nämlich keinen.q.e.d.
-
Zitat
Original geschrieben von ElChefe
Weil Betriebsräte ja auch so einfach kündbar sind... Da spricht die geballte KompetenzEine Firma die jemanden loswerden wollte ist den bisher auch immer losgeworden.
Möglichkeiten dafür gibt es immer. Und schlimmstenfalls verfrachtet man ihn irgendwo hin wo er freiwillig kündigt. Die Aufgabe ist nicht umsonst recht unbeliebt -
Zitat
Original geschrieben von ElChefe
Hier entsteht immer der Eindruck, dass Unternehmer nichts als blutsaugende Monster sind.Was erwartest du? Das ist doch die bequemste Erklärung.
Ansonsten müsste man sich mit so unangenehmen Wahrheiten herumschlagen, dass man selbst für sein Scheitern verantwortlich ist, usw. Wo kämen wir denn da hin, wenn man niemanden hat, dem man die Schuld für die eigene Misere geben kann?
Das ist ein ganz einfacher Schutzmechanismus. Denn Leute mit diesem Intellekt würden ansonsten vermutlich den noch verbliebenen Verstand verlieren oder direkt Selbstmord begehen, wenn sie sich ihrer tatsächlichen Situation bewusst würden.
-
Zitat
Eine Firma die jemanden loswerden wollte ist den bisher auch immer losgeworden.
Möglichkeiten dafür gibt es immer. Und schlimmstenfalls verfrachtet man ihn irgendwo hin wo er freiwillig kündigt. Die Aufgabe ist nicht umsonst recht unbeliebtMan merkt, dass Du keine Ahnung hast wovon Du sprichst. Schade.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!